Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523253
Hallo,

ich habe einen Schlegelhäcksler gekauft und benötige nun eine Ackerschiene, um ihn am Unimog zu betreiben.

Leider habe ich im Internet noch nichts finden können, wohl auch, weil ich nicht genau weiss, wonach ich suchen soll:
Offenbar gibt es Ackerschienen der Kategorien 1,2 und 3. Was bedeutet das und welche benötige ich?
Für das Hertransportieren des Schlegelhäckslers habe ich mir eine passende Schiene leihen können.

Sie hatte eine Länge von 80 cm zuzüglich 2x6cm für die beiden Bolzen, eine Breite von 7 cm und neun Löcher von 3 cm Durchmesser.

Wo kann ich so etwas günstig finden?

Grüße und Danke, Felix
#523254
Hallo Felix

Ich kann dir grade nicht richtig folgen: Ich kenne nur Schlegelmulcher die direkt am Dreipunkt angehängt werden.
Hast du ein Bild von dem Gerät? Die Ackerschienen unterscheiden sich in der Regel nur durch die Bezeichnung der Kategorie in der Größe und jeweils in verschiedenen Längen...
Ich hab mir eine gekauft, Kat2 in der Länge die meine Geräte mit Kat 2 Abstand zwischen den Bolzen haben.... Länge weiß ich nimmer auswendig

Gruß Michael
#523274
Hallo Felix,

Du hast geschrieben Schlegelhäcksler, Michael hat verstanden Schlegelmulcher - meint ihr das selbe oder meinst Du so einen "Anhänge/Nachzieh-Schlegelmulcher"?
Das würde auch den Bedarf für die Ackerschiene erklären.

Anbieter wird's einige geben, neben fk-soehnchen gibt's auch Westfalia:
https://www.westfalia.de/shops/agrishop ... 2%A0%C2%A0
Die Angaben von Kat.1/2/3 definieren die Maße der Kugeln und des gesamten Aufhängungs-Dreiecks. Wie üblich - wirkliche Fakten und Daten sind im www gern mal schwer zu finden - noch dazu weil das ganze Dreieck genormt ist nach DIN ISO 730-1. Irgendwo war das mal schön in einer Grafik angegeben, kann jetzt nur schnell damit dienen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber

mfG
Axel
#523316
Hallo,

wenn das Gerät nicht angehoben werden muss, bietet sich hier doch die bodenkonstante Ackerschiene von Mercedes an. Mit einer entsprechenden Ackerschiene im HKH geht es natürlich auch. Zur Not kann man bei dem HKH die Aufnahmedurchmesser ausmessen und ein Flscheisen mit seitlichen Bolzen versehen, die in die Aufnahmen passen. Dann noch Löcher in den Flachstahl bohren und die Ackerschiene ist fertig. Ggf. noch eine Verdrehsicherung anschweißen.

Gruß
Markus

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]