Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522229
Hallo Lars,

das ist nicht besonders kompliziert:

Radmuttern lösen, die 10 Schrauben der Radnabe lösen, Rad aufbocken, dann Radmuttern ab, Rad ab, die 10 Schrauben der Radnabe raus. Jetzt kannst du die Radnabe abnehmen.
Achtung: die Bremsscheibe festhalten, die fällt sonst runter wenn du die Nabe abziehst.
Dann hast du die Nabe in der Hand. Sie in etwa aus wie eine Schüssel die auf dem Kopf steht. Jetzt kannst die die Radbolzen wechseln.
Schau mal im WIS für dienen 437.4 oder für die alten 437.1 Fahrzeuge im WHB nach "Wechsel der Bremsscheibe" das ist dem Grunde nach die gleiche Arbeit.

Gruß Oliver.
#574011
Hallo!

Ich bin der Jörn und ganz frisch hier. Kurz zu mir: Bin 42 Jahre und Weinbauingenieur, betreibe ein Weinlabor und etwas Weinbau. Mein Hobby sind Land Cruiser und alles wo ein Stern drauf ist. In der Scheune stapeln sich die nicht fertiggestellten Fahrzeuge, aber das muss ja so. Es stehen da auch ein 406, ein 2010, ein U1400 und ein U2150 herum. Letzterer soll zum Weltreisemobil aufgerüstet werden, hoffentlich auch noch vor dem Ende meiner Lebenszeit. 8)

Für den 2150 habe ich mir gebrauchte Hutchinsonfelgen gekauft. Dazu benötige ich Radmuttern. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr erreichen, der hat sich in Luft aufgelöst. Hat hier schon einer Muttern mit Zentrierhülse für diese Felgen gefunden? Hellgeth hat diesen Typ nicht im Programm, kann mir somit auch nicht weiterhelfen, was die Muttern angeht. Muttern mit Druckteller bekommt man überall, aber so richtig zentriert ist das dann ja nicht. Die Löcher in der Felge haben ca. 25,7mm, die Radbolzen 22mm. Somit wäre eine Zentrierhülsenmutter mit 25mm perfekt. Aber diese zu finden ist scheinbar unmöglich. Die ganzen Teilehändler im Netz können nur Auskunft geben, wenn die den Fahrzeugtyp kennen, ins Lager gehen und nachmessen ist da wohl unmöglich.

Somit einige Fragen:
Hat jemand Zentriermuttern mit einem Hülsendurchmesser von 25mm und einem Druckteller von 46mm, M22x1,5?
Kann man das mit einer Drucktellermutter und Zentrierringen lösen?
Oder drehe ich die Löcher im vorderen Bereich etwas auf? Cel afrique :mrgreen:

Im Forum und Netz gesucht habe ich natürlich, aber nichts gefunden...
#574025
Hallo Jörg
wenn du mittenlochzentrierte Felgen verwendest, sind Drucktellermuttern schon das richtige. Bei bolzenlochzentrierten Felgen wird über den Kugelbund zentriert. Um einen gleichmäßigen Abstand und um bei Alufelgen eine Beschädigung der Bohrung zu vermeiden, wird bei der Montage über drei Radbolzen ein Zentrierhülse gesteckt.
Wenn die Radmuttern ordentlich angezogen sind, bewegt sich die Felge auch nicht auf dem Achsflansch.
#574066
Guten Morgen und danke für die Antworten.

Kugelbundmuttern gehen nicht, da die Felgen keinen Konus haben.

Also einfach Drucktellermuttern mit Zentrierhülsen! Das werde ich dann in Angriff nehmen. Die Hülsen werden ja sogar angeboten. Ich würde die dann, wenn ich alle anderen fest habe, wieder rausnehmen, da ich sonst irgendwie Angst habe, dass es mir die Alufelgen zermackt. Die Ringe sind ja aus Stahl.

Ich werde berichten.
#574156
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mal umbereift. Sieht ganz nett aus. Die Felgen haben ja Nabenzentrierung, also habe ich mir die Zentrierringe gespart. 450Nm drauf und ab gehts. Anbei ein paar Bilder, die selbstverständlich vom Eifon wieder in alle Richtungen gedreht sind.


image2.jpeg
image2.jpeg (57.76 KiB) 514 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (46.25 KiB) 514 mal betrachtet
image0.jpeg
image0.jpeg (48.14 KiB) 514 mal betrachtet

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]