Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#522380
Hi,
bin dabei die Warnblinkanlage wieder einzubauen.
Nachdem ich den ganzen alten Kabelsalat raus geworfen habe :flex und dabei vergessen hatte :fluch die alten Kabel am Blinkrelais und am Warnblinkschalter zu belassen, stehe ich jetzt davor das ich keine Ahnung habe wie ich den Warnblinkschalter einschleifen soll.
Es funktionieren die Blinker nur mit dem vorhanden Blinkrelais.

Habe bereits die div. Beiträge im Forum studiert aber keine passende Info für meine Teile gefunden.

Das Relais und der Warnblinkschalter Teile haben vorher zusammen so funktioniert.

Das Blinkrelais ist: Hella Blechdose mit den Klemmen: 49a; C;C2,C3 und 49+ verbunden zum Blinkschalter bzw. zu den Anzeigen im Armaturenbrett
Warnblinkschalter ist: Hella mit den Klemmen: 49,30+49c,49a,49d,49b,15+,31

Wenn ich zum örtlichen Autolektrofuzi gehen kostet das wieder gefühlte 200 Steine.
Ist halt eben so" Meschanik" null Problemo aber Kabel uaah ...
#522382
Hallo Gregor,

als erste klär, ob Zwei-Kammer oder Dreikammer-Rückleuchten. Bei Zweikammer-Rückleuchten ist auf jeden Fall der Zwei-Kreis-Blinkschalter erforderlich.

Dann den Hella Schaltplan nehmen und der Reihe nach verkabeln. Jürgen (Kinzigsegler) hat das unlängst hier erst sehr detailliert beschrieben.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 11#p519087

Gruß
Markus
#522387
Hi, vielen Dank für den link.
Aber... die genannten Klemmen wie z,B 54f usw. habe ich bei meinem Blinklichtschalter und bei meinem Blinklichtgeber nicht.

Ich habe auch keine Klemme für das Bremslicht das läuft separat von Klemme 15 an den Bremslichtschalter von da an die Bremsleuchten.

Ich habe 3 Kammerleuchten verbaut.
Vielleicht kann einer der Fachleute nochmal schauen.
#522391
Mit Drei-Kammer-Leuchten benötigt man keine Unterteilung zwischen vorderem und hinterem Blinker einer Fahrzeugseite.
Damit ist auch ein Zwei-Kreisblinkschalter überflüssig, er ginge aber auch bei Drei-Kammer-Leuchten, wenn man beide Leitungen (vorne und hinten) vom Blinker zusammenklemmt oder eine Brücke einzieht.

Die Leitung für die Bremse läuft in deinem Fall (separate Lampe für Bremse) vom Sicherungskasten (+) zum Bremslichtdruckschalter am Rahmen und von dort weiter zum Verteiler hinten im Rahmen. Schwarz-rot ist die originale Farbe. Von dort zur Anhängerdose, dem rechten und linken Bremslicht.

54 und 15 sind identische Bezeichnungen für (+). Und 15 hast du ja.

http://www.kassels-bauern.de/blinker.html

Gruß
Markus
#522393
Als erstes Blinker links vorne und hinten links mit dem Blinkschalter verbinden. Hinzu kommt immer eine parrallele Leitung vom Warnblinkgeber (hinter dem Schalter auf der Leuchtenseite einzuschleifen) jeweils seitenrichtig, die im Warnblinkgfall unter Umgehung des Blinkschalter alle Blinker einer Seite ansteuern kann. Das gleiche auch für die rechte Seite verdrahten.

Jetzt noch den Blinkgeber (Heizdrahtrelais) mit (+) und Warnblinkereingang am Warnblinkrelais verbinden.
Sas Warnblinkrelais mit Masse und Dauerplus 30 (also direkt mit der Batterie) verbinden. Der Warnblinker soll ja auch ohne Zündschlüssel funktionieren.

Noch die Kontrollleuchtenausgänge C, C1, C2 mit der jeweiligen Kontrollleuchten verbinden. C ist im Blinkschalter, C1 (erster Anhänger) und C2 (zweiter Anhänger) ganz rechts im Armaturenbrett. Wichtig für die Kontrollleuchten ist, dass die Blinkerlampen Leistung (18W oder 21W) zum Blinkgeber passen (z.B. 2x21W +1+1 für 21W Birnen, zwei Blinker je Seite am Zugfahrzeug und zwei Anhänger mit einem Blinker je Seite) :!:

Fertig. Habe ich mir jetzt einige 100 Euro verdient? :party

Der Blinkgeber kann vor oder hinter dem Warnblinkrelais sitzen. Sitzt er vor dem Warnblinker so versorgt es das Warnblinkrelais Klemme 54 mit einem gepulsten Strom, sitzt es hinter dem Warnblinkrelais, wird nur der Blinkschalter mit geplustem Strom versehen und das Warnblinkrelais mit Dauerstrom an Klemme 54 versehen.

Gruß
Markus
#522439
Re: Warnblinkschalter 411

Beitragvon 421michimog » So 27. Mai 2018, 13:50
Hallo Jürgen,

das müßte funktionieren.

Es hängt von der Frage ab, ob der WBS 7 oder 8 Anschlüsse hat. Dann mußt Du den untersten Schalter(7-polig) an die Stelle des zweituntersten Schalters(8-polig) setzen und eine Brücke bauen.
Gruss aus dem Bergischen, Michael

Ein Unimog ist eine riesige Ansammlung von Higgs-Boson-Teilchen denn sonst müßte er fliegen.

Das einzige, was beim Unimog billig ist, ist ein gesparter Ölwechsel- aber der kann teuer werden.

U 421.122
Porsche Junior

Benutzeravatar
421michimog
Senior Member
Senior Member

Beiträge: 1600
Registriert: Do 10. Mär 2011, 09:12
Has thanked: 2 times
Been thanked: 19 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Nach oben

Re: Warnblinkschalter 411

Beitragvon 421michimog » So 27. Mai 2018, 13:50
Bild


Hier steht alles: Viel Spaß.
#522598
Hallo

da hier mal wieder das Tema Warnblinkanlage beschrieben wird, habe ich auch mal eine Frage dazu.
Bei mir funktioniert die Warnblinkanlage nur dann, wenn auch gleichzeitig der Blinkerschalter eingeschalten ist, egal ob nach rechts oder links. Das ist doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Verbaut ist eine Zweikreis Blinkanlage.
Blinkerschalter für Zweikreis, mit den Anschlüssen 54f, L54 R54, 49a, L, R, C und C
Ein normales Blinkrelais mit den Anschlüssen 49a, 49+, c, c2, und c3.
Ein Warnblinkschalter mit den Anschlüssen VL, VR, 49a 31, 49, 30, und 15.
Angeschlossen habe ich nach Google. Schaltplan Blinkanlage Kombiniert mit Warnblinker. Erstes Bild.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung was da falsch ist.

Viele Grüße
Werner
#522638
Hallo Markus

wenn ich in Google eingebe " Schaltplan kombiniert mit Warnblinkanlage" dann zeigt mir Google viele Schaltpläne und da ist es der Erste. So ist es zumindest bei mir.
Der Zweikreisschaltplan von "Kassels Bauern" hat andere Klemmenbezeichnungen als meine Bauteile.
Wie der Warnblinker funktionieren soll, ist mir auch ein Rätsel. Die Blinkanlage funktioniert. das ist mir verständlich.
Aber der Warnblinker? Es muss ja immer ein geschlossener Stromkreis sein, damit der Blinkgeber ein Blinkimpuls gibt. Bei ausgeschaltetem Blinkerschalter gibt es von der Klemme 49a keine Verbindung zu einer anderen Klemme im Blinkerschalter. Wie soll es dann einen geschlossenen Stromkreis geben, da es nur eine Verbindung vom Blinkgeber zum Blinkerschalter gibt und sonst nirgendwo hin? Weiterhin sehe ich ein Problem mit den hinteren Blinklichtern R54 und L54 wie kommt da eine Verbindung zustande, da das blaue Kabel L und das schwarze Kabel R zu den vorderen Blinkern geht und in ausgeschaltetem zustand des Blinkerschalters keine Verbindung zu den hinteren Blinklichtern besteht.
Vielleicht kannst Du mir das Rätsel lösen.

Viele Grüße
Werner
#522655
Hallo Markus

es gibt ja zwei unterschiedliche Möglichkeiten um eine Warnblinkanlage nach zu rüsten.
Die eine, mit einem speziellen Schalter, bei der auch bei eingeschaltetem Warnblinker der Blinkimpuls von dem normalen Blinkerrelais kommt. Von der schreibe ich die ganze Zeit.

Die andere mit einem Schalter mit Warnlichtgeber. Da ist dann ein Frequenzgeber im Warnblinkschalter mit verbaut und der Impuls, bei eingeschalteter Warnblinkanlage, kommt dann natürlich von diesem Frequenzgeber im Warnblinkschalter. Da wird dann auch der Schaltplan von Kassels Bauern funktionieren. Von der schreibst Du die ganze Zeit. Daher auch die Ungereimtheiten.

Viele Grüße
Werner

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer