Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523117
Hallo,

ich habe einenU600/421 mit dem 2,4l Motor.

Der Unimog hat folgendes Problem. Wenn der Unimog länger als einen Tag steht spring er nicht mehr an!

Ich habe alle Kraftstoffleitungen durch Silikonschläuche ersetzt um zu sehen ob sich im System Luft befindet. Nach einem Tag Standzeit läuft der Schlauch von der Einspritzpumpe zum Filter hin lehr. Pumpen mit der Vorförderpumpe behebt das Problem mit dem Anspringen nicht. Der Schlauch füllt sich zwar wieder mit Diesel aber wenn ich den Mog Starte wird der Schlauch schlagartig wieder lehr. Es dauert ein klein wenig bis Diesel aus dem Filter kommt, in der Zeit entsteht wieder eine Luftblase im Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe. Wie die Blase sichtbar wir geht der Mog aus und Springt nur schwer wieder an.

Meine Vermutung war das in der Pumpe ein Rückschlag Ventile ist und das kaputt ist. Ich habe in die Rücklaufleitung einen Kraftstoffhahn eingebaut. Für die Zeit des Stillstandes, leider brachte das keine Besserung.

Ich bin jetzt leider etwas ratlos, hat einer von euch einen Tipp?

Danke im Voraus

Gruß Thomas
#523119
Hallo Thomas,
Unterhalb der Kraftstofffilter befindet sich die Kraftstoffpumpe. Oben dran sind zwei Rückschlagventile.
Eines sperrt in Richtung Tank, das andere in Richtung Filter. Vermutlich ist eines oder beide Ventile undicht
Bzw defekt. Weiterhin solltest du die gesamten Kraftstoffleitungen auf Undichtigkeiten prüfen. Auch schon
kleinste Undichtigkeiten lösen den von dir beschriebenen Defekt aus. Ferner solltest du, wenn du mit der Handpumpe vorförderst, die kleinen Schrauben oberhalb der Filter (SW 10) öffnen und pumpen bis Kraftstoff
blasenfrei austritt. Dann schnell zudrehen. Er müsste dann starten.
Moglergruss
Joachim
#523123
Hallo Joachim,

Danke für die schnelle Antwort. Die Kraftstoffleitungen sind alle neu, durchsichtige Silikonschläuche, so dass ich sehen kann was passiert. Sind die Ventile überall gleich oder muss man die Ventile ausbauen um neue zu bestellen. Hätte gern auch ein Bild angehängt habe die Fiktion hier aber leider nicht finden können.

Gruß, Thomas
#523126
Hallo Thomas,
so wie dein Vorfilter montiert ist, habe ich das noch nicht gesehen. Normalerweise sitzt der
Vorfilter in der Nähe des Tankes unter der Kabine rechts.
Ich habe dir ebenfalls ein Bild beigefügt. Die Rückschlagventile sitzen unter den Verschraubungen
der Förderpumpe (oben).
Gruß
Joachim
Dateianhänge:
MogMotwechsel2.jpg
MogMotwechsel2.jpg (73.85 KiB) 3849 mal betrachtet
#523145
Hallo Zusammen,
wichtig fast eben so wichtig ist es die Kupferdichtringe (alle!!!) an den Verschraubungen zu wechseln( gilt auch für die O-Ringe) - und es müssen weiche sein!
Ich spreche da aus Erfahrung - das sind Cent Beträge, die einem in den Wahnsinn treiben können.
Mit Gruss aus FL
Michael
PS: im Übrigen sind die Filter bei meinem alten ebenso montiert.
#523148
Hallo Tomas
dieser Filter ist als Vorfilter zwischen Tank und Förderpumpe verbaut, die Förderpumpe drückt dann den Kraftstoff durch das Hauptfilter in die Einspritzpumpe.
Vor dem Starten müsstest du in deinem Falle die Anlage jedesmal komplett entlüften, nur Spritt ind den Leitungen ist da nicht ausreichend, der Filter läuft dann leer.
Neben neuen Kupferringen ( ich glühe auch neue Kupferdichtungen grundsätzlich nochmal weich)
Eines sperrt in Richtung Tank, das andere in Richtung Filter.
beide Flatterventile sperren in richtung Tank, sonst ginge ja nicht in den Filter :wink: . Ein Satz neue Flatterventil kostet ca 5 €. Deshalb saugt die Pumpe aber keine Luft, kann aber dadurch leerlaufen.
Kontolliere (erneuern) auch alle anderen Dichtungen am Filter, Einspritzpumpe und die Entlüfterschrauben am Filter und Einspritzpumpe.
Auch die Leckölleitung von den Einspritzdüsen, die wird gerne übersehen und dann zieht das System dadurch Luft. Auch wenn alles dicht aussieht, öldicht bedeutet noch lange nicht Luftdicht :!:
Ebenfalls die Rücklaufleitung bis in den Tank kontrollieren.
Als letzte Möglichkeit bliebe dann noch eine interne Undichtigkeit in der Förderpumpe.
#523208
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gestern die 2 Ventile und die dazugehörigen O-Ringe bei Bosch geholt 20€. Werde die Förderpumpe heute wieder verbauen, und dann bin ich gespannt ob er nach 2 Tagen stand Zeit wieder anspringt. Es sind alle Kupferringe und alle Schläuche neu.

Gruß, Thomas
#523560
Hallo,

nach 2 Tagen ist er auf den Schlag wieder angesprungen.

Ich konnte aber folgendes Phänomen beobachten.

Die Rücklaufleitung ist nach einem Tag vom höchsten Punkt bis zur Einspritzpumpe lehr gelaufen, nach dem zweiten Tag war das Stück wieder voll aber die restliche Leitung in Richtung Tank halb leer. Die Leitungen vor der Pumpe waren die ganze Zeit voll Diesel, ohne eine Blase!

Mein verdächtiger in dem Spiel ist der Kraftstofffilter. Beim wechseln aller Kupferdichtungen ist mir eine Beschädigung der Dichtfläche am Dieseleinlass beim Filter aufgefallen. Ich habe versucht das so gut wie möglich heraus zu bekommen.

Da ich auf Arbeit bin kann ich weitere Beobachtungen leider erst mitte Oktober machen.

Gruß, Thomas :trac6
#524616
Hallo Unimog Freunde,

ich war auf einen schnellen besuch über das Wochenende zu Hause, und musste leider feststellen das die Leitungen wieder alle leer gelaufen sind. Jetzt gibt es genau noch 2 Verdächtige im Spiel, der Kraftstofffilter und das Rückschlagventile an der Pumpe. Einen neuen Filter habe ich schon bestellt, aber das Ventile finde ich nirgends.

Hat jemand eine Bosch Nummer von dem Ventile. Ich habe 2 Bilder angehängt. Eins der Bilder habe ich mir im Forum ausgeliehen, sorry dafür.

Gruß, Thomas
Dateianhänge:
U-2.jpg
U-2.jpg (89.09 KiB) 3561 mal betrachtet
U-1.jpg
U-1.jpg (23.56 KiB) 3561 mal betrachtet
#524635
Hallo Thomas,

hier mal die Nummer des Ventiles A0000747284.

Ich glaube aber nicht das das Ventil defekt ist, Du hast ja ein Kraftstoffhahn in die Rücklaufleitung gesetzt, ohne Erfolg.
Somit dürfte die Leckage auf der Saugseite zu suchen sein.

Das Problem kenn ich auch, bis zum wechseln der Dieselfilter war bei mir alles in Ordnung,
anschliesend das beschriebene Phänomen.

Die Dichtringe an den Schrauben der Filtertöpfe besonders beachten, die müssen in den Absatz passen.

Als Alternative kannst Du noch Rückschlagventile https://www.univateq.de/rueckschlagventil einbauen,
entweder in die Saugleitung oder in den Rücklauf, je nach Verursacher.

Meistens werden die hinten am Motor, Übergang Getriebe eingebaut.

Gruss Bert
#524678
Hallo zusammen,

ich hab bei einen meiner 421er ein ähnliches Problem.

Daher hab ich hier mitgelesen und das Thema mit den transparenten Schläuchen aufgenommen.

Aber woher bekomme ich Meterware der hier beschriebenen transparenten passende Schläuche?
Wer kann mir hier Bezugsadressen im Netz geben?


Danke Gruss Rudi
#524686
Hallo Rudi,
Transparenten PVC Gewebeschlauch findest du fast überall, im Netz als Druckluftschlauch oder bei OBI
Lose Meterware oder Rollen mit 40-50m

Gruß
Jochen
#524706
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, ich werde es bei EBAY bestellen. Ich glaube das eigentliche Problem sind der Filter, den habe ich schon zu Hause. Wenn ich im Oktober wieder zu Hause bin habe ich leider auch nur wenig Zeit, da ist es gut wenn schon alles bereit liegt. Die Ventile sehen auch sehr gut aus. Die werde ich mir merken.

Den 8 mm Schlauch habe ich im Netz bestellt, höchstwahrscheinlich bei Schlauch 24. Das mit den Schläuchen ist ein riesen Thema geworden in den letzten Jahren. Es gibt kaum noch gute Silikonschläuche. Es gehen auch die von Oregon (das sind die dunkelgelben 2,6 und 6mm) die von Ratioparts halten kein Jahr mehr, dann sind die hart wie Stein und platzen.
Filter,
https://www.ebay.de/itm/1x-Filter-Gehau ... SwUKxYdODA

Gruß, Thomas
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]