- 03.08.2018, 09:10
#523051
Liebe 404-Gemeinde! Dies ist mein erster Beitrag. Ich lese schon länger als Gast, heute habe ich mich dazu entschlossen mich anzumelden, da ich mir technische Hilfe erhoffe. Mein Problem ist auch durchaus schon mal hier -zumindest grundsätzlich- behandelt worden, aber jetzt fehlen mir einige Infos.
Vorstellung:
Ich heiße Jürgen, bin 47 Jahre alt, komme aus dem südlichen Emsland, fahre seit 2 Jahren einen 404 (ex BW, Bj. 1965, MES 4 in 12/84, früher FuKo, heute Pritsche, Motor und Zündung original) und bin beruflich als IT-Berater unterwegs. Jaa, ganz unbedarft bin ich in Sachen Fahrzeugtechnik trotzdem nicht, denn ich fahre auch seit fast 30 Jahren Motorrad (MX und Straße) und ich war auch mal 8 Jahre bei der Jägertruppe der BW (4./522 Fürstenau) und da war der U1300 mein Dienstfahrzeug.
Symptome (also beim Mog, nicht bei mir )
Vor einigen Wochen fing er an zu ruckeln und nicht auf allen Zylindern zu laufen. Gas geben ging dann kaum noch. Manchmal zog er dann plötzlich wieder durch. Das passierte nach etwa 20 Min Fahrzeit. Beim ersten Mal habe ich in den Kraftstofffilter (Becher) geschaut. Alles sauber. Nach einer halben Stunde Standzeit war wieder alles in Ordnung. Nächste längere Fahrt das gleiche Spiel.
Die Fahrzeiten bis zum Auftreten des Problems wurden immer kürzer. Mittlerweile tritt das direkt nach dem Start auf. Er springt auf Knopfdruck an, läuft aber sehr unrund und nicht auf allen Zylindern. Ob immer nur die gleichen Zylinder nicht laufen, kann ich heute noch gar nicht sagen. Das könnte ich noch testen.
Aktionen:
Zuerst habe ich an Dampfblasenbildung gedacht, weil der Mog scheinbar erst bei höherer Temperatur das Stottern anfing. Also habe ich die Spiralfeder an der Vorwärmklappe ersetzt. Die alte sah auch sehr vergammelt aus. -Keine Besserung.
Dann habe ich auch mal oben in den Verteiler geguckt. Der Kontakt ist vor einem halben Jahr schon mal ausgetauscht worden (hat eine Fachwerkstatt kurz vor der HU gemacht. Zu der Zeit gab es nämlich Fehlzündungen mit Stichflammen aus dem Auspuff.) Das sah für mich auch alles gut aus. Ich habe dann den Filzdocht mit WD 40 geölt und auch etwas Öl in die kleine Schmieröffnung unten am Verteiler gegeben. –Keine Besserung.
Dann habe ich alle Zündkerzen getauscht. –Keine Besserung.
Danach habe ich den Vergaser ausgebaut. Gereinigt. Alle Düsen mit Druckluft ausgeblasen und einen neuen Dichtungssatz verwendet. -Keine Besserung. Die Kraftstoffpumpe funktioniert auch (habe ich nach dem Ausbau des Vergasers per Handhebel getestet.)
Plan/nächste Schritte:
Geplant habe ich als nächstes die Umrüstung auf eine Telizivilisierte Zündung. D.h. Kabelsatz von Krammer, Beru Kerzen. Verteiler und Zündung belassen (denn da reißt mein Know How dann ab. Mechanik geht, Elektrik nicht ) Außerdem könnte ich mal den Verteiler ausbauen und gucken, ob die Welle noch gängig ist und das mit den Gewichten usw. passt.
Fragen/Ferndiagnose:
1. Würdet ihr auch erst mal die neuen Kabel und Kerzen probieren oder bin ich möglicherweise auf dem Holzweg.
2. Wie sieht das mit den Fliehkraftgewichten usw. aus und muss ich zwingend nach dem Ausbau des Verteilers anschließend die Zündung
neu einstellen (lassen)?
3. Gibt es jemanden im Raum 49808 Lingen, der mich möglicherweise zu Hause unterstützen könnte? Ich würde natürlich einen angemessenen Stundensatz zahlen. Der Frust ist bei mir mittlerweile so groß, dass ich auch eine Werkstatt aufsuchen würde, aber aus eigener Kraft komme ich da zurzeit nicht hin.
Nachtrag:
Vorhin habe ich den Unterbrecherkontakt auf 0,30 eingestellt. Da war gar keine Spiel. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Werde mal einen neuen Kontakt bestellen. Dazu noch eine Frage: Wo sitzt beim Zündverteiler der Kondensator, den man in den Kits immer mitbestellen kann?
Auf einige unverbindliche Infos freue ich mich!
Viele Grüße
Jürgen
Vorstellung:
Ich heiße Jürgen, bin 47 Jahre alt, komme aus dem südlichen Emsland, fahre seit 2 Jahren einen 404 (ex BW, Bj. 1965, MES 4 in 12/84, früher FuKo, heute Pritsche, Motor und Zündung original) und bin beruflich als IT-Berater unterwegs. Jaa, ganz unbedarft bin ich in Sachen Fahrzeugtechnik trotzdem nicht, denn ich fahre auch seit fast 30 Jahren Motorrad (MX und Straße) und ich war auch mal 8 Jahre bei der Jägertruppe der BW (4./522 Fürstenau) und da war der U1300 mein Dienstfahrzeug.
Symptome (also beim Mog, nicht bei mir )
Vor einigen Wochen fing er an zu ruckeln und nicht auf allen Zylindern zu laufen. Gas geben ging dann kaum noch. Manchmal zog er dann plötzlich wieder durch. Das passierte nach etwa 20 Min Fahrzeit. Beim ersten Mal habe ich in den Kraftstofffilter (Becher) geschaut. Alles sauber. Nach einer halben Stunde Standzeit war wieder alles in Ordnung. Nächste längere Fahrt das gleiche Spiel.
Die Fahrzeiten bis zum Auftreten des Problems wurden immer kürzer. Mittlerweile tritt das direkt nach dem Start auf. Er springt auf Knopfdruck an, läuft aber sehr unrund und nicht auf allen Zylindern. Ob immer nur die gleichen Zylinder nicht laufen, kann ich heute noch gar nicht sagen. Das könnte ich noch testen.
Aktionen:
Zuerst habe ich an Dampfblasenbildung gedacht, weil der Mog scheinbar erst bei höherer Temperatur das Stottern anfing. Also habe ich die Spiralfeder an der Vorwärmklappe ersetzt. Die alte sah auch sehr vergammelt aus. -Keine Besserung.
Dann habe ich auch mal oben in den Verteiler geguckt. Der Kontakt ist vor einem halben Jahr schon mal ausgetauscht worden (hat eine Fachwerkstatt kurz vor der HU gemacht. Zu der Zeit gab es nämlich Fehlzündungen mit Stichflammen aus dem Auspuff.) Das sah für mich auch alles gut aus. Ich habe dann den Filzdocht mit WD 40 geölt und auch etwas Öl in die kleine Schmieröffnung unten am Verteiler gegeben. –Keine Besserung.
Dann habe ich alle Zündkerzen getauscht. –Keine Besserung.
Danach habe ich den Vergaser ausgebaut. Gereinigt. Alle Düsen mit Druckluft ausgeblasen und einen neuen Dichtungssatz verwendet. -Keine Besserung. Die Kraftstoffpumpe funktioniert auch (habe ich nach dem Ausbau des Vergasers per Handhebel getestet.)
Plan/nächste Schritte:
Geplant habe ich als nächstes die Umrüstung auf eine Telizivilisierte Zündung. D.h. Kabelsatz von Krammer, Beru Kerzen. Verteiler und Zündung belassen (denn da reißt mein Know How dann ab. Mechanik geht, Elektrik nicht ) Außerdem könnte ich mal den Verteiler ausbauen und gucken, ob die Welle noch gängig ist und das mit den Gewichten usw. passt.
Fragen/Ferndiagnose:
1. Würdet ihr auch erst mal die neuen Kabel und Kerzen probieren oder bin ich möglicherweise auf dem Holzweg.
2. Wie sieht das mit den Fliehkraftgewichten usw. aus und muss ich zwingend nach dem Ausbau des Verteilers anschließend die Zündung
neu einstellen (lassen)?
3. Gibt es jemanden im Raum 49808 Lingen, der mich möglicherweise zu Hause unterstützen könnte? Ich würde natürlich einen angemessenen Stundensatz zahlen. Der Frust ist bei mir mittlerweile so groß, dass ich auch eine Werkstatt aufsuchen würde, aber aus eigener Kraft komme ich da zurzeit nicht hin.
Nachtrag:
Vorhin habe ich den Unterbrecherkontakt auf 0,30 eingestellt. Da war gar keine Spiel. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Werde mal einen neuen Kontakt bestellen. Dazu noch eine Frage: Wo sitzt beim Zündverteiler der Kondensator, den man in den Kits immer mitbestellen kann?
Auf einige unverbindliche Infos freue ich mich!
Viele Grüße
Jürgen
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