Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#523801
Hallo zusammen
ich oute mich mal als neuling in dieser community

bisher haben wir einen toyota hzj 75 zum reisen genutzt und spielen nun mit dem gedanken auf etwas grösseres umzusteigen.
wie das im leben so ist sind wir nun auch eine person im zarten alter von 6 monaten mehr und stellen uns gerade die frage ob es möglich ist einen 3 sitzplatz im führerhaus zu realisieren?

der mog welchen wir angeboten bekommen haben wird wohl einer mit plane und sprigel welche später mal durch einen koffer ersatzt werden soll deshalb fällt die 2 sitzreihe auf der ladefläche erst mal raus.

bin mal gespannt was es für lösungsansätze gibt.

mfg sven
#523803
Hallo Sven,

kommt immer darauf an, für welches Modell Du dich entscheidest. Bei den großen Unimogs ab U 1000 sind drei Sitzplätze eigentlich kein Problem. Oder halt einer mit einer Doppelkabine... Da gehen noch mehr Plätze, aber dafür sind sie auch seltener.
#523884
Hallo,
das mit dem nicht möglichen 3. Sitzplatz für ein Kleinkind ist nur bedingt richtig.
Wir hatten bei unserem 404 einen Durchgang in den Koffer geschnitten. Im Durchgang wurde dann der Kindersitz über eine Wippe installiert, so daß unser dreijähriger Sohn zum Teil im Koffer und mit den Beinen über der Getriebeabdeckung zu sitzen kam- Der hintere Teil des Kindersitzes lag auf einer geposterten Kiste für seine Spielsachen auf. Mit dieser Konstruktion sind wir 11/2 Jahre durch Afrika gefahren. Selbst als 5-jähriger hat er da noch reingepaßt. Habe leider keine Fotos von der Konstruktion - aber ist mit Sicherheitsgut am Kindersitz machbar. War natürlich nicht vom TÜV abgesegnet.

Mit Mog Grüßen
Roland
#523898
Hallo,

Habe mal einen 404 gesehen der hatte anstatt dem Beifahrer Einzelsitz eine kleinere Sitzbank dort Montiert ...wahr zwar Nicht der Mega Mehr Platz aber reichte wohl auch fürn Kindersitz in der quasi Mitte ....

Gruß Ralf
#524333
Hallo,
wir haben einen Durchgang in den Koffer gebaut und die beiden Kinder, inzwischen Jugendlichen sitzen/saßen auf Klappsitzen direkt hinter dem Führerhaus. Die Öffnung ist recht groß, so dass man gut nach vorne herausschauen kann. Das Ganze jetzt schon 18 Jahre lang. Vorne geht definitiv nix, man hat ja zu zweit schon wenig Platz...
Gruß Tobias
#524560
atloff hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Durchgang in den Koffer gebaut und die beiden Kinder, inzwischen Jugendlichen sitzen/saßen auf Klappsitzen direkt hinter dem Führerhaus. Die Öffnung ist recht groß, so dass man gut nach vorne herausschauen kann. Das Ganze jetzt schon 18 Jahre lang. Vorne geht definitiv nix, man hat ja zu zweit schon wenig Platz...
Gruß Tobias

Hallo Tobias,

Gibts da noch Bilder von ?

Gruß Ralf
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]