Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523463
Hallo Unimog-Freunde,

Bei meinem U 421 treten Schwingungen in Linkskurven auf. Jetzt habe ich aufgrund einer Leckage Kühler und Lüfter ausgebaut und festgestellt, das die Motorlagerung auf der rechten Seite nur wenig Luft zur Schraube hat und auf der linken Seite mehr. Ich könnte mir vorstellen, das der Motor in Linkskurven sich rechts an die Schraube anlehnt...
Wieviel Luft sollte der Halter jeweils zur Schraube haben?
72A163FA-14B7-4540-8F69-F29D27719F0D.jpeg
72A163FA-14B7-4540-8F69-F29D27719F0D.jpeg (80.92 KiB) 640 mal betrachtet
Rechte Seite
0D1F484C-5315-4534-B1A3-8323AB0BED69.jpeg
0D1F484C-5315-4534-B1A3-8323AB0BED69.jpeg (82.93 KiB) 640 mal betrachtet
Linke Seite

VG Horst
#523468
Hallo Horst,

im Werkstatthandbuch (421, 411) stehen die Maße und Prozeduren der Ausrichtung drin. Bin wieder mal unterwegs und kann leider nicht nachgucken.

Sehe gerade in Deinen Fotos, dass es bei Dir anders aussieht als bei den 411 neue Achse. Aber das sollte dann ja auch enthalten sein.
#523475
Hallo Horst,

ja, in Aschaffenburg ist heute Feiertag. Ganz abstrus.

Sogar in Freiburg (BW) soll heute ein solcher sein.
#523546
Liebe Unimog-Freunde,

meine zuletzt gemachten Beobachtungen haben sich heute durch Messungen bestätigt. Nämlich dass die Schwingungen von den beiden Vorderrädern angeregt werden, wenn diese bezüglich ihres Seitenschlages gleichphasig laufen.

Das erste Bild zeigt, dass die Räder mit dem größten und etwa gleichartigem Schlag auf der Vorderachse montiert waren. (Seitenschlag von 0° (Ventil) bis 360° (Ventil) Raddrehung in Fahrtrichtung vorwärts, Messung am äußeren Felgenhorn)

Daraufhin habe ich VR und HL, also diagonal getauscht in der Hoffnung das Rad mit dem geringsten Schlag nun auf der Vorderachse zu haben. Doch oh Schreck, der Seitenschlag vorne rechts war noch viel stärker geworden. Daraufhin habe ich die Bremstrommel vermessen und auf etwa dem Teilkreisdurchmesser für die Radbolzen hat sie auch einen Seitenschlag von bis zu 0,15 mm, der sich natürlich bis auf den Durchmesser des Felgenhorns noch stärker auswirkt.

Durch verdrehte Montage des Rades und indem sich die Schläge teilweise aufheben war schließlich die beste Lösung gefunden, siehe Bild 2.

Der Einfluss etwaiger Ungenauigkeiten der Reifen, die ihrerseits den Seitenschlag verstärken oder abschwächen können, habe ich nicht untersucht. Dazu ist mir noch keine praktikable Messmethode eingefallen.

Die Probefahrt steht noch aus.
Dateianhänge:
Seitenschlag KLAUSi bis 20180817.jpg
Seitenschlag KLAUSi bis 20180817.jpg (91.94 KiB) 582 mal betrachtet
Seitenschlag KLAUSi ab 20180818.jpg
Seitenschlag KLAUSi ab 20180818.jpg (91.8 KiB) 582 mal betrachtet
#523565
Liebe Unimog-Freunde,

ist das vielleicht auch ein Fall für's Wuchten?
Dateianhänge:
P1220749_klein.jpg
P1220749_klein.jpg (88.15 KiB) 525 mal betrachtet
P1220750_klein.jpg
P1220750_klein.jpg (95.06 KiB) 525 mal betrachtet
#523586
Hallo Christoph,

zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Hast Du schon mal probiert, über den Luftdruck eine Veränderung der Schwingungen herbei zu führen? Der Reifen, den Du fährst, ist, wenn ich mich entsinne, als Baumaschinenreifen konzipiert, und sollte auch bei 0,5 bar noch nicht von der Felge springen. Und zum Auswuchten, da würde ich einen ganzen Streifen Auswuchtgewichte auf eine Felge kleben, und sehen ob sich was verändert. Wenn ja, dann muss man Einen finden, der Das auswuchtet. Grüße und viel Erfolg, Norman.
#523595
Hallo Norman,

danke für Dein Mitdenken. Doch der Reifenfülldruck ist kein Parameter, mit dem man diesbezüglich spielen kann. Der muss genau nach Auflast eingestellt werden. Sonst verschleißt das Profil bei Straßenfahrt ungleichmäßig und der Reifen fängt schnell an zu brummen.

Vielleicht ist es das beste mit dieser Fragestellung zu einem Fachbetrieb zu gehen.
#523638
Liebe Unimog-Freunde,

das Schwingungsproblem scheint nicht selten zu sein. Seit gestern vermute ich das nach einer Fahrt auf dem Beifahrersitz eines "befreundeten" Mog.

Dass es nicht so sehr zutage tritt, mag damit zusammen hängen, dass viele 411 nicht längere Zeit zwischen 50 und 60 km/h fahren oder dass es unterschiedliche Sensibität des Fahrers gegenüber Schwingungen gibt.

Jedenfalls war mir das gestern sehr unangenehm, selbst wenn es nicht so schlimm war wie bei KLAUSi zuletzt. Und von OPTIMOG kenne ich das gar nicht.
#523641
Hallo Christoph,
Diese Schwingungen kenne ich von vielen Unimog, die ich zur Probe fahren durfte.
Auch meine Eigenen haben diese Symptome in ungefähr diesem Geschwindigkeitsbereich.
Drunter ist Ruhe und Drüber auch wieder.
Meist geringere Schwingung, ganz selten mal heftigere Schwingung mit Lenkerschlagen.

Bisher habe ich das auf Preiswerte Reifen und krumme Felgen geschoben. Aber ein Blick während der Fahrtaus dem Fahrerhaus oder auch bei Hinterherfahrt ergab keine Erkenntnisse. Die Bereifung tausche ich ja auch regelmäßig durch mit gleichbleibenden Ergebniss.
Es tritt komischerweise auch nicht immer auf, weshalb ich davon ausgehe, daß die Schwingung von den Rädern kommt und sich in einer Stellung gegeneinander neutralisieren.
Da gibt es noch einiges zu optimieren :technik
Gruß
Jochen
#523642
Hallo Jochen,

na also. Ich dachte schon ich spinne. Danke Jochen!

Um so mehr wird es sich lohnen Abhilfemaßnahmen zu finden.

Je schwerer die Räder (10.5*18 = 50 kg, 12.5*18 = 70 kg), desto mehr wirkt sich naturgemäß der Schlag oder die Unwucht aus.
Dateianhänge:
P1220925_klein.jpg
P1220925_klein.jpg (80.65 KiB) 422 mal betrachtet
#523643
Hallo Christoph,
Vieleicht sollte man auch etwas an/mit der Spureinstellung experimentieren.
Hier haben wir im Normalfall 0-4mm
Mehr Vorspur in Richtung 4mm könnte etwas bringen.
Eine ausgeschlagene Achsschenkellagerung neigt ja auch zum flattern. Hier haben wir dann eine variabele Spurverstellung :wink:

Du wirst es ergründen
Gruß
Jochen
#523647
Hallo miteinander,
ich reagiere sehr sensibel auf solche Schwingungen und konnte solche neulich bei einem 60er 411.110 total abstellen. Bei meinem habe ich lemmerz 5.50x18 und original Dunlop uraltreifen, kein schlagen gar nichts, nur bei einer bestimmten Temperatur fängt es ganz minimal an zu puckern aber das sind dann 5-6 mm am Lenkradaußenring. Das geht dann bei minimal höheren Temperaturen wieder. Avhsschenkellagerung ist komplett gegen neu getauscht.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]