Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524173
Hallo zusammen,
den Motor meines 2010ers hat der Vorbesitzer noch überholt. Neue Kolben, Ventile, Lager usw.

Ich habe jetzt noch neue Düsen 115 bar verbaut, Förderbeginn eingestellt und heute den ersten Testlauf durchgeführt.

Der Motor läuft schön gleichmäßig und nimmt das Gas an.

Leider raucht er ziemlich stark schwarzgrau. Egal welcher Drehzahlbereich. Auch nach einer halben Stunde änderte sich nichts daran. So kann ich nicht auf die Straße.

Anschließend habe ich die Kompression geprüft, alle Zylinder 25-26 bar (hierbei habe ich gesehen dass Vorkammern mit Kugeln verbaut sind), Ventilspiel und Förderbeginn nach Markierung Schwungrad passen ebenfalls.

Hat jemand noch eine Idee woran das starke Rußen liegen kann?

Viele Grüße,
Daniel
Ps: Die Einspritzpumpe ist im Originalzustand, nicht überholt und geprüft.
#524175
Hallo Daniel,
erste Frage, Ist die Membran des Unterdruckreglers intakt also dicht?
Unterdruckleitung dicht? In der Drosselklappe das Venturi Rohr da und und nicht ausversehen weggelassen?
Kriegt der Motor genug Luft? Ölbadluftfilter wie siehts da aus?
Hat jemand am Fördedmengenanschlag an der Pumpe rumgedreht?
Wenn das alles in Ordnung ist würde ich damit mal etwas zurück nehmen also rein drehen, aber wirklich erst wenn alles andere passt,gerade die Membrane ist son heikles Thema.
#524176
Hallo Hannes,
Vielen Dank für deine Hilfe


erste Frage, Ist die Membran des Unterdruckreglers intakt also dicht?
Unterdruckleitung dicht?

Ich habe für die Leitung neue Kupferringe verbaut und die Leitung einer Sichtprüfung unterzogen, mehr nicht. Ich dachte das sich eine Undichtheit in diesem Bereich eher als Leerlaufschwankungen bemerkbar macht, kann die Membrane aber nachher mal ausbauen um sie auf Risse zu prüfen.

In der Drosselklappe das Venturi Rohr da und und nicht ausversehen weggelassen?

Jawohl

Kriegt der Motor genug Luft? Ölbadluftfilter wie siehts da aus?

Jawohl läuft im moment ohne Filter.

Hat jemand am Fördedmengenanschlag an der Pumpe rumgedreht?

Ich denke das müsste passen, ist noch die Plompe dran.

Ich bin mir nicht sicher ob die Kombination Einspritzpumpe, Motor, Vorkammern so original ist. Könnte das evtl. dieses Rußen verursachen?
Alle 4 Glühkerzen waren gleichmäßig stark verrußt. Er spritzt also in alle 4 Zylinder zu viel ein bzw. bereitet das Gemisch nicht richtig auf.

Er läuft sehr weich. Ich dachte zuerst das der Förderbeginn zu spät ist und deswegen evtl. rußt. Aber die Kugeln in den Vorkammern seien ja scheins dafür verantwortlich das man das typische klingeln/nageln nicht hört. Kann der Vorbesitzer das Schwungrad falsch montiert haben und ich hab den Fb deswegen falsch eingestellt?
#524192
Hallo Daniel,

Ich habe gerade gelesen, daß Du neue Düsen eingebaut hast.
Hast du die alten Düsen noch zum Testen?
Ich hatte das gleiche Problem an einem OM615, mit den alten Düsen ist er ohne Qualm gelaufen.
Die neuen Düsen wurden geprüft und dann hat es auch mit den neuen Düsen funktioniert.
Ein Versuch wäre es wert.

Grüße Fitzel
#524193
Hallo Fitzel,
auch dir Danke für den Tip!

Habe den Fehler gerade gefunden!
Der Vorbesitzer/Fachmann hat wohl das Schwungrad versetzt montiert. Ich habe die Ot Markierung Schwungrad mit der Ventilüberschneidung verglichen und siehe da, hat um rund 1/6 Umdrehung nicht gepasst!
Hab nun leider keinen genauen Ansatzpunkt für den korrekten FB, hab ihn nun Pi mal Daumen eingestellt, läuft gut und raucht nur noch im üblichen Ausmaß :party

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]