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#524649
Der Kompressor wurde dann noch fluchtend zur Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gebracht, das war zuerst gar nicht der Fall, aber nach ein wenig Kaltverformung der Kompressorhalter passte das.

Um den Heckkraftheber weiter zu vervollständigen, gab es dann eine Kugelkopfplatte mit entsprechenden original Hülsen plus Schrauben im Rahmen.
Die Umlenkhebel benötigen eine Gussbuchse im Rahmen um aufgenommen werden zu könne, diese hatte mein Unimog nicht aufgrund dessen, das er nie einen Heckkraftheber hatte. In dieser Zeit lief die Drehbank immer, Passscheiben, Anlaufscheiben, umarbeiten von verschiedenen anderen Teile usw ließen sich nur auf der Drehbank herstellen bzw. ausführen.
Die Gussbuchsen wurden entrostet sowie die Aufnahme im Rahmen und ein Dorn zum einpressen wurde gedreht. Die Oringe zur Abdichtung in die Buchse zu bekommen war gar nicht so einfach.
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#524650
Hallo Hannes,
toll mal wieder etwas von dir zu lesen. Da hast du aber schon einiges geschafft.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es mit der Motivation nicht so einfach ist, wenn mal was nicht so läuft wie es soll. Da ist es oft wichtig sich das Gesamtsziel vor die Augen zu holen.

Ich wünsche dir weiter viel spass und es ist doch mimmer wieder toll was man mit den eigenen Händen so alles schaffen kann.

Gruß Florian
#524659
Hallo Florian,
freut mich das du gleich mit von der Partie bist, ich kenne das ja nur allzu gut mit hoch und runter etc. Es läuft halt nicht alles so aber für vieles ist man beim nächsten Mal gewappnet.
Die Schaffenskraft der Hände mit einigen Geräten in Verbindung ist immer wieder Wahnsinn :party

Da der original Kühler undicht war, fuhr ich mit diesem zu einem Kühlerbau, leider ohne Erfolg, löten war keine Option und ein neues Netz gibt es nicht mehr, sondern nur noch aus Einzelanfertigung stammende Netze, die für mich nicht finanzierbar waren, was nun?
So stand er nun da.
Ein waches Auge förderte einen falsch betitelten, vor 20 Jahren instandgesetzten Kühler der in einem Karton in Stroh gelagert war, zutage mit einem angenehmeren Preis.
Dieser Kühler kam in ein eigens dafür Konstruiertes Dichtheitsprüfbecken, er hat bestanden.
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#524660
Weiter ging es mit einer bereits ausgeführten Arbeit, die aber nicht dem gewünschten Niveau entsprach, die Lagerung der Pedale bzw dem Kupplungspedal, es wurde eine neue Buchse gedreht und damit war das Thema dann gegessen.
Auch die oben erwähnten Umlenkhebel fanden ihren Platz, um ihnen das Spiel auszutreiben war die Drehbank unentbehrlich.
Auch die Streben von den Umlenkhebeln zu der Hubwelle bekamen eine Kur.
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#524725
Weiter ging es dann mit diesen beiden Baugruppen.
Bestandsaufnahme:
Hier passte nichts mehr, auch maßtechnisch nicht, wie sich später herausstellte.

Wir erfreuten uns erstmal an diesem Anblick und das war auch unsere Motivation zu der Zeit.
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#524726
Gerade die obere Ecke stellte ein Problem dar.
Wir trennten alle sehr schlechten Partien ab, leider war ein Teil der oberen Ecke stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Wir entschieden uns, das Blech ab der Kantung in der senkrechten bei zubehalten, der Rest sollte neu entstehen.
Bevor es aber mit den Blecharbeiten losgehen konnte, musste nochmal alles festgelegt werden, um eben auch sicher gehen zu könne, das die Scheibe später richtig passt, das Amaturenbrett musste nochmal 20mm nach oben gesetzt werden, das Fahrerhaus musste obern noch 8mm breiter werden und auch die generelle Position aller Bohrungen an den Rahmen, wie auch aller Ecken wurde nachvollzogen, wir wollten nachher keine schiefe Hütte bauen.
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#524727
Nach dem Richten ging es dann wieder mit dem Windfang weiter machen.

Dieses doppelt gekantete Blech wurde über 5 cm Länge auch unter dem alten Amaturenbrett ersetzt.
Dann wurde die Kontur des eigentlichen Amaturenbretts nachempfunden und in Form gebracht, hier sieht es überstreckt aus, das war es nicht.
Dann fing mein Vater an, ein neues Seitenteil herzustellen, wir entschieden uns für diese Methode um möglichst viel Orginalblech zu erhalten.
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#524728
Die blanken Stellen wurden grundiert.
Ein weiteres Blech für die untere Ecke wurde hergestellt und beide Bleche wurden eingeschweißt und verschliffen.
Dann begannen wir zu verzinnen, wir wurden leider nicht fertig da der Platz in der Halle benötigt wurde :mauer :roll:
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#525055
Man möchte es garnicht glauben, aber es geht weiter mit dem aufbauen der Hütte :party :party :party
Dieses Ereignis war natürlich mit Freude versehen : trink2
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#525814
Dann mal zusammenstecken ob alles passt wie es soll.
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schöner Rücken kann bekanntlich auch entzücken aber....
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Pritsche probieren, klappt noch nicht so ganz....
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#525815
Nein die Halteeisen der Stirnwandbretter wurden nicht schlecht gelagert, Spuren des Unfalls :roll:
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Deshalb musste die komplette Stirnwand einer Richtkur unterzogen - sieht schon besser aus
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Viele Dank geht hier an Uwe! Ohne ihn bzw die Stirnwandbretter seines 401 sehe es hier nicht so stimmig aus. Einige Blechteile innen wurden angepasst und eingebaut.
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#525816
Weiter ging es mit der elektrischen Anlage, die habe ich hier vor dem Unimog zusammengesetzt, ich möchte betonen es ist gelungen den Orginalkabelbaum soweit zu richten, dass dieser wieder eingezogen werden konnte.
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Einige fragen sich nun sicherlich was machen diese Reifen dort. Es war so, dass ich günstig 4 Dunlop 7.5x18 erwerben konnte, die zum einen nicht häufig auf treffen zu sehen sind und zum anderen hatte Rudi genau diese Reifen bei der Auslieferung drauf, alos überlegte ich mir jetzt richtig oder gar nicht und fing an nach Lemmerz Felgen in Orginallack aus dem Baujahr 1957 zu suchen.
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Mit Baujahr und Hersteller klappte es bei allen Felgen, bei der Sache mit dem Orginallack nur bei 3en :?
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#525817
Und aufgezogen...
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das sieht doch schon ganz gut aus
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Und hiermit eine Bitte an alle, wenn noch jemand Lemmerz Felgen F5,5x18 in Orginallack aus dem Baujahr 1957 hat, und diese verkaufen würde, bitte melden, ich suche noch mindestens eine Felge, eine zweite wäre als Ersatzrad schön aber nicht zu ändern wenn sich keine mehr finden lässt.

Zudem suche ich immernoch nach brauchbaren Dunlop 7,5x18, wer noch einzelne Reifen oder gar einen Satz hat und diese verkaufen würde, könnte mich sehr glücklich machen. :party
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