Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#524104
mhame hat geschrieben:Und wer jetzt der Meinung ist, das läge weniger am Öl als am Getriebe, dem kann ich sagen, dass das Schalten mit Shell Spirax wieder genauso gut geht wie vor dem Rektol Test.

Als nächstes teste ich DBV Öl.

Gruß
Markus

Hallo Zusammen,

Werde jetzt das REKTOL 80W-90 GL4/GL5 - Mehrbereichs-Getriebe-Öl im Getriebe meines Unimog 404.1 Testen.
Es ist Heute gekommen im 20 Liter Kanister wie Geordert, werde damit dann Anfang Oktober in Urlaub aufbrechen für 4 Wochen Richtung Süden.
Werde dann meine ErFahrungen auf den Langstrecken Berichten

LG Ralf
#524106
Hallo Ralf,

ist dass das Gear 300? Ich rate dir, vor der großen Tour erst eine kleinere Proberunde zu fahren. MIr hat die Fahrt in die Eifel mit dem Öl als Erfahrung gereicht. Vielleicht hat der 404S vom 5. in den 6. Gang mehr Drehmoment, so dass man bei Synchronisieren etwas länger warten kann, beim 411er reicht die Leistung da nicht. Da verliert man viel Schwung oder es knirscht gewaltig.

Nach der Proberunde kannst du dann entscheiden, ob es für dich das richtige Öl für eine längere Strecke ist.

Gruß
Markus
#524114
Hallo Ralf,

das Rektol Gear 300 SAE 80W-90 hat einen ganz schlechten Temperatur-Viskositäts-Index. 40 bis 100°C: /// 140 /// 16 /// mm/s²

Davon würde ich deshalb auch abraten.
#524129
Hallo,

Ja das mit dem Temp. Index habe ich gesehn aber nehme das mal in Kauf, da Getriebeöl Kühler ja verbaut.

Und mit der Sync. Vom 5 in den 6 Gang muss ich bis Dato eh immer Doppel Kuppeln wenn die Fuhre kalt ist, nach paar Km auf der Bahn gehts dann wieder mit 1x Kuppeln.
Und nen Höheren Drehzahl Bereich habe Ich sowieso beim Schalten durch die Fahrweise mit dem Leistungs Stärkeren M 130 Motor ....

Werde es Sehen und Erfahren .....und Berichten

Ralf
#524135
Hallo Zusammen,
das Rektol Gear 300 SAE 80W-90 GL3/4 Getriebeöl ist in meinem Mog 404s (Unimog S 404.114 aus 1969) seit gut einem Jahr (July 2017).

Wegen der sehr guten Buntmetallverträglichkeit habe ich dieses Oel gewählt, und ich bin nach wie vor zufrieden damit.

Das Schaltverhalten ist natürlich ganz unterschiedlich, je nach dem, ob das Getriebe kalt oder warm ist. Da kann ich mich aber anpassen, weil ich seit mehr als 30 jahren einen Bergtraktor (Allrad-Transporter) ganz ohne Synchronisation fahre.

Bergauf schalte ich grundsätzlich mit Doppelkuppeln und Zwischengas, weil die Synchronisation am 404s eher langsam ist.

Herunterschalten bei Bergabfahrt mache ich auch mit Doppelkuppeln und Zwischengas nach vorherigem Abbremsen auf niedere Drehzahl im noch höheren Gang.

Nur im Flachen benutze ich die Synchronisation, häufig aber dann auch mit ganz schnellem Doppelkuppeln (ohne Zwischengas), das Hochschalten geht so schneller als mit Synchronisation.

Vorher hatte ich das Motorex EP Gear Oil, aber da war die Synchronisation schlechter, oder sie ging gar nicht zwischen 6 und 5 oder 5 und 6.

Ich muss aber sagen, dass ich auf ca. 1000 m.ü.M. bin.
Wenn ich im Unterland Autobahn fahre bei heissem Wetter, ist das Schalten am Schalthebel mit deutlichem höherem Kraftaufwand verbunden. Diese Autobahnfahrten sind aber selten länger als 1 h max. 2 h, und das Getriebe wird nicht heisser als bei einer Passfahrt auf 2000 m hinauf.
Bei heissem Wetter fahre ich deshalb nicht mit maximaler Motorleistung, egal ob auf der Autobahn oder bei Passfahrten.

MfG
Martin
#528238
Was ist von dem Öl RAVENOL MTF-1 SAE 75W-85 zu halten für Getriebe, Achsen usw ?

Ist ein GL4 und GL5 Öl.
Kupferkorrosion 1b...also in der Hinsicht sicher brauchbar.
Freigabe laut 235.4, in den BeVo steht ja ausdrücklich, dass problemlis umgeölt werden kann von 235.1 auf 235.4.
Das einzige was ich nicht finde sind die Viskositätswerte bei 100 grad.
Nicht das es zu dünn ist bei 100° und hakelige Schaltung mit sich bringt.

Gruß
Martin
#528247
Hallo Martin,

im Internet sind die Viskostätswerte in [mm/s²] tatsächlich nicht zu finden. Da hilft nur beim Hersteller anzufragen.
#528715
Also...das MTF-1 liegt bei 100°C bei 9,5.
Damit ists also raus.

Wie klingt für euch das Ravenol EPX SAE 80 GL5 ????

( https://www.ravenol.de/uploads/tx_raven ... GL_5_0.pdf )

Buntmetallverträglich - ist absolut gegeben
Viskosität bei 100°C - 14,1 - also nicht zu dünn

Lediglich die MB Freigabe ist nicht wirklich die Richtige.

Nun legt mal los und sagt ob da was dran abzuraten ist.
#533866
Hallo Zusammen,
nach 2 Jahren mit dem Rektol Gear 300 SAE 80W-90 GL3/4 Getriebeöl gab's anfangs Woche Oelwechsel am Schaltgetriebe mit dem gleichen Oel (wieder Rektol Gear 300 SAE 80W-90 GL3/4 Getriebeöl), da ich bisher immer zufrieden damit war.
Auch bei den Hitzetagen mit Temperaturen bis 35° ging das Schalten problemlos.

Alle anderen Getriebeöle (Radvorgelege, Differentiale, Lenkgetriebe) bekamen normales hochwertiges Getriebeöl SAE 70-90.

Grüsse, Martin
#533876
Hallo Martin,

den technischen Daten des Rektol Gear 300 SAE 80W-90 GL3/4 Getriebeöl nach dürfte es bei hohen Temperaturen tatsächlich keine Schwierigkeiten geben. Eher bei tiefen. Aber unter Null gibt's bei uns ja dank Klimawandel bald gar nicht mehr.
#535045
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Beitrag nichts über das ARAL EP Synth 75 W-90 finden können. Wie steht es denn damit? Im Produktdatenblatt steht natürlich nichts über die Buntmetallverträglichkeit (spielt ja auch heutzutage keine echte Rolle mehr, ausser bei uns).

Würde mir gerne die ganzen Experimente ersparen (n-mal mit > 5 Litern Getriebeöl rumpanschen finde ich nicht so wirklich sinnvoll und würde das mir, aber auch der Umwelt, gerne ersparen).
Ich hatte auch eine eMehl an Aral geschickt, aber leider bislang keine Antwort erhalten.

Mein "Problem" ist, vor allem im kalten Zustand, ein ordentliches krachen beim schalten vom 5ten in den 6ten Gang (scheint ja nicht ganz unbekannt zu sein, dieses Thema). Durch sehr gefühlvolles, langsames schalten, oder auch doppeltes kuppeln (all den Ringen und Rädchen Zeit geben sich zu synchronisieren) hilft, allerdings ist das bei der leichtesten Steigung keine Option, da man dann gleich wieder zurückschalten kann, weil die Fuhre zu schnell Geschwindigkeit abbaut.

Viele Grüße aus dem Norden,

Thomas
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]