Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522169
Moin liebe Gemeinde,

hab gerade an meinem 411er das Pedalwerk überarbeitet, neuer Lagerbolzen, Buchsen usw.. Jetzt habe ich vor dem Zusammenbau das WHB mal konsultiert. Dort heißt es wörtlich (es geht um den HBZ): " nach dem Einbau ist das Spiel zwischen Kugelstück und Zwischenhebel zu überprüfen und ggf. neu einzustellen; es darf max. 1mm nicht überschreiten. Das erwähnte Spiel entspricht einem Leerweg an der Trittplatte des Fußbremshebels von ca. 10mm". Wie muss ich das verstehen? Wo muss ich was einstellen? Bin da grad etwas überfordert...
#522173
Hallo Jürgen,

das ist ein wichtiger Punkt. Ohne das Spiel löst die Bremse nicht und der Bremslichtschalter öffnet nicht.

Hier findest du etwas:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 13-90.html


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 09.07.2018, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
#522178
Der Bolzen mit dem Kugelende , der über eine Gabel an dem Auge vom Bremspedal befestigt ist und im HBZ steckt, muss, wenn das Premspedal entlastet und durch die Feder an den Endanschlag gezogen wird, zum Kolben des HBZ 1mm luft haben. Das entspricht mit der Hebelübersetzung ca 10mm Weg bam Pedal, da man im HBZ den 1mm schlecht messen kann.

Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Rücklaufbohrung durch den Kolben nicht frei gegeben wir und der Druch sich nicht abbauen kann.



Gruß
Markus

P.S.: Kein Telefon zur Hand?
Dateianhänge:
HBZ.jpg
HBZ.jpg (52.5 KiB) 572 mal betrachtet
#522216
Hallo Jürgen!

An dem Gabelkopf sind halbhohe / flache Muttern zum Kontern verbaut. Für normale Muttern ist oft nicht genug Platz, wenn das 1mm Spiel bleiben soll. Wichtig ist, dass der Kolben im HBZ seine vorderste Position erreichen kann. Nur dann wird die Entlastungsbohrung freigegeben. Hinter dem HBZ bleibt immer 1bar Restdruck erhalten den benötigen die RBZ für die Dichtungen.

Gruß
Markus
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]