Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523030
eine Frage zu meinem Mog 424.127 : ich habe Zapfwellen vorn und hinten, ein Getriebe das 2 Drehzahlen erlaubt und eine pneumatische Kupplung dazu. Vorn habe ich eine mechanische Seilwinde angebaut. Das Problem ist, dass ich die Winde immer Lastfrei bekommen muss, bevor ich diese auskuppeln kann. Wenn es moeglich waere die Zapfwelle einige umdrehungen rueckwaerts zu drehen wuerde das ein grosser Vorteil sein.
Vielen Dank fuer Vorschlaege,,,
Bernd
#523032
Hallo Bernd,

einen Rückwertsgang für die ZW gibt es nicht. Das Auskuppeln bezieht sich wahrscheinlich auf die Windenbetätigung? Die Zapfwelle kannst du ja jederzeit über die Zapfwellenkupplung pneumatisch auch unter Last auskuppeln.
Welchen Typ WInde hast du den verbaut, da gibt es viele Möglichkeiten und damit auch Möglichkeitren der Fehlbedienung oder eines Defektes an der Winde.

Gruß Oliver.
#523071
meine Winde ist mechanisch, Hersteller Pfaff, mit Schneckenantrieb. Man kann an der Winde schon den Kraftfluss unterbrechen, aber halt nur ohne Last. Und das ist manchmal problematisch. Wenn ich vorn und hinten zusammen laufen lasse, und dann an der pn. Kupplung freischalte, kann man dann evtl. hinten mit einer Kurbel rueckwaertsdrehen?
#523169
Problem geloest!!! Zu meiner Schande muss ich einraeumen dass eigentlich nur ein Bedienfehler vorlag: Die alte Pfaff-Winde hat einen "Rueckwaertsgang". Der war nur schwergaengig, evtl. festgerostet.
Durch laengere Benutzung hat er sich jedenfalls irgendwann bewegen lassen. Folge: Wenn man den Antrieb am Unimog abschaltet, und dann mit der Hand die Zapfwelle "hin und hernuckelt" kann man die Drehrichtung auch unter Last umschalten, weil das Wendegetriebe vor der Schnecke sitzt und damit Drehmomentfrei wird.
Vielleicht hilft das auch Anderen...
herzlichen Gruss Bernd

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]