- 17.10.2018, 00:10
#525659
Hallo Gerhard,
ich meine eher sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
Da wird die Einzelzelle gemessen.
in einem VRLA Akku mit 12V sind 6 Zellen als Block ohne Möglichkeit da die Einzelzelle zu messen.
Aus einem Block driftet aber meist nur eine Zelle weg. Wenn du jetzt die Spannung über alle gleich hältst bekommen die nicht defekten mehr Strom als heile Block und neigen eher zum Gasen, gehen also schneller kaputt. Das ist dann in meinen Augen kontraproduktiv.
Bei einer aus Einzelzellen aufgebauten Batterie tauscht man die schadhafte Zelle. Meist kostet da aber auch eine Zelle soviel wie Wolfgangs ganze Batterie. Da fallen dann die 20-30 EUR pro Zelle für die Messtechnik nicht so auf. Ohne BMS werden die Einzelzellen meist monatlich gemessen und protokolliert.
Da die Ladespannung auch noch temperaturbhängig misst man bei einem BMS auch noch die Batterietemperatur und steuert den Lader entsprechend.
Bei der simplen Anlage im KFZ sollten die Zellen eben nur alle die gleiche Kapazität und Grundladung haben. Das gelegentliche überladen bei Vollgas sorgt normalerweise für den Ausgleich. Das ist bei der 12V Einzelbatterie ja auch so.
Man bezahlt es halt mit der etwas geringeren Lebensdauer einer Starterbatterie. Große USV Batterien leben eigentlich mehr als 10 Jahre.
Gruss Axel
ich meine eher sowas:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem
Da wird die Einzelzelle gemessen.
in einem VRLA Akku mit 12V sind 6 Zellen als Block ohne Möglichkeit da die Einzelzelle zu messen.
Aus einem Block driftet aber meist nur eine Zelle weg. Wenn du jetzt die Spannung über alle gleich hältst bekommen die nicht defekten mehr Strom als heile Block und neigen eher zum Gasen, gehen also schneller kaputt. Das ist dann in meinen Augen kontraproduktiv.
Bei einer aus Einzelzellen aufgebauten Batterie tauscht man die schadhafte Zelle. Meist kostet da aber auch eine Zelle soviel wie Wolfgangs ganze Batterie. Da fallen dann die 20-30 EUR pro Zelle für die Messtechnik nicht so auf. Ohne BMS werden die Einzelzellen meist monatlich gemessen und protokolliert.
Da die Ladespannung auch noch temperaturbhängig misst man bei einem BMS auch noch die Batterietemperatur und steuert den Lader entsprechend.
Bei der simplen Anlage im KFZ sollten die Zellen eben nur alle die gleiche Kapazität und Grundladung haben. Das gelegentliche überladen bei Vollgas sorgt normalerweise für den Ausgleich. Das ist bei der 12V Einzelbatterie ja auch so.
Man bezahlt es halt mit der etwas geringeren Lebensdauer einer Starterbatterie. Große USV Batterien leben eigentlich mehr als 10 Jahre.
Gruss Axel