Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524287
Hallo,
ich war vor einiger Zeit wegen meines Schiffsmotors schon einmal im Forum, mit sehr guten Erfahrungen, deshalb wende ich mich heute wieder an Euch.

Wie gesagt, arbeitet der OM 312 in meinen Schiff, zuverlässig und (fast) problemlos. Mit dem "fast" meine ich Folgendes, was ich zum ersten Mal in dieser Saison festgestellt habe.

Der Motor springt, nach einer Standzeit von mehr als 24 Stunden sehr schlecht an, nach 3 bis 4 Tagen habe ich erhebliche Probleme. Ich glühe vor, und versuche zu starten, der Anlasser läuft, aber der Motor will nicht anspringen. Nach 3-4 Orgelversuchen geht dann meine Batterie in die Knie, so dass ich diese neu laden muss.
Nach genügend "georgel" springt der Motor dann an, und läuft vergnügt vor sich hin. Stelle ich ihn dann ab, etwa, weil ich in einer Schleuse bin, und starte ihn dann vielleicht 20-30 Min. später, keinerlei Probleme, er springt sofort an. Auch wenn ich abends anlege, und am nächsten Morgen starte, keine Probleme, erst, wie gesagt, nach 2 Tagen und mehr, Startprobleme.

1. Der Anlasser ist neu, wurde vor dieser Saison eingebaut
2. Während der Tour habe ich eine neue Starterbatterie eingebaut, wir lagen irgendwo 4 Tage, Motor will nicht anspringen, irgendwann Batterie futsch.
Ich habe dann in einem Supermarkt die größte vorhanden Auobatterie gekauft, Bosch 110Ah, Kälteprüfstrom 920A, entsprach, zumindest nach den Daten, der vorher eingebauten Batterie.
3. Als Motoröl fahre ein ein SAE 40 Einbereichsöl.

Frage:
Hat jemand eine Idee, woran diese "Startschwierigkeiten" liegen könnten? Natürlich könnte ich eine andere Batterie einbauen, es gibt die ja standardmäßig bis 225Ah, aber wäre damit das Problem grundlegen gelöst? Oder ist irgendetwas an Motor, Einspritzpumpe usw., was das genannte Phänomen verursacht?

Für viele sachdienliche Antworten wäre ich sehr dankbar. Denn auf einem einsamen Kanal in Frankreich gibt es keinen ADAC.

Grüße
Klaus
#524301
Hi,

Jörgs Vorschlag halte ich ebenfalls für sinnvoll. Schau mal nach Standzeit länger 20 h ob Du nicht entlüften kannst, d.h. an den Kraftstoffentlüfterschauben einfach mal öffnen und probieren zu pumpen (einzeln). Ich vermute entweder eine undichte/fehlende Kupferringdichtung oder ein Loch in der Zuleitung. Beides würde jeweils zu Luft in der Leitung führen. Dann berichte mal.
Bei mir war´s übrigens ein fehlender Kupferring unterhalb der Entlüfter-Handpumpe. Damit spring er nach bis zu 2 Std sofort an, nach einem Tag mit Orgeln und nach 2 Tagen nur noch mit Entlüften - Tendenz im laufe der Zeit schlechter ;-)

viel Erfolg
Tommes
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]