Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#522573
Hallo Zusammen,

meine Achsen habe ich wieder eingebaut. Bevor ich die Federn einhänge, habe ich noch ein Auswahl zu entscheiden, spez. für die Hinterachsfeder. Ich habe zwei verschiedene Federtypen.Die Oridinal BW. Federn mit einer Drahtstärke von 21,5mm und Zusatzfeder. Oder eine verstärkte Veriante mit 24,0mm.

Ich möchte die Federung nicht unbedingt härter haben, sondern das Schaukeln eindämmen und Federbrüche vermeiden. Deshalb ein paar Fragen:

1; Die Kombination Verstärkte Feder plus kleine Innenfeder ist wohl nicht möglich. Zumindest bekomme ich die kleine Feder nicht eingefedelt wegen der dickeren Drahtstärke.
2; Die Vorderachfeder gibt es wohl auch verstärkt (oder aus der 406), aber ich denke vorne lasse ich die BW. Federn, damit der Fahrkomfort nicht zu stark darunter leidet.
3; Dämpfer haben auch einige Schrauber verstärkt. Wenn die Fuhre einfedert sind die Dämpfer im ersten Moment aber nicht so maßgeblich. Sie arbeiten im Zugrichtung, daher ist beim Eintauchen der Federung die Federkennlinie ausschaggebend. Hat jemand Erfahrung mit einstellbaren Dämfer?

Wie sind Euere Erfahrungen allgemein?

Dank und Grüße: Zsolt
#522957
Ich habe das Aufschaukeln ect. damit Hinten Eliminiert mit den 24mm Federn inkl. den dazu gehörigen Inneren kl. Federn und als Dämpfer fahre ich die alte Version der Stossdämpfer des 1300 er Mogs, das klappt bis Dato sehr Gut in allen Fahr Situatiionen .....

Vorne sind noch die Orchinall Federn mit der Dünneren Wicklung verbaut und auch ebenfalls den 1300 er Dämpfern, das ist noch nicht so der Weißheit letzter Schluss, da es vorne dann beim Überfahren/Durchfahrenvon Hindernissen ganz schön Ordentlich Hart vorne in der Hütte Knallt .....

Gruß Ralf
#522963
Markus,
ich habe etwas schlampig formuliert. Es ist mir schon klar, dass man sie ineinander dreht. Mit den normalen 21 mm Feder schaffe ich es auch locker. Mit den 24 mm Feder habe ich es nicht geschafft, oder ich hätte den frischen Lack wieder heruntergerubbelt. Deshalb die Frage: Gibt es verschiedene innere Feder?
Grüße Zsolt
#522969
Hallo Zsolt,

gemäß dem mir zugänglichen EPC sind in der Sonderausstattung für erhöhtes Gesamtgewicht (SA 35254) an der Hinterachse nur die normalen Federn (A 404 324 00 04) gegen verstärkte A 404 324 01 04 getauscht. Die Zusatzfedern sind in der SA nicht beschrieben, auch nicht als entfallen.
#523572
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Achsvorgelegen mit Getriebeöl aufzufüllen. Es sind insgesamt drei Verschrußschrauben verbaut. Eine ist klar, die Ablassschraube, Es sind dann noch zwei Verschrußschrauben in einer klein wenig unterschiedlichen Höhe platziert. Was ist für die Befüllung Maßgeblich, die obere oder die untere Niveau? Das Differenzial kommt auch mit zwei Verschrußschrauben aus. Welchen Sinn macht es hier zwei Verschrußschrauben zu verwenden?

Grüße: Zsolt
#523574
Hallo Zsoldt,

die oberste benötigt man nicht unbedingt. In die mittlere Öffnung kann man so viel einfüllen, bis es wieder hinausrinnt. Die untere zum Ablassen - klar.
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]