Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523058
Hallo Community,

Ich bin gerade auf dem Weg von Spanien heim ins Rheinland. Was keinen ueberraschen wird ist, dass die Temperaturen hier zZt jenseits von Gut und Boese liegen.

Was mich aber ueberraschte ist der ganz massive Riefenabrieb, den ich auf einmal an meinen Michelin XZL 365/80R20 bemerkte - siehe Fotos:

Ich fahre Autobahn bei gemaessigten 70 - 80km/h, Reifenluftdruck vorne, wo es am Schlimmsten ist, ist 3.0bar (gerade gemessen im "kalten" Zustand nach 8hrs parken im Schatten).
Ich habe den gleichen Reifenluftdruck so etwa seit Jahren, und hatte noch nie einen derartigen Verschleiss bemerkt. Auch als ich im Fruehling in Marokko fuhr (wo es wohl heiss, aber wohl immer noch etwas kuehler als jetzt gerade hier war), bemerkte ich einen solchen Verschleiss nie.

Daher Frage in die Runde:
- Bemerken weitere Fahrer aehnliche Probleme mit Ihre Reifen in diesem Sommer?
- Ist dies speziel eine Frage der Michelin XZL?
- Oder ueber sehe ich sonst einen Faktor?

Als Abhilfe, bin ich jetzt zu Nachtfahrten uebergegangen - das ist sowieso etwas kuehler und somit angenehmer, es herrscht weniger Verkehr, und es scheint mir (ich hoffe?!), dass damit der Abrieb deutlich reduziert wird.

Danke fuer Euer Feedback!
:danke

Gruss an alle da draussen in der Sonne,
Matthias
Dateianhänge:
Reifenabrieb 2.jpg
Reifenabrieb 2.jpg (78.72 KiB) 527 mal betrachtet
Reifenabrieb 1.jpg
Reifenabrieb 1.jpg (85.4 KiB) 527 mal betrachtet
#523064
Hallo,

bin gerade vorgestern bei ebenfalls großer Hitze mit meinem 1300L 620km quer durch Süddeutschland über die Autobahn gefahren (normal so ca. 85km/h), konnte einen solchen Verschleiß bei meinen XZL gleicher Dimension nicht entdecken. Sind so ca. 3 bar drauf bei etwa 6t Fahrzeuggewicht.

Gruß,
Michael

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]