Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525569
Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem 406 einen WABCO Zusatzkompressor verbaut.
Es ist schon der X-te Keilriemen den ich hier mit Gynäkologenhänden hinzaubere. Aber ruck-zuck bin ich wieder mit der Spannschaube am Ende, d.h. wieder einen Neuen aufspannen. Hat jemand eine Idee warum sich nur dieser Keilriemen scheinbar "dehnt" und gibt es nicht eine einfache Methode den Keilriemen zu wechseln. So geht das mir langsam auf den "Nerv". Nach ca. 9 Monaten ist der Keilriemen wieder "locker", dann Nachspannen, dann wieder nach kurzer Zeit nachspannen, dann erneuter Wechsel. Es sind original DB Keilriemen die hier verbaut werden.
Zur Zeit bin ich wieder so weit, dass die Kontermutter entfernt ist, da ich sonst nicht mehr genug Spannung auf den Keilriemen bringe. Das ist nat. nicht gut.

Ist mir ein Rätsel.

Viele Grüße
Axel
#525572
Hallo Axel
wie sehen denn die Riemenscheiben aus?
Es sind original DB Keilriemen die hier verbaut werden.
Daimler stellt die Riemen bekanntlich nicht selber her, um welchen Riementyp handelt es sich, ummantelt, flankenoffen, gezahnt..?
#525586
Hallo Axel,

laut deiner Beschreibung würde ich auch erstmal die Riemenscheiben kontrollieren.
Gute Erfahrungen an meinen anderen Fahrzeugen und Anbaugeräten hab ich mit flankenoffene-Riemen (XPA usw.) gemacht. Diese Riemen übertragen die Kraft gut und sie belüften sich selbst. Und die laufen teilweise länger als die originalen Keilriemen. Am Mog bei mir ist zwar kein Zusatzkompressor dran aber die beiden neuen Riemen (flankenoffen) für Wapu,Hydr.usw vorne laufen ohne Probleme und waren etwas billiger als von MB. :wink: .



MfG. Christoph (dohnti)

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Mo[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]