- 09.09.2018, 17:19
#524228
Hallo Zusammen,
ich als Neuling bräuchte mal die Hilfe von Euch Profis.
Ich weiß es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die ich auch bereits gequält habe und auch ein paar Ergebnisse gefunden habe, die mir leider nicht weiterhelfen, da sie nicht gerade für meinen geringen Wissensstand formuliert wurden.
Typ ist ein 404.114 Bj.71
Nach längerem Stand wollte ich den Mog jetzt endlich mal wieder bewegen, aber es tat sich kein Mucks. Hatte erst den Verdacht, dass der Marder drin war, da auch das eine Zündkabel defekt war (sah aus wie angeknabbert).
Also habe ich mir beim Fritz Kramer einen Satz neuer Kabel bestellt. Die eingebaut und es passiert --- nix.
Fritz hat mir dann schon eine Vorgehensweise genannt, die ich dann auch gemacht hatte, aber leider auch erfolglos blieb. Sein letzter Tipp war, Zündschloss messen.
Mein Problem ist immer, wo muss ich was wie genau messen. Hatte das Zündschloss gemessen und war der Meinung, dass es ok ist und somit die Zündspule nen Macken haben müsste. Also neue bei Panzermüller bestellt, eingebaut und nix geht.
So, jetzt sind wir an dem Punkt wo mein Latein am Ende ist und ich langsam verzweifel. Ich wollte Fritz jetzt auch nicht weiter nerven, daher dachte ich schreibe jetzt mal hier rein.
z.B. Zündschloss, wo muss ich den Multimeter ansetzen um zu prüfen, ob es geht?
Klemmen sind im 61 - 15 - 15 - 30 - 30 - 16 - 16a
Wenn ich mich vom Ende vorarbeite sieht es wie folgt aus.
Zündschloss bzw. Fahrtschalter auf Stellung 2 gestellt.
1. Zündkerze ausgebaut, gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter betätigt > kein Funke
2. Kabel von der Zündspule zum Verteiler - am Verteiler abgeschraubt, gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter betätigt > kein Funke
3. An der Zündspule die Verbindung 15 gelöst (das vom Vorwiederstand kommende), gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter NICHT! betätigt > Funke!
Toll, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, weil ich ja den Mog immer noch net starten kann.
Wenn es also jemanden gibt, der einem Laien gerne Schritt für Schritt für dummies erklären würde, was er machen muss, wäre ich unendlich dankbar.
Falls jemand aus Wald-Michelbach bzw. Grassellenbach oder Umgebung kommt und lieber aufn paar Bier hoch auf die Tromm kommen mag um sich das live vor Ort anzuschauen, wäre das auch ok
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
David
P.S.: Ich hab mal noch nen Bild angehängt, von dem besagten Bereich und dem Fahrtschalter
ich als Neuling bräuchte mal die Hilfe von Euch Profis.
Ich weiß es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die ich auch bereits gequält habe und auch ein paar Ergebnisse gefunden habe, die mir leider nicht weiterhelfen, da sie nicht gerade für meinen geringen Wissensstand formuliert wurden.
Typ ist ein 404.114 Bj.71
Nach längerem Stand wollte ich den Mog jetzt endlich mal wieder bewegen, aber es tat sich kein Mucks. Hatte erst den Verdacht, dass der Marder drin war, da auch das eine Zündkabel defekt war (sah aus wie angeknabbert).
Also habe ich mir beim Fritz Kramer einen Satz neuer Kabel bestellt. Die eingebaut und es passiert --- nix.
Fritz hat mir dann schon eine Vorgehensweise genannt, die ich dann auch gemacht hatte, aber leider auch erfolglos blieb. Sein letzter Tipp war, Zündschloss messen.
Mein Problem ist immer, wo muss ich was wie genau messen. Hatte das Zündschloss gemessen und war der Meinung, dass es ok ist und somit die Zündspule nen Macken haben müsste. Also neue bei Panzermüller bestellt, eingebaut und nix geht.
So, jetzt sind wir an dem Punkt wo mein Latein am Ende ist und ich langsam verzweifel. Ich wollte Fritz jetzt auch nicht weiter nerven, daher dachte ich schreibe jetzt mal hier rein.
z.B. Zündschloss, wo muss ich den Multimeter ansetzen um zu prüfen, ob es geht?
Klemmen sind im 61 - 15 - 15 - 30 - 30 - 16 - 16a
Wenn ich mich vom Ende vorarbeite sieht es wie folgt aus.
Zündschloss bzw. Fahrtschalter auf Stellung 2 gestellt.
1. Zündkerze ausgebaut, gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter betätigt > kein Funke
2. Kabel von der Zündspule zum Verteiler - am Verteiler abgeschraubt, gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter betätigt > kein Funke
3. An der Zündspule die Verbindung 15 gelöst (das vom Vorwiederstand kommende), gegen Masse gehalten -> Druckknopf-Anlaßschalter NICHT! betätigt > Funke!
Toll, hilft mir jetzt aber auch nicht weiter, weil ich ja den Mog immer noch net starten kann.
Wenn es also jemanden gibt, der einem Laien gerne Schritt für Schritt für dummies erklären würde, was er machen muss, wäre ich unendlich dankbar.
Falls jemand aus Wald-Michelbach bzw. Grassellenbach oder Umgebung kommt und lieber aufn paar Bier hoch auf die Tromm kommen mag um sich das live vor Ort anzuschauen, wäre das auch ok
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
David
P.S.: Ich hab mal noch nen Bild angehängt, von dem besagten Bereich und dem Fahrtschalter
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