Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#524162
Hallo Denker,

wenn wir Dir helfen sollen, müssen wir schon etwas mehr wissen.

Erster Ansatz: falsch angeschlossen
Zweiter Ansatz: Bauteil defekt (Windungsschluss LiMa?)

Du bist wieder dran.
#524165
Ob ein Bauteil defekt ist konnte ich so nicht feststellen er is letzten Samstag noch 400 km gefahren !!
Und die Anschlüsse sind auch korrekt! Es sind nur neue Batterien verbaut worden

Die Batterien die verbaut waren,waren falsch und unterschiedlich.
Ich hätte auch gedacht das es evtl der Regler ist aber weiß es nicht genau! Da sonst alles geht nur das nach ca1.min im Stillstand die Lima plötzlich qualmt
#524195
Hallo Christian
(warum muss ich das eigentlich aus Deinem ersten Beitrag heraus suchen? :D )

Dann erkläre mal ganz genau was Du mit falschen und unterschiedlichen Batterien meinst, was für Batterien jetzt verbaut sind und wie die Batterien angeschlossen waren und sind. Was hast Du beim Umbau genau gemacht?

So wie es derzeit scheint ist Dein Rückstromschalter im Regler dauerhaft geschlossen und damit die Batterien direkt auf die Wicklungen der stehenden Lichtmaschine geschaltet. Dies führt dann zu einem unzulässig hohem Strom durch die Lichtmaschine mit zerstörerischer Wirkung. Gleichzeitig wird dadurch auch die Kontrollleuchte überbrückt und leuchtet nicht.
#524202
Hallo Christian,

Verstehe ich es richtig, dass vor dem Wechsel der Batterien alles ok war und direkt nach dem Wechsel nicht. Also ging beim letzten Motorausschalten vor dem Wechsel die Kontrollleuchte an und nach dem Umbau ging die Kontrollleuchte nicht mehr?

Wann wurde die Lima heiß, nach Einschalten des Hauptschalter oder nach Einschalten der Zündung?
#524206
Stimmt denn die Polung?

Die Positionen der + und - Pole können je nach Batterietyp unterschiedlich sein.
#524209
Wenn die Zündung dauerhaft an ist, darf die Lichtmaschine doch nicht qualmen!?
#524251
Hallo Christian,

wie Christoph richtig schreibt leidet bei Zündung immer an ohne laufenden Motor nicht der Regler oder die Lichtmaschine sondern über kurz oder lang brennt die Zündspule durch.

Wie sieht es mit der Antwort auf christophs Frage aus?

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]