Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524254
Hallo,
kurze Vorgeschichte (und nochmalige Vorstellung):
Mein Vater und ich habe seit vielen Jahren einen U421 Bj. 1974 mit OM616 AT Motor. Wie ich selber erstaunt war, bin ich seit 2009 nicht mehr aktiv in der UC angemeldet gewesen - weil halt alles funktionierte. Der Unimog lief und lief. Er muss nicht viel machen, manchmal Forsteinsatz mit Seilwinde und Spalter, meist nur Transportfahrten ohne viel Gewicht - und im Winter Schneeräumen.

Doch Anfang August hat uns das Glück verlassen. Bei einer Fahrt "schnarrte" der Motor plötzlich zweimal kurz nacheinander - und danach kam dauerhaft viel (richtig viel...) weißer Rauch aus dem Auspuff, die Leistung ist merklich eingebrochen (er nimmt aber durchaus noch Gas an) und der Motor "vibriert" und im Standgas läuft er sehr unruhig bzw. geht ganz aus. Wir mussten dann noch ca. 20km heimfahren.
Anspringen tut er noch ganz gut - im kalten Zustand mit Vorglühen quasi auf den ersten Schlag.
bisherige Diagnose:
- Kompression auf allen 4 Zylindern fast gleich bei etwas über 20bar.
- alle 4 Einspritzdüsen tropfen vor dem Zerstäuben leicht - mit dem Zerstäuben kommt aber auch ein dickerer Dieselstrahl (bei ca. 110bar) --> also schlecht.
- kein Ölverlust, Ölstand gut / kein nennenswerter Ölverbrauch bisher.
- Kühlmittelstand gut / bisher kein Verbrauch festgestellt.
- Luftfilter Ölbad war komischerweise viel zu voll ??? Evtl. könnte da aber Wasser bei einer Fahrt im Starkregen (ein Tag vor dem Ausfall!) eingedrungen sein. Wir können nicht mehr nachvollziehen, was da drin war. --> evtl. Wasser gezogen und Wasserschlag???
- Ölstand EP (Einspritzpumpe): leer! Jetzt wieder voll... Der letzte Ölwechsel an der EP liegt leider schon länger zurück. --> evtl. EP kaputt???

Da nun unser momentanes Zeitvermögen eine weitere Fehlersuche und Reperatur nicht groß hergibt, können wir erst mal nur noch neue Einspritzdüsen testen (DN O SD 1510).Die sind jetzt bestellt.

Jetzt meine Fragen in die Community:
- was könnten wir noch überprüfen (ohne großen Zeitaufwand), um den Fehler besser zu lokalisieren (vor allem ob EP defekt)?
- und meine fast wichtigste Frage in die Runde: wer kann uns eine (oder mehrere) Werkstatt nennen, die noch Unimogs und vor allem die alten Motore (OM616) reparieren kann? Natürlich im Raum des Unimogstandorts: Bayerischer Wald / Regen / Deggendorf / Viechtach / Kötzting?

Vielen Dank und Grüße
Toni
#524268
Hallo Toni,
Deine Vermutung mit dem "Wasserschlag" ist gar nicht von der Hand zu weisen.
421 mit geschlossener Kabine?
Dann läuft "weiches" Regenwasser am hochgelegten? Luftansaugrohr entlang in den Motorraum.
Dort ist ein Schlauchstück (Gummikrümmer) zwischen Luftrohr und Luftfilter mit Schlauchschellen befestigt.
Das ist die Eintrittstelle für "weiches" Regenwasser in den Ölbadluftfilter.
Ölstand steigt und wird bei Leistungsabforderung im Luftstrom mitgerissen.
Die Folge ist im besten Fall weisser Rauch mit hartem Verbrennungsgeräusch motorseits.
Im Schlimsten Fall gibt es einen Motorschlag mit den entsprechenden Folgen, Totalschaden.

Dein Motor läuft noch und startet einwandfrei. GLÜCK GEHABT?

Ist mir auch schon passiert, mein Motor läuft weiterhin fehlerfrei.
Natürlich habe ich Filter neu befüllt und die Luftrohr Verbindung abgedichtet.
Dein Einspritzdüsen sollten überholt werden und gib zu dem Diesel noch etwas Motoröl (etwa 1:50) in den Tank.
Deine Einspritzanlage wird es dir Danken.


Gruß
Jochen
#524290
Hallo Jochen,
vielen Dank, das passt ja "wie die Faust aufs Auge".
Ja, wir haben ein geschlossenes Fahrerhaus und eben genau die Stelle schon als Gefahrenquelle für Wasser gesehen. Zudem ist unser Gummikrümmer auch noch aufgerissen :evil:

Jetzt macht es auch Sinn (hatte ich nicht geschildert), wieso an einer Einspritzdüse frische Rostspuren zu sehen waren.
Die neuen Einsätze und neue Flammenscheiben sind bestellt, zudem ein Satz Einstellscheiben für die Düsen, damit alle gleichen Öffnungsdruck haben.

Den Motorölzusatz in den Tank bekommt unser Mog schon lange, das war vor langem einer der super Tips aus diesem Forum :D
Das bestätigt wieder mal - die kleinen Tips machens aus.

Jetzt heißt es warten bis die Teile da sind.

Und gleich noch einen Frage: darf man und macht es Sinn, je einen Löffel Öl in die Bohrung der Einspritzdüsen zu kippen - gegen das Festrosten der Kolbenringe während der Wartezeit?
Oder "versaut" mach sich dabei nur die Vorkammer?

Zudem wäre ich immer noch sehr dankbar um einen Tip für eine Unimogwerkstätte. Unsere Zeit reicht nicht mehr, um größere Reparaturen selber durchzuführen.

Viele Grüße
Toni
#524291
Hallo Toni,
Der Spritzer Öl in der Vorkammer ist gut, richtet keinen Schafen an.
Beim Start wird der Mog allerdings stark qualmen bis das Öl verschwunden ist.

Bei der Werkstattsuche kann Ich nicht helfen.

Gruß
Jochen
#524310
Moin moin
yumabone hat geschrieben: Und gleich noch einen Frage: darf man und macht es Sinn, je einen Löffel Öl in die Bohrung der Einspritzdüsen zu kippen - gegen das Festrosten der Kolbenringe während der Wartezeit?
Wie lange soll denn die Wartezeit gehen?
In der Regel dauert es einige Jahre, bis ein Motor fest rostet.

Die frischen Rostspuren an den Düsen stimmen mich etwas nachdenklich. Ob ein Löffel Öl, durch die Vorkammern verabreicht, jedoch ausreicht um wasserbedingte Rostschäden auszuschließen, vermag ich nicht zu sagen.

MfG
Fabian
#524335
Servus Toni,
zum Thema Unimogwerkstatt weiß ich im Bay. Wald nur Unimog Wallner in Zwiesel.
Erfahrungen mit der Werkstatt hab ich aber nicht.
Trotzdem viel Erfolg!
Viele Grüße aus Regen,
Mattias
#524702
Hallo zusammen,
also, die neuen Einspritzdüsen sind da, eingestellt und eingebaut. Nur - leider ohne Verbesserung des Zustands.
Der Unimog raucht wie zuvor sehr stark (weiß) und ist im Leehrlauf sehr unruhig und schwankend in der Drehzahl.

Der Tip von den Werkstätten (alle haben leider erst mal für mehrere Wochen keine freie Zeit): die EP ist defekt.

Also werden wir jetzt mal versuchen, ob wir es schaffen, die EP ohne Aufstellen des Fahrerhauses ausbauen zu können. Dann ab zur Überprüfung.
Das Fahrerhaus aufstellen wollen wir vermeiden, unsere Elektroverkabelung ist so empfindlich, dass wir fürchten, anschließend alles neu machen zu dürfen.

Viele Grüße
Toni
#524849
Hallo zusammen,
so, mit tatkräftiger Unterstützung meines Cousin ist die Einspritzpumpe ausgebaut (und das ohne Aufstellen des Fahrerhauses :-)).
Der Fehler dann schnell gefunden: das hintere Lager der Nockenwelle der EP ist zerbröselt, die Nocken haben sich in der Bodenplatte verewigt und viele Metallspäne verteilt, ebenso wie die restlichen Kugeln des Lagers.
Die EP ist somit hinüber, jetzt heißt es, eine neue EP auftreiben und einbauen.
Der Tip mit dem Wasser in der Ansauganlage war aber auch sehr hilfreich, denn hier heißt es Vorbeugen, dass das nicht passiert.

Viele Grüße
Toni
Dateianhänge:
im hellen Teil die Reste des Lagers
im hellen Teil die Reste des Lagers
EP_defekt02.jpg (77.91 KiB) 1145 mal betrachtet
EP Bodenplatte und restlichen Kugeln des Lagers
EP Bodenplatte und restlichen Kugeln des Lagers
EP_defekt01.jpg (86.85 KiB) 1145 mal betrachtet
#524867
Hallo Toni,
auch ich habe hier wieder etwas gelernt!
Diesen Schaden an der EP habe ich noch nicht gesehen und wäre ich auch nicht drauf gekommen.

Das ist der Vorteil dieser großen Community, der Austausch!

Gruß
Jochen
#544490
Hallo Community,
nun ist schon wieder sehr viel Zeit vergangen, aber ich möchte hier das Thema noch mal abschließen:
- eine "neue" gebrauchte EP ist schwerer zu bekommen als ein neuer Unimog :-)
--> Daher haben wir jetzt einen zweiten Unimog 421.
Und beim Kauf des "neuen" Unimogs wurde uns vom Verkäufer auch noch geholfen und wir haben über ihn den Kontakt zu einer genau passende gebrauchte EP bekommen.

- diese EP war "fest", aber mit etwas "liebe", Benzin als (Harz)löser und Geduld läuft diese wieder einwandfrei
--> eingebaut (ohne Fahrerhaus aufstellen... hoffentlich nie mehr wieder...), eingestellt und unser "alter" Mog LÄUFT BESSER ALS JE ZUVOR :party :party :party

Ende vom Lied: :mog4 :mog4 zwei Unimogs sind besser als :mog4 einer und man kann (fast) alles wieder richten.

Viele Grüße
Toni
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]