Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522270
Hallo Leute,

Bei meinem 406 funktioniert die Schwimmstellung vom Heckkraftheber nicht.
Normal heben und senken geht.
Meine erste Vermutung war, dass was festgegammelt ist, weil der Vorbesitzer den Kraftheber nicht benutzt hat.
Ich habe den mehrfach hoch und runter gefahren und in verschiedenen Stellungen alles mit der Fettpresse geschmiert und mal ordentlich durchgedrückt....keine Veränderung.
Nun bin ich durch Zufall im Handbuch auf den Absperrhahn gekommen und wollte den bei mir umstellen.
Der ist so festgerostet, da bewegt sich nichts, wahrscheinlich bricht eher der Hebel ab.

Als erste Frage mal, der steht jetzt quer zum Fahrzeug, ist da offen oder geschlossen?

Zweite Frage, kann man das Ding gegen ein genormtes 3/2 Wegeventil ersetzen oder hat jemand so ein Ventil da?

Gruß Uwe
#522290
Hallo Uwe,

ein Foto von Deinem "Kugelhahn" wäre nicht schlecht. Am 406 gab es ein von Hand entsperrbares Rückschlagventil mit Stromregelventil 20 l/min, siehe Foto.

Wenn Heben und Senken funktioniert, kann aber kein Kugelhahn und auch kein Ventil wie oben beschrieben daran Schuld swin, dass die Schwimmstellung nicht funktioniert. Es sei denn es ist ein hydraulisch entsperrbares Rückschlagventil verbaut.

Guck Dir mal sämtliche Bauteile in dem Bereich genauer an.
Dateianhänge:
P1100203_klein.jpg
P1100203_klein.jpg (72.49 KiB) 1122 mal betrachtet
#522291
Hallo Uwe,
Wenn Du heben und senken kannst, sollte die Schwimmstellung eigentlich auch funktionieren.
In der Hydraulikleitung zusätzlich eingebaute Ventile haben damit nichts zu tun.
Ich frage jetzt mal ganz dumm:
Wie die Schwimmstellung aktiviert wird, weisst Du? :sorry


Gruß
Jochen
#522300
Hallo Jochen,

wenn ER die Schwimmstellung ordnungsgemäß aktivieren kann und sie sich trotzdem nicht ergibt, sind bestimmt hydraulisch entsperrbare Rückschlagventile drin. Warten wir mal ab.
#522303
Hallo Leute,

Ich habe gestern schnell zwei Bilder gemacht.
Also die Schwimmstellung wird doch am rechten Bedienhebel in Stellung nach oben eingeschalten.
Auf einem Bild habe ich den Absperrhahn mal umrandet.
Das kann doch eigentlich nicht das Ding sein, das gegen ein 3/2 Kugelhahn ggf. noch ein Rückschlagventil ran, zu ersetzen?

Gruß Uwe
Dateianhänge:
IMG_20180712_183033.jpg
IMG_20180712_183033.jpg (98.67 KiB) 1055 mal betrachtet
#522454
Hallo Uwe,

anhand der Fotos kann ich nicht viel erkennen.

Kannst Du einen Leitungsplan machen? Also skizzieren wie die einzelnen Komponenten (Steuerblock, Kugelhähne, Heckkraftheber, Schnellkupplungen ...) leitungsmäßig verschaltet sind.
#522456
Hallo,

auf der Welle des Kugelhahnes ist die Durchflussrichtung markiert. Der Hebel kann beliebig montiert werden, auch wenn er üblicherweise mit der Druchflussrichtung passen sollte.

Zur Schwimmstellung am Steuerblock muss beachtet werden, dass die Gaben auf den Kolben so eingestellt sind, dass die Schwimmstellung auch erreicht werden kann. Der Hebelblock unter dem Lenkrad gibt den Weg vor. Heben und Senken ist von der axialen Position der drehbaren Gabel abhängig, die Schwimmstellung von der Winkelposition in der die Gabel zur Stange mittels Kontermutter fixiert wird. Un schon ein kleiner falscher Winkel verhindert das Erreichen der Schwimmstellung, hat aber kaum spürbare Auswirkung auf Zug und Druck des Kolben beim Heben und Senken.

Gruß
Markus
#522458
Hallo Uwe,

nochmal zur Schwimmstellung: Sie beginnt bei 27° und ist erst bei 35° voll wirksam.
Dateianhänge:
P1200183_klein.jpg
P1200183_klein.jpg (85.01 KiB) 942 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]