Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522113
Hallo alle zusammen,
ich habe den Rest von meinem Führerhaus beim Sandstrahler abgeholt.
Leider ist nicht mehr viel davon da und was noch da ist sieht aus wie ein Sieb.

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge:
IMG_20180706_145734.jpg
IMG_20180706_145734.jpg (52.17 KiB) 1054 mal betrachtet
IMG_20180706_145706.jpg
IMG_20180706_145706.jpg (52.48 KiB) 1054 mal betrachtet
IMG_20180706_145654.jpg
IMG_20180706_145654.jpg (48.84 KiB) 1054 mal betrachtet
#522114
Hat von euch schon mal jemand den Mittelteil der unterm Scheibenrahmen sitzt erneuert? Auf dem Bild vielleicht schwer zu erkennen, aber der wurde zwei mal durchgeschnitten und dann wieder
schief zusammengeschweißt.

Schöne grüße Florian
Dateianhänge:
IMG_20180706_145643.jpg
IMG_20180706_145643.jpg (60.43 KiB) 1054 mal betrachtet
#522116
Hallo Florian,
bei mir hat niemand etwas "rausgeschnitten" sondern Seitenteil samt Amaturenbrett am Ausgleichsbehälter abgerissen, ich kann nur sagen, so daß gescheit zusammen zu schweißen ist schwierig aber es gibt Möglichkeiten, vorallendingen kann man die Einzelteile im zertrennten Zustand super bearbeiten und ausrichten, wichtig sind Maße wie breite des Oberteils Position usw wenn man da jemanden zum Messen hat. Manchmal ist es dann auch sinnvoll das Oberteil ganz abzutrennen und den Kabinenrahmen neu zu machen wenn dieser erstmals schief ist, isr es schwierig alles wieder 100 %gerade zu bekommen, ich rede aus Erfahrung.
#522365
Und es geht natürlich gleich weiter mit den Blecharbeiten.
Die Löcher in der Motorhaube welche in den letzten Jahrzehnten für Nummernschilder usw. gebohrt wurden, habe ich schon zu geschweißt und grob verschiffen. Sieht schon viel besser aus.
Beim Führerhaus muss ich erst mal den Grundrahmen nacharbeiten.
Die erforderlichen Bleche fürs Häuschen werde ich zum Teil kaufen und zum Teil selber fertigen.
Ich hoffe ich werde hiermit bis Weihnachten fertig.

Gruß Florian
#522401
Hallo Florian,
ab und zu fahren wir als Familie auch mal in den Urlaub, da hab ich natürlich nichts zu schrauben, was also tun? Einmal vergleichen welcher Anbieter welche Bleche für die Hütten liefert und wo es wohl am günstigsten ist und ohne Werbung machen zu wollen, Mogparts war der Günstigste. Zwischen dem Teuersten und den Günstigsten lagen rund 1500 Euro Differenz.
#522426
Hallo Torsten und Hannes,
Das mit der Teilebeschaffung war noch eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Anbieter für die Bleche vom 411 gibt es viele, nur wie sieht es mit der Passgenauigkeit und der Materialstärke aus.

Gibt es wirklich so viele Produzenten oder nur viele die das selbe Teil vermarkten.
Wenn die Qualität bei Mogparts und Feulner gleich ist bestelle ich natürlich beim ersten.

Das Problem mit dem Urlaub ohne mit habe bald auch. Ich glaube ich werde da meinen Kabelbaum neu machen.

Gruß Florian
#522438
Hallo Florian,

ich kann Dir nur meine Erfahrung mit den Blechen vom 401er mitteilen.
Auch wenn die Bleche auf den Bildern der Anbieter gleich aussehen, es gibt hier schon Unterschiede und die Bleche kommen nicht von einem Hersteller.
Z.B. Kotflügel vorne, mit oder ohne Bohrungen für die Befestigung.
Oder Seitenteil vorne mit Rundung für den Kühlergrill oder nur rechteckig ausgeprägt.
Nacharbeit brauchen alle Teile und das nicht wenig, wenn das Ergebnis stimmen soll.
Es gibt noch einen weiteren Anbieter aus W. der Bleche anbietet und auch Sonderanfertigungen macht.
Wäre vielleicht für Deinen verbogenen Windlauf eine Option.

Grüße Fitzel
#522485
Hallo Florian,

Ich nehme mal an, dass du die Karosseriearbeiten genauso ordentlich machen mōchtest wie Deine seitherigen Arbeiten.
Wenn der Windlauf nicht gerade ist und das Grundmass nicht stimmt wird das nichts.
Baue Dir einen Richtrahmen und vermesse zuerst mal das Fahrerhaus.
Ideal wāre in Deinem Fall ein ordentliches Teil aus einem Schlachtfahrzeug oder einfach mit Bildern in Wu. oder sonstwo nachfragen was sie in diesem Fall machen wūrden.
Denke das wird Deinen Geldbeutel nicht belasten.
Fragen kostet ja bekanntlich nicht all zuviel.
Nur dies war mein Hinweis.

Grüße Fitzel
#522512
Hallo zusammen,
Für diejenigen die es interessiert, ich habe heute wegen des Windleitbleche bei den beiden Teilehändler angerufen die mit Mog Anfangen.
Leider konnte mir keiner von beiden weiter helfen.
Das Teil ist auch leider nicht als einzelnes in der Teileliste aufgeführt.

Somit wird es doch eine Einzelanfertigung aller Rapp werden und wen. Die mir nicht gefällt gehe ich mal zum
Ortsansässigen Karosseriebauer.

Gruß Florian
#522516
Hallo liebe 411 Fahre,
Könnte mir jemand von euch die Untere Seite der Motorhaube messen. An meiner wurde wie nicht anders zu erwarten etwas verändert.
Ich habe bei mir das Maß 1025mm, hierbei habe ich die beiden schrägen Seite mit einer Aluschiene zum Messen verlängert. Ich vermute das Originalmaß müsste ca. 1035 mm betragen.

Danke fürs messen.

Gruß Florian
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 17
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]