Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#512474
Hallo Jürgen,

das sind die Michelin XZL 275/80 R 20 (10.5 R 20) TL
Auf den Reifen steht nur das oben genannte sowie MPT 128 K und PR8 als auch regroovable

Weitere Angaben sind nicht vorhanden.

Hier nochmal ein Auszug bezüglich der LoF Maschinen.

Seit dem 3. Dezember 2010 gilt in Deutschland die Winterreifenpflicht. Von der Pflicht ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, informiert der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV). Begründet wird die Ausnahme damit, dass diese üblicherweise mit grobstolligen Reifen ausgestattet sind, die für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichen.

Schlepper und Anhänger

Land- und forstwirtschaftliche (lof) Nutzfahrzeuge sind üblicherweise mit Reifen ausgestattet, die nicht als Winterreifen (M+S-Reifen) gekennzeichnet sind. Aufgrund ihres grobstolligen Profils der Lauffläche und des Reifenaufbaus sind sie jedoch für den Betrieb bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend. In den jeweiligen Reifenhandbüchern kennt man die Reifen mit AS Profil für Ackerschlepperreifen, als MPT Profil für Mehrzweckreifen und IMP Profil für Implementreifen. Der jeweilige lof Einsatzzweck der lof Kraftfahrzeuge erfordert Räder mit Reifen und entsprechend grobstolligen Profilen. Die Profiltiefe ist wegen der Feldeinsätze relativ hoch. Damit sind meistens lof Zugmaschinen, Sonderfahrzeuge und selbstfahrende Arbeitsmaschinen ganzjährig ausgestattet. Bei glatten Straßen ist trotz der grobstolligen Bereifung eine angepasste Fahrgeschwindigkeit erforderlich. Lof Anhänger müssen nicht mit Winterreifen ausgerüstet sein. Die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist jedoch zu berücksichtigen.


Die Frage ist, ob diese Ausnahme auch auf Fahrzeuge anzuwenden ist, welche nicht als LoF Maschinen eingetragen sind, aber Bauartbedingt die selben Reifen fahren.

Viele Grüße

Sven
#512501
Hallo Sven,

der Michelin XZL 275/80R20 wird von Michelin aktuell als M+S Reifen mit entsprechender Markierung an der Flanke angegeben. Wie alt sind Deine Reifen
Von der Vorschriftenlage ist Dein Mog definitiv kein LoF Nutzfahrzeug. Auch die in der STVO aufgeführte Ausnahme

" 6. Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine Reifen der Kategorien C1, C2 oder C3 verfügbar sind."

greift nicht, weil mir MPT Reifen mit entsprechender Markierung in der Größe bekannt sind. Diese wären also verfügbar.
#512539
Hallo Jürgen,

ich habe die Reifen gebraucht gekauft mit >90% Restprofil. Auf dem gesamten Reifen steht leider nicht viel drauf. Werde am Wochenende nochmal schauen ob ich ein Alter finden kann.

Habe im Netz mal geschaut und finde die Michelin bei den Onlinehändlern nur als "Reifenart: Sommerreifen" mit dem Zusatz "Für Schneeräumdienst geeignet." ...

Die Continental MPT80 z.B. werden als Ganzjahresreifen angegeben. Dann werde ich wohl doch noch in einen Satz Winterreifen investieren müssen. Sicher ist Sicher.

Nicht weil ich den aktuellen Reifen nicht auch eine Wintertauglichkeit zutrauen würde, jedoch wohne ich in den Bergen wo gerne mal ein Tschechischer LKW quer über alle Fahrbahnen rutscht und ich dann als evtl. Geschädigter blöd da stehe weil die Versicherung argumentiert das ich mit entsprechend markierten Reifen doch noch hätte irgendwie ausweichen können ...

Viele Grüße

Sven
#512541
Hallo Sven,

mit Deinen Überlegungungen hast Du völlig Recht, lieber den richtign Weg gehen :spitze

Aber Angaben eines Online Händlers müssen nicht immer mit den Herstellerangaben übereinstimmen.
Auf Deinen Reifn sollte neben Deinen Angaben ja zumindest noch ein DOT Nummer sein. Diese wurde Anfang der 80ziger Jahre eingeführt. So alt werden die Reifen doch hoffentlich nicht sein.
Mit den Angaben kannst Du dann bei Michelin direkt nachfragen.

https://lkw.michelin.de/Produkte/F%c3%b ... -XZL-XZLWB
#512582
Hallo Zusammen,

gerade eben rief mich der Werkstattmeister an. Die Achsen tun es wieder und der Scheibenwischer Motor wurde auch gleich getauscht ... Aber die schlechte Nachricht. Er wollte den Mog dann wieder aus der Werkstatt fahren und es tat sich nichts mehr.

Er vermutet die Zündspule ist hinüber da sie sehr heiß war. Aber er kann es nicht mit Sicherheit sagen. Damit fällt dann das Wochende doch ins Wasser. Oder meint ihr es hat irgend eigenen Sicherung durch den Umbau des Scheibenwischer Motors gekillt?

Viele Grüße

Sven
#512591
Hallo Sven

meistens passiert dies wenn der Zündkontakt nicht richtig öffnet. Zuerst diesen prüfen. Einstellwert ist 0,3 - 0,4 mm.
Die Zündung hat üblicherweise keine Sicherung.
#512626
@Sven

Ich habe meinne haupttank schon leer gefahren, hab dann schnell auf Reserve umgeschaltet, und weiter ging es. Wobei ich sagen muss, die Tanknadel lag ca. 20km schon auf null, bevor ich umschalten musste. Das Du mit 70 jeden Begr nehmen kannst, das spricht für den unimog. Meiner packt das net !!!

Da gehn die BErg auf der BAB nur mit Vmax 50 !!!

Iss aber auch ein tlf mit druckluft unterstützung, und vollem Feuerwehraufbau.

mfg Sven aus dem Saarland
#512759
Hallo Zusammen,

ich hatte ebenfalls nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, weil die Zündspule selber recht neu aussah, um evtl. andere Probleme im Vorfeld zu klären. Er bestätigte das es eine "Neue" Zündspule war, da er mal über Nacht vergessen hatte den Zündschlüssel abzuziehen und die Zündspule dahingeraucht ist.

Nach Recherche ergibt sich folgendes Bild. Beim Wechsel des Wischermotors hat der Mechaniker den Zündschlüssel stecken lassen um den Wischer vor und während des einbau zu testen.
Ergebnis war eine Dauerbelastung der Zündspule mit anschließendem dahinschmelzen.

Eine "Neue" Zündspule ist auf dem Weg, diese werden aktuell um 180-200€ gehandelt. (70€ für eine aus der Türkei der 10% Rabatt bei Kreditkartenzahlung gibt - das war mir dann zu unseriös)

Jetzt hab ich noch eine Frage an andere 404 Fahrer. Bei meinem ist es so, dass sobald der Zündschlüssel auf Stellung 0 eingesteckt wird bereits die Ladekontrollleuchte angeht. Ist dies bei euch auch so? 0 müsste doch komplett aus sein. 1 = Alles außer Zündung und 2 Alles und Zündung.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Werkstatt für den entsprechenden Schaden haftbar gemacht werden kann, oder ob die Technik so alt ist, dass der Mechaniker (Mitte 30) das nicht wissen konnte.

Andererseits repariert diese Werkstatt auch die Mogs für die Fa. Donnerbauer ... hmm

Viele Grüße

Sven
#512761
Hallo Sven,

Im Original ist es so:

Fahrtschalter Stellung
0 = Klemme 30 an, alle Verbraucher die direkt an Klemme 30 hängen können betätigt werden.
1 = Klemme 30 + Anlasser über Anlassdruckknopf möglich, Ladekontrolleuchte an, aber Klemme 15 noch aus.
2 = Klemme 30 + 15, alles ist an.

Der Scheibenwischermotor hängt offiziell an Klemme 15, er kann also tatsächlich am original Kabelbaum nur getestet werden wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. Dies darf aber bei stehendem Motor nur ganz kurzfristig erfolgen.

Hätte dies der Werkstattmitarbeiter wissen müssen? Nun bei modernen Autos und allen anderen Unimogs kann man die Zündung ziemlich bedenken los einschalten. Hier ist der 404 etwas besonderes weil eben doch schon etwas in die Jahre gekommen und die Zündanlage nicht mehr Stand der Technik ist.

Ob der Hinweis, dass die Werkstatt mit der anderen Firma zusammenarbeitet eine Empfehlung ist, hm ...
#513035
Hallo Zusammen,

die neue Zündspule ist drin und er schnurrt wieder wie vorher.
Nun hat er begonnen sich um die Undichtigkeiten der VA zu kümmern.
Beide Ölprobleme kommen vom Vorgelege. Links ist der Ölverlust minimal. Auf der rechten Seite bilden sich jedoch richtig kleine Pfützen.
Bei der Demontage zum Wechsel der Simmerringe hat er festgestellt das die Lager extrem viel spiel haben und auch hier eine Reparatur ansteht, da nur den Ring wechseln zwar eine vorübergehende Dichtigkeit bringen würde, aber sehr bald eine neue Undichtigkeit auftreten wird.

Da ich nicht nur hin und wieder mal paar Kilometerchen fahre, sondern schon an einem Wochenende bis zu 600km zusammen kommen können, werde ich das gleich mit machen lassen. Auch wenn nun die Weihnachtsgeschenke etwas kleiner werden müssen.

Danach sind die Baustellen hoffentlich erst einmal vorbei.
Habe bereits einige Veranstaltungen auf dem Terminkalender wo ich ihn gerne fahren würde.

Bis zum nächsten mal.

-Sven
#513408
Hallo Zusammen,

Nachdem ich den Mog am Freitag abgeholt hatte, war auch die leichte Unwucht im Lenkrad weg. Er hat mir die alten Teile vom Vorgelege gezeigt. Die Walzlager (heißt das so? Wie ein Kugellager nur eben mit walzen) waren schon Eckig statt rund und hatten extrem viel Spiel. Hier mal ein Paar Fotos der alten Suppe.
Jedenfalls wurden die Lager und Simmerringe gegen Neuteile ersetzt und vorher alles gereinigt.
Das selbe muss auch noch vorne Links gemacht werden.

Zusätzlich sind neue Symptome aufgetreten, was noch Folgekrankheit der überhitzten Zündspule sein könnte.

Jedenfalls gehen die Lichter hinten (Ausnahme Brems und Blinklicht) nicht mehr. Die Birnen sind in Ordnung und die Sicherungen sehen auch gut aus. Muss mal ein Foto der 3 Sicherungskästchen machen, die sehen teilweise Wild aus. Hier mal abgezwicktes Kabel, da mal von Sicherung 2 auf 5 gebrückt. Die Belegung entspricht nicht mehr dem originalen Schaltplan. An anderen Stellen wurde mit neuen Kabeln und Stromdieben irgendwelche Leitungen verlegt.... Alles sehr Wild. Werde am Wochenende versuchen den Fehler der Lichter zu finden. Auch das normale Abblendlicht vorne geht nicht mehr. Das hat aber wohl schon länger nicht funktioniert. Muss mal schauen wie die Lampen vorne aufgehen. die beiden Schrauben vorne verstellen ja nur den Abstrahlungswinkel. ... Werde in dem Zuge auch versuchen den neuen Lichtschalter einzubauen, da der Alte ja abgebrochen ist und notdürftig mit 2 eingedrehten Schrauben instand gesetzt wurde. Jedoch ist der Platz da drin recht Eng. muss ich erst mal Anleitung lesen wie man den am besten frei legt.

Und irgendwas scheint auch mit der Zündung nicht mehr hin zu hauen. Der kleine rußt mittlerweile ziemlich und stinkt ordentlich nach Sprit. Das steht dann auch noch am Wochenende an. Hoffentlich friert es nicht ganz so ...

Viele Grüße

Sven
Dateianhänge:
K800_IMG-20171201-WA0029.JPG
K800_IMG-20171201-WA0029.JPG (98.73 KiB) 1181 mal betrachtet
K640_K800_IMG-20171201-WA0025.JPG
K640_K800_IMG-20171201-WA0025.JPG (74.09 KiB) 1181 mal betrachtet
#513410
Hallo Leute,

anbei noch zwei Winterimpressionen.

Bild 1. Der erste richtige Neuschnee.
Bild 2. Das vorübergehende Wochenwinterquartier bis was vernünftigeres gefunden wurde.
Viele Grüße

Sven
Dateianhänge:
K640_20171203_133617.JPG
K640_20171203_133617.JPG (57.06 KiB) 1178 mal betrachtet
K640_20171201_184557.JPG
K640_20171201_184557.JPG (39.42 KiB) 1178 mal betrachtet
#522208
Hallo liebe Mog'ler,

ja wir leben noch :)

Nach der Winterpause ging das basteln weiter.
Mittlerweile ist er kurz vor Vollendung.
Wahrscheinlich nur noch 3 Arbeitswochenenden.

Hier noch ein kleines Foto von der aktuellen Grundlackierung.
Die Tarnflecken kommen demnächst noch.
IMG-20180710-WA0015.jpg
IMG-20180710-WA0015.jpg (92.28 KiB) 1047 mal betrachtet
Liebe Grüße

Sven : trink2
#525624
Hallo Zusammen,

anbei ein kurzes Lebenszeichen.
Nachdem arbeits- und LiMatechnisch nicht viel Ausflugszeit war, konnte ich nicht auf die Festivals wie ursprünglich geplant.
Daher nur eine Impression vom Fast Open Air vom ersten Tag.
Der Caravan Camping war etwas vom Zeltplatz abgelegen auf einem Erdhügel. Super Stellplatz für den Mog :)
20180810_144242 - Kopie.jpg
20180810_144242 - Kopie.jpg (97.96 KiB) 961 mal betrachtet
Ankommen, Bier auf und fertig. Nicht im Regen das Zelt aufbauen zu müssen war super :party

Das große Mysterium mit der LiMa war nur eine Kleinigkeit :roll:
Der Schraubstecker vom Kabel an der LiMa welches zum Regler geht war nur noch eine halbe Drehung fest.
Jetzt wieder richtig verschraubt und alles läuft wie geplant.

Habe den Wagen nun bei einem bekannten auf einem alten ehemaligen Bundeswehr Gelände in einer Halle abgestellt, da bei uns in den Bergen der Schnee schneller kommt als man denkt.

Die schwarzen Tarnflecken sind mittlerweile drauf.
Fehlt nur noch braun.

Denke in der nächsten Saison geht es dann richtig los :trink

Viele Grüße

Sven
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]