Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524619
Moin,

habe heute eine kleine Ausfahrt gemacht und folgende Werte abgelesen:

Motor warm:
Leerlauf: ca. 1 Bar bei 750 U/min.
Fahrt bis 2600 U/min: bis ca. 4 Bar, kein Anschlag bis 5 Bar.

Der Motor hat 135 h hinter sich. Das Öl ist übrigens recht "sauber", er raucht auch nicht.

Das scheint mir etwas wenig??
Was meinen die Fachleute?

"jaja, habe gerade gesehen, dass ich die Zahlen der Überschrift durcheinandergewürfelt habe. kann ich nicht mehr ändern"
#524654
HuHu

Ich habe eben mal Bilder in meinem Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung gemacht vielleicht kann dich das etwas beruhigen.
Ich denke dein Motor is noch Top im Grünen bereich.


Mfg.Rouven
Dateianhänge:
20180917_185511-min-min.jpg
20180917_185511-min-min.jpg (95.27 KiB) 655 mal betrachtet
20180917_185112-min-min.jpg
20180917_185112-min-min.jpg (93.04 KiB) 655 mal betrachtet
#524676
Hey,

das die Werte noch OK sind, war mir schon bekannt. Es war bisher immer so, dass er bis zum Anschlag hoch ging. Bei kaltem Motor und bei hoher Drehzahl. Habe ihn ja zum ersten mal aus der Hand gegeben zum Kupplungswechsel. Das lief ja nicht so gut und ich muss nun alles kontrollieren. Der Schrauber hat wohl lieber viele, ausgiebige Probefahrten gemacht, als sich mit der Technik zu beschäftigen. So manche Äußerung führte auch zu erhöhtem Puls bei mir. Über den Motor: Fährt der wirklich 90, ich wollte die Drehzahl nicht so hoch jagen, das kommt mir komisch vor (sinngemäß)

Der Motor hat originale 135 Stunden und wurde auch schon einmal überholt. Aber vermutlich nicht wegen Motorschaden, sondern weil alle Fahrzeuge aus dem Bestand überholt wurden, egal wieviel sie gelaufen hatten. Bei welcher Stundenzahl genau das war, weiß ich nicht, das geben die Unterlagen nicht her. Der Stundenzähler wurde nicht getauscht. Das Fahrzeug hat wohl viel gestanden.
Baujahr 1987
110 PS
ca. 1700 Meilen
Öl ist 15W40 drin.
(Also fast ein Neufahrzeug)
#524681
Moin

Ja dann würde ich wirklich mal den Öldruck vom Motor mit dem Manometer Prüfen um den Elektrischen Öldruckgeber als Defekt auszuschließen.Du könntest auch noch mal das Kabel was zum Ödruckgeber geht abziehen die Anzeigenadel im Kombiinstrument muss dann voll ausschlagen bei eingeschalteter Zündung dann könntest du das Kombiinstrument so auch als Fehler Quelle ausschließen

Mfg.Rouven
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]