Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524546
Hallo Andy

der FL4L hat immer eine Parallelführung, allerdings mit festen Schubstangen, die keine Kipp- oder Neigefunktion haben..
#524569
Hallo,
ich habe einen FL 4 L.

Dieser hatte ursprünglich eine Geträtebetätigung ähnlich wie das ,
was Du an nachgerüsteten älteren Schlepperfrontladern siehst.
Dazu gehört ein Haltebock für die Betätigung, der die Kippzylinder trägt.
Der Haltebock ist mit den Schubstangen verbunden.

Alles sehr schwer und unhandlich.

Ich habe den Haltebock rausgenommen und durch einen EURO - Koppelrahmen ersetzt.

Die Gerätebetätigung erfolgt über zwei die Schubstangen ersetzende Zylinder über eine Umlenkung am Querrohr.

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen , ich bin z.z. mit dem Auskippwinkel noch nicht zufrieden.

Das Fahrverhalten hat sich positiv verändert , mann hat weniger Gewicht auf der Vorderachse.
Bei der Hubhöhwe muss man Abstriche machen.

MFG Wolfgang
#524573
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Antworten!
Mein FL kommt erst nächste oder übernächste Woche bei mir an.
Meiner hat eine elektrische Ausklinkung für die Schaufel.
Da ich aber auch eine Gabel am FL benötige und auch damit Schneeschieben möchte,
meine ich, ist eine hydraulische Gerätebetätigung von Vorteil da ja bei der Ausklinkung die Schaufel oder Gabel starr am FL angebracht ist.
Mit Hydraulik wäre dann eben die Position des Gerätes flexibel.
@Wolfgang, könntest Du mir mal Fotos von deinem Umbau zukommen lassen?
Würde mich interessieren.

Grüße
Andy
#524613
Hallo Andy

hier mal ein Bild von der originalen hydraulischen Gerätetbetätigung am FL4L, die Konstruktion bringt aber ein paar zusätzliche Kilos auf die Waage, der Zusatz "Leicht" ist nicht wirklich berechtigt

Bild
#524677
Hallo Andy
weitere Bilder habe ich im Netz nicht gefunden. Vielleicht kann Wolfgang ein paar Bilder von seinem FL4L einstellen, die Version ist ja recht selten.
Die Schaufel vom FL$L ist wesentlich kleiner und leichter, was aber durch die Kipp-Mechanik wieder kompensiert wird. Der gesamze Lade dürfte so um die 600Kg auf die Waaage bringen, der FL4 hat ca 800Kg, war aber hier im Forum schon genauer beschrieben.
PS
in den Tiefen des Forums noch wtwas zur Parallelführung bei Schmidt Frontladern spez. FL 4 L noch was entdeckt
Bild
Bild
#524795
Hallo Andy
Bilder von Wolfgangs FL4L gibt es auch in der U-Com

Bild

Bild

dann wurde nochmal einer mit zwei Kiippzylinder und Schnellwechselrahmen angeboten

Bild

Bild
#524800
Hallo Andy
wenn man mit wachsamen Augen durch das Netz surft, findet sich noch so einiges zum FL4L.
Im Deutzforum gibt noch einige Beiträge . Interessant sind die Bilder in diesem Beitrag, dort ist eindeutig der Baas-Schriftzug eingeprägt. Vielleicht wurde der FL4L wie die FL2 und FL3 ursprünglich von Baas gefertigt. in den Bildern ist auch der Euro-Koppelrahmen mit den geraden Zugstreben sehr gut erkennbar.
Nach den Typenschildern bringt der Lader nur mit Ausklinkung 420KG, mit hydraulischer Betätigung 610KG auf die Waage.
#524896
Hallo

ich habe heute mal bei meinem FL4L genauer nachgesehen und siehe da, auf dem Halter der Schaufelausklinkung ist der Schriftzug BAAS eingeprägt. Und als solcher ist er häufiger am DEUTZ Intrac zu finden.
#525259
Servus Helmut,

danke für die Infos und die Fotos!
Der FL4L ist jetzt bei mir angekommen :party und ich werde erstmal die elektrische Ausklinkung in Betrieb nehmen. Evtl. ist die für meine Zwecke schon ausreichend, wobei eine hydraulische Betätigung schon nicht schlecht wäre.

Bild


Gruß
Andy

P.S. Mit den landwirtschaftlichen Geräten bin ich nicht so bewandert, deshalb hätte ich auch nie bei Baas oder Deutz gesucht aber interessant zu wissen.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]