Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525165
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen / einen Tipp geben. Ich hab einen U416 mit OM352 110PS. Er startet ganz normal, läuft ca. 1-4Minuten (mal länger, mal kürzer) läuft dann unrund und geht aus. Mit der Handpumpe beim laufen pumpen hilft etwas. Sobald ich die ESP wieder entlüfte mit der Entlüftungsschraube und der Handpumpe, läuft er wieder für 1-4Minuten. Hab schon die Spritfilter getauscht, die großen Gummidichtungen getauscht und die Kupferringe der Filter gewechselt. Wenn er ausgegangen ist, ist keine Luft in den beiden Hauptfilter. Also muss er zwischen ESP und den beiden Filter Luft ziehen. Aber da ist ja nur die kurze Leitung. Die Hohlschrauben sind fest. Ich steh auf dem Schlauch. Habt Ihr noch eine Idee?

vielen Dank!

Grüße
Joachim
#525216
Hallo Leute,
hab noch etwas drüber nachgedacht und bin auch auf die Förderpumpe gekommen. Wenn der Rep Satz wirklich nur ein paar Euro kostetm ache ich das auf jeden Fall. Den Schlauch schaue ich mir dann auch gleich an. Könnt Ihr mir sagen welchen Satz ich brauche und woher ich den bekomme? Hab im Netz bisher nur eine komplette neue Pumpe gefunden...

Der Unimog ist Baujahr 1979 und hat eine schwarze Handpumpe ohne Schauglas.

Danke!

Grüße
Joachim
#525218
Bei neuen CU-Scheiben bitte darauf achen, dass diese geglüht sind.
Oft sind die nicht geglüht.(Z.B. mein Sortiment von SW-Stahl)
Gebrauchte kann man zur Not auch mit der Lötlampe ausglühen.
Die CU-Scheiben werden nach jedem Anziehen steinhart.
Dann sind die Scheiben härter als das Alu und dichten nicht mehr richtig.


Druck- und Saugventil sollten bei sämtlichen Bosch PE identisch sein.

Gibts Jan Walther in Stapel.

6001 Reparatursatz Förderpumpe Stk. 6,19 EUR

http://www.lkw-restauration.de/index.ht ... orgung.htm
#525224
Hat mal was ähnliches an einem Schiffsmotor !

Hier war es die Rücklaufleitung in den Tank die einen Haar riss hatte und darum bei höherer Belastung bzw -Spritverbrauch einfach Luft zog und dann der Motor ausging ! Starten ging nach kurzer Zeit wieder einwandfrei und somit auch Standgas aber sobald Leistung anstand war fertig .

Gruss Ingo
Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]