Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522122
Moin,
ich bin Timo und brauche mal euer Fachwissen.Habe viel mitgelesen, komme aber nicht weiter. Ich habe einen Unimog 406 Bj 1966 EZ 1968, er ist ausgestattet mit Hauptschalthebel 6 Gang, Schalthebel für Zapfwelle, Hebel für Allrad und Diff. Schalthebel für Vor-und Rückwärtsgänge sowie Schalthebel Vorschaltgetriebe. Der Unimog hat 12,5-20 Reifen verbaut.
Der Unimog Läuft laut GPS und Auto 53,5 Km/h laut Tacho 71 Km/h, wenn ich den Hebel für das Vorschaltgetriebe von vorne nach hinten Schalte, ändert sich an der Geschwindigkeit nichts. Ich denke er fährt nur auf Zwischengänge ?? Der Unimog soll laut Schrein gedosselt sein, kann es angehen das die Zahnreder im Getriebe für das Vorschaltgetribe gleich sind ?

Danke im Vorraus :mog3
#522297
Hallo Timo,

Was tut sich denn überhaupt, wenn Du den Vorschalthebel betätigst?
Hast Du das Gefühl er geht leer durch oder fühlt es sich an als ob irgendein Schaltvorgang stattfindet.
Ist der Gruppenschalthebel ganz vorne, ganz rechts in der hintersten Stellung?
Mach mal ein Bild von der Hebelei und stelle es hier ein.

Ansonsten mal Getriebedeckel abnehmen und anschauen.

Henning
#522489
Hallo Timo,
kann mir nicht vorstellen, dass jemand zum drosseln die Zahnradpaarung im Getriebe ändert.
Der Aufwand erscheint mir zu groß.
Wenn sich der Split sauber anfühlt liegt es vielleicht wohl eher irgendwo in der Gruppenschaltung?
Aber da bin ich schon wild am spekulieren und hier müssen die Getriebeexperten ran.

Henning
#522933
Hallo Timo,
kann es sein, dass bei Deiner Aufzählung der Schalthebel einer fehlt?
"Hauptschalthebel 6 Gang, Schalthebel für Zapfwelle, Hebel für Allrad und Diff. Schalthebel für Vor-und Rückwärtsgänge sowie Schalthebel Vorschaltgetriebe"
Dann sollte da noch der Gruppenwählhebel des Vorschaltgetriebes sein, der in Fahrtrichtung vor dem Vorwärts-/Rückwärtshebel sitzt, mit dem Du die verschiedenen Gruppen/Stufen der Untersetzung des Vorschaltgetriebes einrastest.
Vorhanden?
Falls Du den gerade genannten Gruppenwählhebel mit Deinem "Schalthebel Vorschaltgetrebe" gemeint hast, muss da noch der Ein-/Ausrückhebel für das Vorschaltgetriebe sein, der in Fahrtrichtung links direkt neben dem Fahrtrichtungshebel Vor-/Rück sitzen sollte.
Vorhanden?
Wenn der Gruppenwählhebel des Vorschaltgetriebes in einer Gruppe verrastet ist, sollte sich bei Betätigung des Ein-/Ausrückhebels des Vorschaltgetriebes ein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied zur reinen Nutzung der Gänge im Hauptschaltgetriebe geben.
Du kannst es auch testen, indem Du den Gruppenwählhebel auf eine sehr kleine Gruppe im Vorschaltgetriebe rückst. Dann werden Gang 5+6 im Hauptgetriebe automatisch gesperrt. Oder war die Sperre bei Gang 1+2? Weiß ich nicht mehr genau. 2 Gänge werden auf jeden Fall gesperrt, wenn die Gruppe im Vorschaltgetriebe ordentlich eingerastet ist und das Vorschaltgetriebe eingerückt wird.
Habe gerade kein Bild zur Hand. Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter und es war nicht klug scheißen.
Mit bestem Moglergruß
Wolfgang
#523022
Hallo THmann
wir wissen jetzt zwar, welche Hebel im Fahrerhaus zu sehen sind aber nicht was unter der Platte ist. Wenn darunter der Hebel für das Vorschaltgruppengetriebe (was nicht gleichzusetzen ist mit dem Zwischenganggetriebe) blockiert und/oder verblombt wurde kannst du oben schalten und walten wie du willst.
Also kläre und zuerst mal, welche Getriebevariante bei dir verbaut ist.
Alles andere ist raten im Kaffeesatz.
#523062
Hallo Timo

Kenne mich mit den alten 406-Getriebe zu wenig aus, aber du hast ganz sicher kein Vorschaltgetriebe verbaut und demzufolge auch keine Zwischengänge. Vermutlich ist das noch ein F-Getriebe, wo einiges anders war.

Hast du wirklich 6Gänge zum schalten? Nicht nur 4? Beim neueren G-Getriebe ist dieser Hebel der Schalthebel zum Umschalten Gelände/Strasse. In der langsameren Geländestufe können alle 4 Gäng rückwärts gefahren werden. In der Strassengruppe ist nur vorwärts möglich.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas weiterbringen...

Gruss Norbert
#523137
Hallo Timo
BJ66 hat noch das F-Getriebe, du hast kein Vorschaltgetriebe sondern schaltest die Zapfwellen und nicht das Zwischenganggetriebe, klar dass sich die Geschwindigkeit nicht ändert.
Beim 6. Gang wird nur die Eingangswelle auf die Hauptwelle durchgeschaltet, dabei sind ansonsten gar keine Räder treibend im Eingriff, folglich kann man auch keine Räderpaarung ändern.
Der Unimog Läuft laut GPS und Auto 53,5 Km/h laut Tacho 71 Km/h,
das deutet darauf hin, dass die Achsübersetzung geändert wurde oder du hast ab Werk SA 354 "Achsübersetzung langsam" aber das Tachoangleichgetriebe wurde später entfernt. Was sagt die Datenkarte?
#523554
Moin,
gestern nach Hause gekommen und gleich mal getestet, das Ergebnis sehr nüchternt!! Mit meinem gewünschten Vorschalt Hebel wird nur die Zapfwelle zugeschaltet der Hebel für die Zapfwelle schaltet nur Vorne Hinten oder beide =( Das heißt 6. Gang und bei ~53 km/h ist max erreicht.
Jetzt bin ich Peinlicher weise ein riesen Stück weiter!!
Danke an Alle gruß Timo
#523556
Hallo Timo
für die Endgeschwindigkeit gibt es drei grundlegende Größe
1 Motorenddrehzahl ist beim 406 üblicherweise 2550U/min, wird die Drehzahl wirklich erreicht? Das kann man auch im Leerlauf überprüfen, der Motor kann das stundenlang aushalten, keine Angst.
2 Bereifung, die Reifengröße beeinflusst die Geschwindigkeit. Hier gibt es drei Größen zur Auswahl, 10,5 ; 12,5 oder 14,5-(R20)20
3 Achsübersetzung, da gibt es u.a. die Option SA354 (Achsübersetzung langsam), Diese Sonderausstattung wurde bei der Fahrzeugbestellung gewählt und kann nur durch Umbau der entsprecheden Zahnrädern oder Tausch der Achsen geändert werden.
Ich empfehle dir, die Datenkarte bei der Alttypenberatung anzufordern.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]