Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522147
Hallo mein Name ist Michael ich bräuchte Hilfe.
Ich habe bei meinen 411.119 Ölverlust am Zapfwellenabtrieb am Getriebe,denke die ursache ist der WDR kennt einer das Problem?
Kann mir jemand sagen was für ein WDR dort verbaut ist , ich finde im Werkstatthandbuch leider keine Angaben darüber.
Ich bräuchte die Größe und die Bezeichnung vom WDR oder eventuell auch eine Bezugsquelle.

LG
MICHAEL
#522162
Hallo Michael,

ja das Problem tritt hin und wieder auf. Am Fahrzeug ist es zwar eng, aber man kann den RWD ausbauen. Hierzu muss die entsprechende PTO/Zapfwelle abgeschraubt werden. Am besten die Zapfwelle mit der hand drehen dass man an die Schrauben kommt, dann die Zapfwelle einschalten (bei stehendem Motor!) um die Schraube lösen zu können. Zapfwellen ausschalten und zur nächsten Schraube weiterdrehen. Das ganze 4 mal (bei Flanschen mit 10 Schrauben entsorechend vorgehen).

Wenn die Welle aus dem Weg ist (falls sie auch dem verzahnten Schiebegelenk gezogen wird, Stellung von Hülse zu Zapfen kennzeichnen (die werksseitige Markierung kann man im eingebauten Zustand schlecht erkennen).

Nun je nach Ausführung den Splint und die Kronenmutter oder die Zentralschraube lösen. Jetzt kann mit einem kleinen dreibeinigen Abzieher der Flansch abgezogen werden. Nun die Blechabdeckung mit den 3 Schrauben und der Papierdichtung abnehmen. Darin befindet sich der RWD.

Auf dem RWD steht die Größe. Innendurchmesser, Aussendurchmesser und Dicke. Es handelt sich um einen Standard-RWD aus dem Sortiment. Kann man u.a. bei Diehr und Rabenstein schnell und günstig bestellen.

DB Teilnummer 006504 058200
Daran erkenst du schon, dass es sich um DIN 6504 Dichtring handelt.

Gruß
Markus
#522211
Das mit der Größe 40 - 52 - 7 kann ich bestätigen. Nur eine andere DIN hatte ich mir notiert (DIN 3760). Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass ich meinen als NBR genommen hatte. Warum weiß ich auch nicht mehr. Als Bauform habe ich B1 genommen. Ist seit 2011 dicht und hat beim Dichtungsmann 5,15€ gekostet.
#522213
Ob der RWD eine Staublippe hat oder nicht spielt keine große Rolle. Auch nicht, ob er eine Stahleinfassung oder mit Gummi ummantelt ist. Wichtig ist eine gute Lauffläche auf dem Flansch. Ggf. muss man den Ring etwas versetzen, wenn der Flansch eingelaufen ist. Das Material sollt schon bis 100°C stabil sein, denn das Getriebeöl wird durchaus warm.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 10.07.2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]