Hallo Wolfgang,
ich habe die Tabelle mit Deinen neuen Werten und Zusatzinfos vervollständigt.
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Gestern hattest Du die geladenen Batterien eingebaut und beide zeigten den typischen Spannungswert von 12,6 bis 12,8 V für geladene Batterien nach dem abklemmen vom Ladegerät. Heute ist die Spannung über beide Batterien um rund 0,5 V gesunken und das ist auch logisch, weil die beim starten gestern entnommene Energie in der kurzen Zeit nicht geladen werden konnte.
Die Ladespannung der LiMa/Reglers im Leerlauf hat sich von gestern nach heute nicht verändert, 27,7 - 27,8 V. D.h. jede Batterie wird mit rund 13,9 V geladen und das entspricht in etwa der Spannung (typisch sind 13,8 V), die man beim einer langzeitigen Erhaltungsladung anlegt.
Belastet Du das Bordnetz nun im Leerlauf, dann bricht die Spannung auf 24,1 V ein, auch das halte ich für plausibel, denn im Leerlauf kann die LiMa den geforderten Strom nicht mehr liefern, der wird nun aus der Batterie gezogen und die entlädt sich somit.
Bei 2000 U/min steigt die Ladespannung unter Belastung wieder auf 27,8 V an, d.h. die LiMa und der Regler funktionieren grundsätzlich.
Meine Schlußfolgerung: Ich glaube Dein Regler passt nicht richtig, mit 27,7 V begrenzt er die Spannung zu früh. Diese 27,7 V entsprechen der Erhaltungsspannung einer Batterie und der Name sagt es ja schon, hierbei wird die Ladung "erhalten". Unterstellt man nun, dass Du den Mog überwiegend zwischen Leerlauf und rund 2000 U/min betreibst und dabei einen (Gebläse, Blinker) oder auch mehrer elektrische Verbraucher (zusätzlich Licht, Scheibenwischer) an hast, dann werden Deine Batterien im Kurzzeitbetrieb nicht ausreichend geladen. Selbst wenn Du den ganzen Tag fährst werden die Batterien bei der Erhaltungsladespannung nur wenig geladen. Über mehrere Tage oder 1-2 Wochen baut sich also die Kapazität der Batterien ab und dann kommt der Punkt wo der Motor nicht mehr gestartet werden kann. Kann es sein, dass die Lima mit Regler einmal gewechselt worden sind und dass dabei ein falscher Typ eingebaut wurde?
Ich würde diesem Thema einmal nachgehen, denn Helmut hatte ja auch schon geschrieben, dass die Ladeschlußspannung auf 28,8 V eingestellt sei und bei Dir liegt sie rund 1 V tiefer. Das klingt nach wenig, macht aber bzgl. Ladung der Batterien eine ganze Menge aus.
Das ist jetzt keine Erklärung für Deine Feststellung, dass sich immer die obere Batterie zuerst entlädt. Gründe wie Spannungsabgriff zwischen den Batterien für z.B. Radiofunktion oder thermisch unterschiedliche Belastungen oder schlechte Kabel/Kontake gibt es aber auch nicht. Wenn das was ich oben geschrieben habe stimmt, dann sind bestimmt beide Batterien leer, die eine aber einfach ein bischen mehr.
LG Gerhard