- 31.08.2018, 14:25
#523985
Hallo Jakob,
Zum 404:
Es ist wie beim VW Käfer, sieht gleich aus, ist es aber nicht.
Die Bremsanlage im 404 ist im Vergleich zum 411 wesentlich stärker dimensioniert, größerer HBZ und Radbremszylinder, doppelt breitere Reibbeläge auf breiteren Belagträgern, Bremstrommel stärker ausgelegt.
Getriebe UG1 ist baugleich, aber Differentialtrieblinge sind stärker ausgelegt.
Ich habe schon mehrfach OM 615-616 im DvF gesehen, mit Getriebeteilen von 421 kombiniert.
Ob eingetragen oder illegal unterwegs kann ich nicht sagen.
Die Sonderbauten mit Fremdmotoren findet man mehr im Bereich der 404 Unimog, dort ist auch genügend Platz vorhanden um die meisst höher bauenden Motoren unterzubringen. Getriebanpassungen mit zerschnittenen Eingangswellen und vieles mehr findet man dort.
Projekte die sich über Jahrzehnte hinziehen und dann irgendwann im Nirwana verschwinden.
Das vorher angesprochene Sonderfahrzeug 411.114 mit Benzinmotor steht bei mir.
Hier ist ein 1,9L M121 aus Ponton bzw. 190SL mit 65 PS eingebaut.
Dafür musste aber die Karosserie um 4cm höhergelegt werden um den Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle unterzubekommen.
Gruß
Jochen
Zum 404:
Es ist wie beim VW Käfer, sieht gleich aus, ist es aber nicht.
Die Bremsanlage im 404 ist im Vergleich zum 411 wesentlich stärker dimensioniert, größerer HBZ und Radbremszylinder, doppelt breitere Reibbeläge auf breiteren Belagträgern, Bremstrommel stärker ausgelegt.
Getriebe UG1 ist baugleich, aber Differentialtrieblinge sind stärker ausgelegt.
Ich habe schon mehrfach OM 615-616 im DvF gesehen, mit Getriebeteilen von 421 kombiniert.
Ob eingetragen oder illegal unterwegs kann ich nicht sagen.
Die Sonderbauten mit Fremdmotoren findet man mehr im Bereich der 404 Unimog, dort ist auch genügend Platz vorhanden um die meisst höher bauenden Motoren unterzubringen. Getriebanpassungen mit zerschnittenen Eingangswellen und vieles mehr findet man dort.
Projekte die sich über Jahrzehnte hinziehen und dann irgendwann im Nirwana verschwinden.
Das vorher angesprochene Sonderfahrzeug 411.114 mit Benzinmotor steht bei mir.
Hier ist ein 1,9L M121 aus Ponton bzw. 190SL mit 65 PS eingebaut.
Dafür musste aber die Karosserie um 4cm höhergelegt werden um den Zylinderkopf mit obenliegender Nockenwelle unterzubekommen.
Gruß
Jochen
Ich schreibe hier nur irgendwas, habe eigentlich überhaupt keine Ahnung! Muß ich immer wieder feststellen!
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114