Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#525018
Hallo Jürgen,

die Strömungsrichtung ist oft dadurch bestimmt, dass sich die Filterstruktur mit der Druckdifferenz mechanisch auf einer Seite abstützt, z. B. auf einem innen liegenden Zylinder bei einem von außen durchströmten zylinderförmigen Filter. Außerdem ist in diesem Falle die Oberfläche außen größer als innen, so dass der sogenannte Sekundärfilter auch größer wird.
#525019
Hallo Christoph,

viele zylindrische Filter haben außen ein Metallsieb, das Papier ist Ziehharmonika mäßig gefaltet. Der Flächenunterschied innen außen müsste da doch marginal sein. Abstützung wäre ja dann auf der Seite des höheren Druckes (bei Saugmotoren). Was ist eine Sekundärfilter?
#525022
Hallo Jürgen,

der Sekundärfilter bildet sich aus dem zurückgehaltenen Schmutz, erhöht die Filterfeinheit, aber auch die Druckdifferenz.

Für die genaue Beurteilung, ob ein Filter auch für die entgegengesetzte Durchströmungsrichtung geeignet ist, müsste man sich diesen genauer ansehen.

Bei einem zylindrischen Plissee ist die wirksame Oberfläche außen sehr wohl deutlich größer wegen des größeren Winkels.
#525035
Hallo Christoph,

Danke, aber so richtig beantwortet dies noch nicht meine Frage.

Ja, zugegeben durch die Faltung mag es in den Eckenbereichen unterschiede zwischen Innen und außenseite geben aber der wesentliche Luftanteil wird ja doch durch die wesentlich gößeren geraden Flächen des Plissee gehen.

Die Frage bleibt also ob dieses Papier als Grundmaterial eine Vorzugsrichtung hat oder nicht.
#525040
Hallo,

in der Filtertechnik gibt es den Begriff "air flow" der durch Pfeile gekennzeichnet ist. Diese Filter sind richtungsabhängig einzubauen.

Ja, einen Rundfilter kann man nicht falsch einbauen. Da machen Pfeile keinen Sinn, wenn die Konstruktion schon steht.

Bei Filtern mit einer Stützkonstruktion für das Filtermaterial sollte dieses natürlich immer in Flussrichtung hinter dem Filterelement liegen.

Man könnte ja bei Mann und Hummel oder Hengst mal anfragen.

Gruß
Markus
#525068
Hallo Jürgen,

bei einschichtigem homogenem Filtermaterial ist die Durchströmungsrichtung natürlich egal. Wie gesagt darf es aber natürlich nicht passieren, dass die Konstruktion aufgrund fehlender Abstützung zusammenklappt oder reißt, sobald die Druckdifferenz einen kritischen Wert erreicht hat.
#525250
Hallo liebe Leser,

nun ist sie wieder vorbei, die zumindest für uns spannende Saison 2018.
Und das Ergebnis, ich bin wieder nur Vizemeister in der Klasse S1 - hinter meinem Sohn auf gleichem Fahrzeug.
- Das Fahrzeug kann es also -

Der Samstag begann ja eigentlich für mich gut, die erste Sektion ging an mich. Dann aber setzte bei mir der Fehlerteufel ein, in der nächsten Sektion schaffte ich verschiedene Aufwärtstore um wenige Zentimeter nicht. Bei einem Schrägtor stellte ich dann fest, dass die Sperren beider Achsen nicht funktionieren und beim Blick auf das Manometer war auch klar warum - der Luftdruck war bei 0 obwohl der Kompressor angeschaltet war. Damit war in dieser Sektion für mich nichts mehr zu holen.

Aber wir sind nicht in derFormel1 bei Ferrari oder Mercedes. Bei uns gibt es keine Stallorder.

Also Fehler gesucht, einen defekten Luftschlauch vom Behälter zum Manometer gefunden und repariert und schon konnte Sohnemann in der selben Sektion glänzen und 400 Punkte Vorsprung aufbauen.

Obwohl weitere Sektionen am Samstag und Sonntag an mich gingen war an diesem Vorsprung nichts wesentliches ab zu knabbern und so ging schließlich der Laufsieg und damit die Meisterschaft an FaMoS II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#525612
Hallo zusammen,

Herbstzeit - (technische) Restaurationszeit.
Fangen wir bei den Sicherheitseinrichtungen an - die Bremsen.

Nach nur ca. 100 Betriebsstunden (5 Truckktrail Saisons mit insgeamt 43 Wettkämpfen - davon 15 im Doppelstart) sind die Bremsbeläge ungleich abgefahren - oben ist alles in Ordnung (fast noch neu) und unten ist die absolute Verschleißgrenze nahezu erreicht.

Bild

Bild
#526377
Hallo Jochen,

meine Bilder sind in der Regel von meiner Homepage hierher verlinkt und ich kann sie auch entsprechend sehen.
Scheinbar ist dies auch Helmut geglückt, wie ich an seinem "Schreibfehler " erkennen kann
  • 1
  • 86
  • 87
  • 88
  • 89
  • 90
  • 127
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]