- 14.10.2018, 18:36
#525607
Hallo Gerhard,
danke für Deine intensiven Bemühungen!
Die Nutzung des U1400 ist oft sehr unterschiedlich. Manchmal fahre ich längere Strecken, dann läuft der Motor auch lange mit 2.500/min (Maximaldrehzahl). Dann wieder nur sehr kurze Strecken. Manchmal steht er nur 2 oder 3 Tage unbenutzt, dann auch mal wieder 1 Woche oder, wie zuletzt gerade, auch mal 4 Wochen.
Was mich sehr wundert, das habe ich wie schon geschrieben auch noch bei keinem anderen Kfz-Netz bisher beobachtet, dass sich die ohnehin schon relativ geringe Ladespannung nach dem Starten des Motors derartig langsam (hier waren es bestimmt 3 bis 5 Minuten) aufbaut. Und was ich noch spannender finde, dass es nach Abstellen des Motors auch etwa genausolange dauert, bis die Spannung wieder abfällt.
Ob etwas und ggf. was vor meiner Zeit mit der Lichtmaschine gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich kann sie nur mal ausbauen und nach verdächtigem Ausschau halten, ggf. versuchsweise einfach mal komplett ersetzen. Mal sehen, ob ich eine AT-Maschine günstig bekomme. Ich hatte neulich schon mal nachgesehen. Die Preise schwankten da grob zwischen ca. 80 Euro (im Zubehörhandel) und ca. 800 € bei MB. Ob man den Billigangeboten trauen kann, weiß ich nicht. Wenn es eine sehr viel eingesetzte Maschine ist, könnte es OK sein...
Die Original-Lima heißt A 009 154 15 02. Diese wird vermutlich auch bei meinem U1400 verbaut sein. Ab 1995 wurde dann eine stärkere mit 28V/55A verbaut. Die heißt A 009 154 07 02.
danke für Deine intensiven Bemühungen!
Die Nutzung des U1400 ist oft sehr unterschiedlich. Manchmal fahre ich längere Strecken, dann läuft der Motor auch lange mit 2.500/min (Maximaldrehzahl). Dann wieder nur sehr kurze Strecken. Manchmal steht er nur 2 oder 3 Tage unbenutzt, dann auch mal wieder 1 Woche oder, wie zuletzt gerade, auch mal 4 Wochen.
Was mich sehr wundert, das habe ich wie schon geschrieben auch noch bei keinem anderen Kfz-Netz bisher beobachtet, dass sich die ohnehin schon relativ geringe Ladespannung nach dem Starten des Motors derartig langsam (hier waren es bestimmt 3 bis 5 Minuten) aufbaut. Und was ich noch spannender finde, dass es nach Abstellen des Motors auch etwa genausolange dauert, bis die Spannung wieder abfällt.
Ob etwas und ggf. was vor meiner Zeit mit der Lichtmaschine gemacht wurde, weiß ich nicht. Ich kann sie nur mal ausbauen und nach verdächtigem Ausschau halten, ggf. versuchsweise einfach mal komplett ersetzen. Mal sehen, ob ich eine AT-Maschine günstig bekomme. Ich hatte neulich schon mal nachgesehen. Die Preise schwankten da grob zwischen ca. 80 Euro (im Zubehörhandel) und ca. 800 € bei MB. Ob man den Billigangeboten trauen kann, weiß ich nicht. Wenn es eine sehr viel eingesetzte Maschine ist, könnte es OK sein...
Die Original-Lima heißt A 009 154 15 02. Diese wird vermutlich auch bei meinem U1400 verbaut sein. Ab 1995 wurde dann eine stärkere mit 28V/55A verbaut. Die heißt A 009 154 07 02.
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS