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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523106
Hallo zusammen, ich besitze seit wenigen Wochen einen U 406, Bj. 1984 und habe jetzt folgendes Problem:
Nach 120 Kilometer-Fahrt mit dem luftdruckgebremsten Bauwagen hinten dran geht auf den letzten Metern plötzlich der Bremsdruck weg. Konnte das Fahrzeug glücklicherweise noch sicher abstellen.
Habe dann festgestellt, dass Bremsflüssigkeit aus dem größeren Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde. Steht jetzt kurz unter Minimum.
Was kann Ursache für dieses Bremsversagen sein?
Ich bin leider nicht sehr technikbewandert, möchte aber, bevor ich das weiter untersuchen lassen schon mal wissen, wo wir zuerst nachschauen sollten, (Hauptbremszylinder, Bremszylinder der den Druck für den Anhänger bereitstellt?
Ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.
Viele Grüße
Jens
#523107
Hallo Jens,
ich gehe davon aus, das die Druckluftunterstützung in den Hydraulikteil bläst. ich hatte vermutlich das selbe Problem und einen schweren Unfall. Baue mal den Hauptbremszylinder aus und überprüfe den Druckluftzylinder.
Gruß Lothar
#523147
Hallo Jen
sich gehe davon aus, das die Druckluftunterstützung in den Hydraulikteil bläst.
Lothar hat recht, das ein relativ häufige Schadensursache, der Bremskraftverstärker ist halt ein Verschleißteil.
#523155
Hallo in die Runde,
wenn er schon selber sagt, er sei nicht technikbewandert, dann wäre es m.E. besser mit den guten Hinweisen jemanden der sich auskennt / eine Fachwerkstatt mit der Untersuchung zu beauftragen. Bremse ist nun mal sehr sicherheitsrelevant.
Das nur als gut gemeinte Ergänzung zu den obigen Beiträgen.
GRüße
Christoph
#523181
Hallo Christoph
möchte aber, bevor ich das weiter untersuchen lassen schon mal wissen, wo wir zuerst nachschauen sollten,
nach seinen Angaben gehe ich davon aus dass dieser Weg geplant ist. Ohne ausreichende Kenntniss wird alleine schon das Zerlegen des BKV voll in die Hose gehen.
#523400
Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Reaktionen!
Habe jetzt einen Auskenner mal dran gehabt. Er hat den Hautbremszylinder zerlegt. Die Manschette ist undicht und hat die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Muss repariert werden.
Der Kolben hat eine Durchmesser von 33mm. Im Netzt habe ich bislang nur Reparatursätze mit 31,7 mm Duchmesser gefunden.
Weiß jemand, wo man den richtigen Reparatursatz bekommt?
Viele Grüße, Jens
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