kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
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Ich gebe aber auch Dir recht, eigentlich sollte man dies bei zwei /drei neuen Batterien so nicht erwarten.
Zumal - wie ich schon schrieb - dasselbe Problem ja auch schon mit den original im Mog befindlichen Batterien bestand.
Daher stimme ich Euch voll zu. Die gleichen Überlegungen hatte ich ja alleine auch schon vorher angestellt, aber ich kann es mir nur schwerlich vorstellen, dass da wirklich die Ursache steckt.
Kaufe ich jetzt nochmal 2 weitere neue (zu den 3 schon vorhandenen...), bin ich mir fast sicher, dass das Problem dadurch
nicht verschwindet.
Hier wäre jetzt wirklich die Kapzitätsmessung der drei Batterien mal interessant.
Ja sicher, auch daran hatte ich schon gedacht. Ich kenne nur keinen, der so ein Messgerät hat. Und den Werkstätten, die eins haben, traue ich ehrlich gesagt nicht zu, das ordentlich zu machen. Ich kriege schon regelmäßig einen Wutanfall, wenn ich schon deren Blicke sehe und erstmal mit einem Termin in der nächsten Woche drohen!
Weiter oben hast du geschrieben, dass Du die Batterien für 20-30' geladen hast und dann waren sie wieder für +/-1Woche gut.
Das bedeutet aber auch , dass zu dem Zeitpunkt die Batterien alles andere als voll geladen waren. Du hast nur 30' * 3A = 1,5Ah nachgeladen. Dein Fahrtenschreiber entnimmt den Batterien in 1 Woche * 0,056A = 9,4AH.
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass die "obere" Batterie jeweils bereits nach ca. 30 min VOLL war, nicht, dass ich aus Faulheit oder Zeitmangel nur 20 - 30 min geladen hatte. Es kann also auch nicht wirklich viel gefehlt haben an Kapazität. Die "untere" war ja ohnehin immer voll.
Und um Fehlinterpretationen auszuschließen, hatte ich dann ja auch die Batterien untereinander getauscht, und danach bestand das gleiche Problem fort...
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Und da bin ich wieder bei meiner Verwunderungen vom Anfang. Mein MAN mit ähnlich großem Motor hatte 110AH Batterien, natürlich auch 2 Stück in Reihe für 24V. Bei den Batterien ist einfach mehr Reserve.
70 Ah sind aber korrekt. Und bei doppelter Spannung halbiert sich ja auch der Strom. Es ist auch nicht so, dass der Motor jemals irgendwelche Startprobleme hat. Er springt stets SOFORT einwandfrei an, auch wenn es richtig kalt ist. Das Problem ist eher, dass die Relais einfach nicht mehr anziehen, die den Strom vom Zündschloss zum Starter freigeben. Die und die Kontrolleuchten flattern dann nur noch beim Startversuch.