Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525684
Hallo,
ich habe grade meiner Servopumpe im 406 eine neue Wellendichtung spendiert. Dabei habe ich mir überlegt, auch gleich die Hydraulikleitung vom Vorrat zur Pumpe neu zu machen. Aber was ist denn das für ein Maß???? Ab der Pumpe ein superenger Metallbogen und am Vorratsbehälter ein Maß von ca. 22,5mm. Was ist das denn? Kein Wunder, dass der "alte" 20mm Schlauch nur 5mm drauf war. Auch mit Fett und Hitze bekomme ich da keinen neuen in 20mm drauf. Würde 25mm dicht werden? Oder gibt es da was besonderes von Mercedes?
VG
UWe
#525693
Hallo Uwe,

der Schlauch hat die Ersatzteilnummer A 000 551 41 56 und die Maße 30x22.

Sollte der LaMa-Händler evtl. vorrätig haben.

Hier noch eine andere Bezugsquelle.

https://www.ebay.de/itm/Kuhlerschlauch- ... :rk:3:pf:0

Die bei Argrartechnik Maier genannten Vergleichsnummern sind nicht die von der Servolenkung, sondern die vom Saugschlauch Hydrauliktank zur Hydraulikpumpe.

Edit:
Beide Saugschläuche gibts bei MB, aber die Preise liegen zwischen 60 und 85 € für das Zuschnittteil, also kein lfd Meter.
Zuletzt geändert von benz am 18.10.2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
#525698
Genau das Problem hatte ich auch. Bei Mercedes ist der Schlauch unheimlich teuer. Ich habe dann einen 20mm Schlauch genommen. Mit Heißluftföhn und Öl und einer Menge gefriemel geht das ganz gut und ist bedeutend günstiger.
Grüße Josch
#525708
Hallo zusammen,

der Anschluss am Vorratsbehälter von der Lenkung hat aber eher 22,5mm, definitiv keine 25mm.

Fraglich ist, ob der "normale" Schlauch aus der Bucht den Anforderungen entspricht. Gehört das ATF Öl (was drin soll) zu den Ölen der Gruppe ASTM I/II/III?? Dann wäre das zumindest ein Versuch wert. Weiß jemand die Durchflussmenge? Ist eine Gewebeschlauch mit 22mm OK, oder muss ein Draht mit rein?

EIn 20mm Schlauch "drauffriemeln" habe ich versucht. Das ist fast aussichtslos. Der geht nur wenige mm drauf und es sieht echt bescheiden aus. Aber ein 25mm Schlauch wird mit Sicherheit nicht dicht. Getstestet habe ich das aber nicht...

Da es aber einen DN22 als Hydraulikschlauch nicht gibt, bleibt ja fast nur der Versuch mit dem Schlauch aus der Bucht....

VG, und danke für die Infos!
Uwe
#525710
Hallo Uwe,

die 25 mm bezogen sich auf den Hydrauliktank nicht den Tank der Servolenkung. Der Tank der Servolenkung hat einen 22 mm Sauganschluß.

Der Schlauch aus der Bucht passt an die Servolenkung und ist ölfest, den gleichen Hersteller (Parker) habe ich beim LaMa-Händler gekauft. Der Schlauch fährt nun schon seit 2013 am Mog mit ist nicht aufgequollen o. ä. und zieht sich auch nicht zusammen.
#525712
Wie gesagt ich habe es mit einem 20mm Schlauch gemacht, mit drahteinlage. Von der Durchflussmenge passt das. Ich kann gerne die Tage auch Bilder schicken.
Grüße Josch

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]