Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#521580
Preis in €: 39950
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Fürstenfeldbruck
Standort des Artikels (PLZ): 82256


Artikelbeschreibung:
Sammlerstück. Ehemaliges Bundeswehrfahrzeug Erdarbeitsgerät komplett. Sehr guter Zustand, alles original, gemäß Stundenzähler nur 530 Betriebsstunden (!!). 31807 km. Fahrzeugabnutzung entspricht der Betriebsstundenzahl, nicht dem Tachostand (Tacho wurde vermutlich bei Wartungsarbeiten der Bundeswehr versehentlich durch einen anderen ersetzt). Zulassung am 05.12.2007 als Oldtimer (H-Kennzeichen). Zubehör neben dem Erdarbeitsgerät (Hydraulikbagger) und dem Erdschieber: Gerätekasten (kann auf der Pritsche festgeschraubt werden), Originalwerkzeug (Spaten, Beil, Hacke), 6x Zusatzgewichte für die Stoßstange (notwendig bei Einsatz von Erdarbeitsgerät ohne Erdschieber), 2x Gleit-/Geländeketten im Originalbundeswehrsack, ggf. Einlegedreieck für die Pritsche sowie hintere Bordwand (bei Einsatz ohne EAG), ggf. Stahlseil sowie Bergegurt. Bitte nur ernstgemeinte und seriöse Anfragen von Sammlern.
Dateianhänge:
1343F382-4C1E-4F3C-B612-ADD0F6EDEF9C.jpeg
1343F382-4C1E-4F3C-B612-ADD0F6EDEF9C.jpeg (90.81 KiB) 2268 mal betrachtet
#521635
Hallo
UniAlex hat geschrieben:Ehemaliges Bundeswehrfahrzeug Erdarbeitsgerät komplett. Sehr guter Zustand, alles original,
k-mog2106 hat geschrieben: grosses Getriebe?Frontkraftheber-Heckkraftheber?Schwingsitz?
die Frage erübrigt sich, das alles gibt es im Original EAG nicht
#521646
UniAlex hat geschrieben:Preis in €: 39950
Art des Preises: Verhandlungsbasis

Standort des Artikels (Ort): Fürstenfeldbruck
Standort des Artikels (PLZ): 82256


Artikelbeschreibung:
Sammlerstück. Ehemaliges Bundeswehrfahrzeug Erdarbeitsgerät komplett. Sehr guter Zustand, alles original, gemäß Stundenzähler nur 530 Betriebsstunden (!!). 31807 km. Fahrzeugabnutzung entspricht der Betriebsstundenzahl, nicht dem Tachostand (Tacho wurde vermutlich bei Wartungsarbeiten der Bundeswehr versehentlich durch einen anderen ersetzt). Zulassung am 05.12.2007 als Oldtimer (H-Kennzeichen). Zubehör neben dem Erdarbeitsgerät (Hydraulikbagger) und dem Erdschieber: Gerätekasten (kann auf der Pritsche festgeschraubt werden), Originalwerkzeug (Spaten, Beil, Hacke), 6x Zusatzgewichte für die Stoßstange (notwendig bei Einsatz von Erdarbeitsgerät ohne Erdschieber), 2x Gleit-/Geländeketten im Originalbundeswehrsack, ggf. Einlegedreieck für die Pritsche sowie hintere Bordwand (bei Einsatz ohne EAG), ggf. Stahlseil sowie Bergegurt. Bitte nur ernstgemeinte und seriöse Anfragen von Sammlern.
Wie könnte ein Tacho versehentlich gewechselt werden?
Wenn der Fahrtenschreiber drin ist einfach vorklappen zum Scheibe einlegen. Dort befindet sich ein Schild mit Baujahr des Tacho. Es könnte jedoch durchs denkbar sein das der Motor durch viele Stunden im Stand oder gute Wartung vorzeitig seinen Dienst aufgab und durch einen neuen ersetzt wurde. Dann sollte auch vorne auf dem Motor das Schild vom Tauschaggregat sein. Wie bereits erwähnt, alles nur es könnte ! Gewissheit würde nur eine Besichtigung bringen. Gruß Herbert
#521865
Hallo Herbert,

das EAG hat keinen Fahrtenschreiber, da Nutzung nach Bundeswehr nur privat und nie gewerblich.

Bei den Überholungen der Bundeswehr, welche unabhängig vom Fahrzeugzustand durchgeführt werden, kommt es nicht selten vor, dass Teile nicht 100%-ig wieder in das jeweilige Fahrzeug eingebaut werden. Auf dem Motor steht nichts von einem Tauschaggregat oder dergleichen. Daher meine Vermutung, dass es nicht der ursprünglich verbaute Tacho ist. Das Ganze wird dadurch untermauert, dass die EAGs bei der Bundeswehr im Allgemeinen sehr wenig gefahren wurden. Ferner passt auch der außergewöhnlich gute Zustand zur Betriebsstundenzahl.

Ich habe nochmal zwei Fotos beigefügt, die den Zustand „unten drunter“ zeigen.

Viele Grüße
Alexander
Dateianhänge:
AD3D45AB-2BF5-46E8-BA29-83BF755CA4B2.jpeg
AD3D45AB-2BF5-46E8-BA29-83BF755CA4B2.jpeg (52.82 KiB) 1573 mal betrachtet
71B5F5AE-722B-4109-9A67-328F9F5F08FE.jpeg
71B5F5AE-722B-4109-9A67-328F9F5F08FE.jpeg (62.17 KiB) 1573 mal betrachtet
Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]