Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#525230
Moin,

ich bin Hendrik 21 aus VW Stadt. Eigentlich beschäftige ich mich ja nur mit T3 syncros. Doch dann stand vor 2 Jahren im Nachbarort bei einem Bekannten ein völlig verfaulter 411.110 Bj.1958 mit Luftheckkraftheber. Ich konnte irgendwie nich dran vorbei gehen und so wanderte er, völlig zum entsetzen meiner Mutter in meinen Besitz.
Is schon seltsam wenn plötzlich statt ihrem Cabrio ein Häufchen 411 in der Garage steht 8) .
Bild
So kam er zu mir, die Ladefläche ohne Holz und weg gefaultem Rahmen, aus der Kabine heraus konnte man Profiltiefe messen, die Kotflügel hingen mehr oder weniger an Hartlot und drei Lagen durchgefaultem Blech und am Heckkraftheber waren die Hubzylinder undicht. Motor, Getriebe und Achsen wurden bis heute nicht angefasst.

Bild
Zu erst wurden erstmal alle Öle gewechselt, ich hab mich gefühlt, als wäre ich der erste der das jemals vollzogen hat :roll:
Mit Blechen aus der Schrottonne unseres örtlichen Schlossers wurden die wegoxidierten Teile der Karosse rekonstruiert, 2 neue Einstiege eingeschweiß, der Rahmen der Ladefläche mit passenden Profilen neu geschweißt, die Ladebordwände und die Ladefläche neu aufgebaut, vorne neue Kotflügel angebaut und am Ende noch ein bisschen Farbe aufgetragen. Zum abschluss gabs noch nen fahrbaren Satz Räder und überholte Luftzylinder.

Bild
Zwischen Bild 1 und 3 liegen ca 3 Monate.
Er sollte nie eine Schönheit werden, wichtig ist die Funktion. Deswegen habe ich bewusst die Kampfspuren an der vorderen rechten Ecke bestehen gelassen. Außerdem ärgert man sich dann nicht so über weitere Kratzer und Dellen.Der Unimog wird jetzt für alle möglichen Arbeiten benutzt, auf Treffen sieht man ihn fast nie. Hauptsächlich läuft er vor einem 1,40er Mulcher mit Gitterrädern in sumpfigem Gebiet.

Verschleiß bisher:
1xTacho+Welle
X mal das ABV abgedichtet, Endlösung is nun ne Gartenschlauchdichtung ausm Baumarkt :lol:
1x Generator/Lima, 11A Lima und 20A Regler verträgt sich auf dauer nicht
2x Seitenscheibe, passiert halt im Einsatz

MfG Hendrik
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]