Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525406
Hallo Gemeinde,

hätte mal eine Frage zu den Düsen der Scheibenreinigungsanlage bei der SBU, genauer gesagt zu deren Anzahl.
Ich habe bei mir den Griff und die Düse getauscht und dabei festgestellt, daß bei meinem Mog (U1300L, Ex-BW)
im Blech neben jedem Gewinde für den Griff eine Bohrung für die Schlauchdurchführung vorhanden ist, nicht nur
auf einer Seite. Wenn man dann mal im EPC (bzw. halt bei 7zap) nachschlägt, findet man eine ziemlich eindeutige
Darstellung, worauf unten ein T-Stück sowie zwei Schlauchenden eingezeichnet sind, die nach oben in den Griff
führen (im Gegensatz zu der TDV, wo nur eine Düse gelistet ist). Auch in der Stückliste sind zwei Düsen aufgeführt.
Jetzt dachte ich mir, zwei Düsen sind bei der Größe der Scheibe besser als eine, das rüste ich nach. Ist ja kein
Aufwand. Die Nr. des Griffs (A4258150636) weicht von der Nr. des in der TDV aufgeführten Griffs ab (A4258150436)
- klar, rein theoretisch müßte es ja ein Griff sein, der zwei Aufnahmen für die Düsen hat und nicht nur eine.
Irgendwelche Darstellungen des Griffes sind aber nicht zu finden, auch bei der Durchsicht von diversen Shops sowie
Bildern einiger SBU-Modelle in den einschlägigen Verkaufsportalen konnte ich (sofern erkennbar) keinen Griff
finden/erkennen, der zwei Düsen verbaut hat. Deshalb zweifle ich grad ein wenig, ob es tatsächlich eine Ausführung
mit zwei Aufnahmen gibt, oder ob das nur eine andere Ausführung des gleichen Griffmodells ist. Das Teil ist zwar
bei MB bestellbar, kostet aber ein Heidengeld, deshalb will ich den nicht einfach auf Verdacht bestellen. Daher die Frage:
weiß jemand, ob manche SBU-Modelle tatsächlich zwei Düsen hatten? Oder war das eine optionale Sonderausstattung?

Link zu der Darstellung: https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/unim ... 0/025/0/0/

Danke und Gruß
Simon
#525413
Hallo Simon
es sind insgesamt nur 2 Düsen im Fahrzeug verbaut, also in jedem Griff eine, dazu ist logischerweise ein T-Stück erforderlich.
#525417
Hallo Helmut,

wenn zwei Griffe mit je einer Düse verbaut wären, hättest Du sicher recht.
Ich hab aber nur einen Griff, und unter dem o.g. Link mit dem selben Baumuster
findet sich unter "Klappen" auch nur ein Griff. Also quasi selbes Baumuster,
ein Griff...
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/unim ... 0/025/0/0/
aber zwei Düsen:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/unim ... 0/025/0/0/

Wenn ich deine Aussage aber richtig interpretiere, gibt es auch SBU-Modelle mit zwei Griffen?
Wäre mir so bewußt noch nie aufgefallen, deshalb die Frage, ich kenne nur Fahrerhäuser mit
einem Griff in der Mitte. Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei...?

Gruß
Simon
#525846
Hallo Simon,

bei meinem U1400 ist es auch so. Er hat die Sonderausstattung S36 = Scheibenwaschanlage mit zuätzlicher Düse.

Der Griff heißt A4258150636, die Düse(n) A0008693347, das T-Stück A0008690258.
Achtung: der Griff hat sowohl bei Ausführung mit einer als auch mit zwei Düsen dieselbe Nummer. Wahrscheinlich muss man die zweite Bohrung selbst anbringen...

BTW: was soll "SBU" bedeuten?
#525849
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Info. Düse und T-Stück sind soweit klar und liegen auch schon da,
ich hab nur wegs dem Griff gerätselt, derweil meiner (mit einer Aussparung) ja die
Nr. A4258150436 hat. Das mit dem selber nacharbeiten kann ich mir nicht so ganz
vorstellen, da für die Aufnahme der Düse keine Bohrung vorgesehen ist, sondern
eine kreuzförmige Aussparung in einer ovalen Sicke, entsprechend der Kontur
der Düse. Die kreuzförmige Aussparung könnte man feilen, aber für die Sicke
brauchts das entsprechende Werkzeug.

SBU steht für "Schwere Baureihe Unimog", es gab noch die "Leichte Baureihe Unimog"
LBU und die "Mittlere Baureihe Unimog" MBU :-)

Gruß
Simon
#525851
Hallo Simon,

danke zunächst für die Aufklärung. Dass es diese Unterscheidung gibt, war mir schon geläufig, ist aber als Themenüberschrift nicht so eingängig...

Ja, beide Nummern bezeichnen so einen Griff. Der von mir genannte ist sogar geringfügig günstiger. Wenn er eine Bohrung mehr hätte als der 04er (wer weiß das schon ?), wäre der geringere Preis möglicherweise durch das Weniger an Material erklärbar :mrgreen: .
Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.
#526417
So, um das Thema hier zu komplettieren:
Hinter dem Griff A4258150636 verbirgt sich tatsächlich die gesuchte Ausführung aus S36.
Ich konnte das gute Stück über unseren örtlichen MB-Händler bestellen, der auf irgend einen
Altbestand bei einem anderen Händler zugreifen durfte.
Der optimierten Scheibenreinigung steht somit nichts mehr im Wege :mrgreen:
Dateianhänge:
Handgriffe_Duese.jpg
Handgriffe_Duese.jpg (76.35 KiB) 373 mal betrachtet
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]