Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#523296
Hallo in die Runde! :)

Da möchte ich mich mal vorstellen!

Mein Name ist Markus, bin 49 Jahre, wohne südlich vom Ammersee und komme gerade (fast) das erste Mal mit einem Unimog in Berührung.

Vor zwei Wochen hab' ich zugeschlagen und mit dem Händler einen Unimog 1300L (ex BW, Standard, ohne Turbo, ohne schnelle Achsen) klar gemacht. Leider dauert es noch ein paar Wochen bis ich den Kleinen übernehmen kann.
Warum einen Unimog....keine Ahnung....nennt es Mid-Life-Crises! ;) Oder ein Geschenk zu meinem anstehenden 50sten Geburtstag.
Der "will haben" Effekt hat halt voll zugeschlagen.

Ich selbst hab' zwar, so glaube ich, ein sehr gutes technisches Verständnis, hatte bis jetzt mit Fahrzeugtechnik kaum Berührungspunkte.
Ich werd' daher wahrscheinlich mit der einen oder anderen, teils dummen, Frage zu Euch kommen.

Was will ich mit dem Unimog...zunächst Träume haben!
Jetzt kann ich davon träumen, in ein paar Jahren mit meinem ausgebauten Unimog auf Reisen zu gehen.
Doch der Weg dahin ist lang und deshalb hab ich mir ein paar Zwischenziele gesetzt.

Ihr könnt mich jetzt für verrückt halten, aber ich hab den Unimog blind gekauft.
Aber irgendwie fand ich den Händler am Telefon sympathisch und alles was er erzählt hat, gutes wie schlechtes, hat er durch Fotos belegt.
Ich bekomme den Unimog in ein paar Wochen mit frischem TÜV, H-Gutachten, Motorölwechsel, Plane und ziviler Anhängerkupplung.
Und das zu einem fairen Preis, zumindest wie ich das beurteilen kann. Ich fühle mich im Moment noch nicht über den Tisch gezogen; und ich hoffe, das bleibt auch so! :)

Zunächst, möchte ich mich mit dem Gerät vertraut machen, etwas das "Schrauben" und Off-Road-Fahren lernen.
Im zweiten Schritt soll er sein Fleck-Tarn ablegen, um neutraler über die Straßen zu rollen.
Das nächste Etappe ist dann ein Shelter auf die Ladefläche mit Ausbau zum "Übernachtungsmobil".
Als Shelter hätt' ich mir im Moment einen S-280 ausgekuckt. Ein FM1 Shelter der BW ist mir mit 2,90m Länge etwas zu kurz.
Wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist der S-280 mit 3,60m ein Stück länger und steht als Ladung im Erlaubten Maß hinten über.
Anschließend sollte es auf eine erste kleine Reise gehen. Mal sehen, ob uns diese Art zu Reisen überhaupt Spaß macht.
Wenn wir dann zu dem Schluß kommen, diese Art zu Reisen ist das Non-Plus-Ultra, dann soll natürlich statt Pritsche und Shelter ein richtiger Wohnkoffer drauf.
Ich habe, lang überlegt, welcher Unimog, mit Pritsche, gleich mit Koffer, mit schnellen Achsen oder mit Turbo.
Am Ende hab ich dann für mich beschlossen, der nun eingeschlagene Weg und Herangehensweise ist für mich am Besten. Nicht zu schnell, nicht gleich in die Vollen, sondern langsam anfangen.

Ich hoffe, ich finde hier bei meinem Vorhaben etwas Unterstützung und Gleichgesinnte.

Viele Grüße,
Markus :)
#523301
Hallo Markus
herzlich willkommen hier bei den Gleichgesinnten
Warum einen Unimog....keine Ahnung....nennt es Mid-Life-Crises! ;) Oder ein Geschenk zu meinem anstehenden 50sten Geburtstag. Der "will haben" Effekt hat halt voll zugeschlagen.
du brauchst dich nicht entschuldigen, hier haben alle das gleiche Laster. 8)
Und wenn du eine Frage hast, hier werden sie geholfen.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]