Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502846
Hallo Arno,
erstmal sollte die Vorförderpumpe ja nun Diesel fördern da sie ja neu ist.
Aber bitte teste das doch bitte mal zur Vorsicht nochmal, indem du die Leitung die am Dieselfilter ankommt löst und den Starter betätigst.
Das sollte eigentlich reichen um zu sehen ob überhaupt was ankommt.
Wenn das nicht so ist liegt der Fehler irgendwo in dem Bereich der Förderpumpe oder auf dem Weg dahin.
Bitte berichte dann mal über das Ergebnis.
Gruß
Volker
#502851
Hallo
ich hatte dazu schon die Anleitung gegeben, wie das zu prüfen ist. Sind die Flatterventile geprüft bzw erneuert? Das wäre der erste Punkt, der im laufenden Betrieb mehr oder weniger regelmäßig verschleißt. Dann separaten Saugschlauch von der Vorförderpumpre in den Tankstutzen. Wenn gar nichts geht, mit hochgelegtem Kanister versuchen.
Die Handpumpe dient nur dem händischen Entlüften, wenn sie fest zugeschraubt ist, ist es egal wie marode das Teil ist, der Motor bleibt deshalb nicht stehen. Man kann statt dessen auch wie bei einigen anderen Motorotypen einen Stopfen auf den Anschluss drehen, ohne das der Motor das überhaupt merkt.
#502892
Nochmals danke an alle die mir ihre Hilfe und Tipps gegeben haben. Die Pumpe hat bis in die Dieselfilter gepumpt,aber obwohl wir entlüftet hatten kam kein Diesel aus dem zweiten Filter in die ESP. Auch mit Unterstützung der Handpumpe hatten wir keine Chance,obwohl wir an der ESP entlüftet hatten. Danach haben wir mit einer Spritze Diesel in die Zuleitung zur ESP gespritzt und versucht,den Motor zu starten und der Motor sprang an. Danach haben wir in kleinen Gängen den Mog auf Leistung gehalten und bis jetzt ist er am laufen geblieben, da er nun scheinbar genug Diesel bekommt. Dies mit der Zuleitung an die ESP haben wir nur erkannt,da wir durchsichtige Benzinschläuche angebracht haben, da vorher der zweite Dieselfilter nicht gefüllt wurde bzw.nach kurzer Zeit halb leer war. Wir hoffen,das das Problem beseitigt ist, aber was ist bzw. war das Problem?
Nochmals vielen Dank und als Entschuldigung, wir sind halt nicht die größten Techniker und Mechaniker und mussten uns zuerst mit den vielen Tipps einlesen und versuchen sie zu verstehen.
LG Arno
#502895
Hallo Arno,
Schön das der Unimog erst einmal wieder läuft.
Das Problem ist aber imer noch nicht richtig gelöst?
Dann könnte der Fehler auch im Filtergehäuse zu finden sein, es gab mal Probleme mit den Dichtungen im Deckel. Neue Dichtungsringe waren zu flach und dadurch konnte Luft eingesogen werden.

Gib mal deinen Standort an, vielleicht ist ein Fachmann in deiner Nähe, welcher auch mal ein Auge auf den Mog werfen könnte.


Gruß
Jochen
#503006
Wenn der Unimog Rosa ist, heißt das ja noch lange nicht, daß er rosa ist.

Dann sollte sich doch jemand finden, der sich mal mit Rosa in Verbindung setzt und Hilfe anbietet. :party :party
#525755
Hallo,

ich klink mich mal ein... hab das ähnliche Problem mit meinem 421, nur das meiner nach einem Motorwechsel gar nicht mehr anspringt. Nach dem Entlüften lassen die Vorfilter auch ein bißchen "fallen"

Klarer Flatterventile getauscht- keine Besserung, beim Entlüften hört man es aber im Tank im "pullern", also noch das Überdruckventil an der Motorseite der ESP getauscht.
Hilft nix.

Wenn ich beim Starten gar fix mit der Handpumpe drücke, springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Habe hier gelesen, dasss der Überlauf vom Vorfilter auf den Überlauf der ESP geht und dann auf das Überdruckventil. Ist das so richtig?

Bei mir kommt nach der Pumpe das ÜVentil und dann in einem T-Stück auf die Leitung vom Vorfilter. Also senkrecht Überlauf ESP auf (waagerecht) Rücklauf Vorfilterleitung.

Keine Ahnung ?
Danke jetzt schonmal!

Lars
#525768
Hallo Lars
Habe hier gelesen, dasss der Überlauf vom Vorfilter auf den Überlauf der ESP geht und dann auf das Überdruckventil. Ist das so richtig?
Du meinst wohl den 1. Filter, der Vorfilter sitz bekanntlich vor der Förfderpumpe.
Am Entlüftungs-Ausgang des Filtergehäuse muss dann unbedingt die Hohlschraube mit Drosselbohrung eingeschraubt sein.
#525778
Hallo Lars,

die sieht bei mir so aus...
Bild
Beide Leitungen (hin/rück) auf einer Schraube.
Aus Deiner Beschreibung werde ich aber nicht wirklich schlau. Evtl. mal ein Bild nachreichen?

Hatte jetzt schon zwei mal Probleme mit dem anspringen nach leerfahren des Tank. Jedes mal einen ganzen Tag verbracht. Alles aufschrauben, abdichten, untersuchen...
Zwei mal habe ich mir bei den Aktionen Gewinde im Alu ramponiert die dann aufwändig wieder abgedichtet werden mussten.
Ursächliche, nachvollziehbare Fehler habe ich nie gefunden und irgendwann ist er dann immer wieder angesprungen. Habe mir bei meinen Untersuchungen mehr kaputt montiert als repariert.
Wenn er mal wieder läuft war anschließend Ruhe und er springt auch nach wochenlangem abstellen sofort an.

Mein Tipp, Handpumpen, orgeln, handpumpen orgeln, handpumpen orgeln. Der kommt schon irgendwann. Anlasser nicht überstrapazieren und immer wieder abkühlen lassen.
Erst wen Du einen volle Batterie bei der Aktion platt gemacht hast und er nicht gekommen ist, würde ich weiter suchen.
Hört sich russisch an, ist aber meine Erfahrung.

Viel Glück.

Henning
#525850
Moin,

habe gestern mal versucht Lebenszeichen zu erkitzeln.

Zuerst, die Schraube mit der Kleinstbohrungen ist im Filterüberlauf verbaut!

Neu verbaut sind jetzt:

Alle Ringe,
Flatterventile,
Handpumpe,
Einspritzventile (selbst abgedrückt und geprüft), die funktionieren
Leitung vom Vorfilter zum Kraftstofffilter

Gecheckt:

Tank,
Tanksaugfilter,
Vorfilter,
Nach einem gefühlten Ewiggeorgel sprang er auf den einzelnen Zylinder der Reihe nach, dreht dann auch mit viel Freigehuste hoch und nahm dann willig Gas an . Ebenso der Leerlauf war vollkommen zufriedenstellend.
(gesamte Laufzeit 10-15 s) TOP!

Hab ihn dann abgestellt, weil er noch ohne Wasser war. Gut, dann kann ich ja zusammenbauen. Hütte runter, Wasser drauf usw.

Will ihn starten und er hustet wieder nur vor sich hin. Es bildet sich Abgas, scheint also mindestens ein Zylinder mit zu wollen, aber er der Bock springt nicht.
Nach dem mehrmaligen Entlüften kommt am Filter nur noch Klares auch an der Pumpe selber sind keine Bläschen erkennbar.
Hab zwischendurch mal die Leitung ann den ESV mal gelöst; es kommt an jedem Ventil Sprit an.

Zwischenzeitlich habe ich sogar am FB gezweifelt, aber der Koffer hat vor dem Kippen der Hütte gut gelaufen. Keine Leckage oder so erkennbar.

Habe bis jetzt bestimmt 30 mal (a 5 Sekunden) georgelt...ist das normal? Die haben früher in den Werkstätten doch nicht zweieinhalb Tage für die Startversuche berechnet...

Mittlerweile habe die Idee den Diesel mit einem Schuss Benzin zu versetzen. (das Zeug ist sicherlich schon fast ein Jahr alt)
Abdrücken mit Druckluft bräuchte ich ja nur die Saugseite (Tank bis Förderpumpe), auf der Druckseite (Förderpumpe bis ESP) müsste sich ja Leckage bilden, oder?

Was tun sprach Zeus? (wobei ich nicht weiß, ob der je Unimogs zum Laufen bringen wollte)

Hat jemand einen Rat?
#525884
Hallo,

danke fürs Mitdenken aber der Hobel läuft wieder?

Kann nicht genau sagen, woran es lag. Ich habe die Förderpumpe mit einem durchsichtigen Schlauch ohne Befund geprüft. In diesem Zusammenhnag habe noch die restlichen Leitungen getauscht. Dabei fiel mir auf, dass der Schlauch zur ESP ein 7mm Schlauch war. Ob es daran lag???
Der Rest war stumfe Orgelei....

Vielleicht kann jemand damit ein paar Stunden Verzweiflung sparen!

Gruß in die Runde!
Lars

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]