Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525675
Hallo,

Es soll die Motordrehzahl gemessen werden. Da aber das Signal für den elektrischen Drehzahlmesser von der Lichtmaschine kommt, muss es angepasst werden. Die Lichtmaschine dreht nicht genauso schnell wie die KW. Es gilt also u.a. die Übersetzung der Riemenscheiben zu berücksichtigen. Dem wird mit der Übersetzung des DZM Rechnung getragen.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 17.10.2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
#525678
Hallo Zusammen,

Durch die umfassende Korrektur von Markus in seinem vorhergehenden Beitrag, macht mein ursprünglicher Beitrag an dieser Stelle keinen Sinn und ist daher gelöscht um weitere Verwirrung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 17.10.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
#525680
Hallo Jürgen,
du hast recht, ich war gerade beim Tacho, weil beim 411er der DZM und der Tacho quasi identisch funktionieren.

Hier noch mal ein Erklärungsversuch:
Was ist der Unterschied zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

Der Tacho misst die Drehzahl des Rades (indirekt) und setzt sie in eine Wegstrecke und eine Geschwindigkeit um, wobei die Relation zwischen Achse und Tacho hergestellt wird. Dieses geschieht durch eine Übersetzung, deren Ergebnis die Wegezahl ist.

Der Drehzahlmesser funktioniert wie ein Tacho, nur stellt er die Relation zwischen einer Welle des Motors (z
.B. ESP, KW, Nochenwelle) und der Anzeige her. Da z.B. die ESP nur halb so schnell wie die KW dreht, muss die Übersetzung eine andere sein, wie bei der Abnahme an der KW.

Da bei elektrischen Drehzahlmessern das Signal von der Klemnme W kommt und die Drehzahl der LiMa hier bestimmend ist, muss das Signal übersetzt werden, damit es wieder zur KW passt.

Gruß
Markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]