Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525588
Hallo und einen fröhlichen Guten Morgen,
Ich restauriere gerade meinen U 406 Cabrio Scheibenbremser von 1978.
Z.Zt. muss ich diverse Ersatzteile für die Bremse bestellen ( Seilzüge etc. )
In der vorhandenen Ersatzteilliste für den 406 bestellt über Buch und Bild ist jedoch immer nur die Trommelbremse angeben. Hier meine Frage:
Gibt es eine Ersatzteiliste für den Scheibenbremser ?
Wie komme ich an die korrekten Teilenr. damit ich nix falsch bestelle
Einen Lieben Dank für Eure Antwort und einen sonnigen Tag
Beste Grüße
Thomas Borzim
#525606
Hallo,

Ersatzteillisten in gedruckter Form auf einem Stand von irgendwann vor vielen Jahren, noch dazu nur die Grundausstattung abbildend, sind vielleicht schön anzusehen, jedoch für den Ersatzteilkauf völlig wertlos. Wenn du die richtigen Teile kaufen willst, brauchst du zwei Dinge:

1. Den Zugang zum EPC, also zum aktuellen Elektronischen Ersatzteilkatalog von Mercedes
2. Wenn dein Fahrzeug etwas älter ist, die Datenkarte dazu, da die dann nicht im EPC-System hinterlegt ist.

Den EPC-Zugang bekommst entweder für ca. 50,-€ Jahresgebühr oder als Mitglied des UCG kostenlos neben vielen anderen Dingen dazu. Die Datenkarte bekommst du über das Unimog-Museum.

Da sich gerade beim 406 sehr viel im Laufe der Jahre geändert hat und auch an jedem Fahrzeug diverse Sonderausstattungen (SA) vorhanden sind (auch die Scheibenbremsen waren immer eine solche SA), bringen da irgendwelche Ersatzteillisten meistens nur die falschen Teile zutage.

Gruß,
Michael
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]