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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#519918
Hallo Jochen,

danke für die Info. Wir sind mit sowiso mit unserem Forstmog auf dem Treffen.
Dann kann ich persönlich mit Alfred kontakt aufnehmen :spitze

Die Winde habe ich schon zum Teil ausgebaut damit ich die hintere Kabine abnehmen kann. Sie wird aber wieder eingebaut wenn der Rest fertig ist. Es wäre wirklich schade um das Stück Technikgeschichte. Beim ausbauen habe ich eine elektrische Kupplung entdeckt. Diese wird bei Übersteigung einer einstellbaren Zugkraft getrennt. Auch ein Eilgang zum schnellen Seileinziehen ist verbaut. :party
#522941
Hallo Froschspezialisten,

ich hoffe, dass ich demnächst die hintere Kabine mit der Winde abnehmen kann. Das Trennen der Verschraubungen ging ohne Probleme. Keine einzige Schraube war festgegammelt. Auch alle Kabelverbindungen sind getrennt und dokumentiert. Momentan kämpfe ich mit den Verschweißungen an den hinteren Rahmenböcken. Über die Rahmenböcke haben die Spezialisten damals ein U-Profil darübergestülpt und komplett verschweißt. Die Schweißnaht ist perfekt also nicht gebraten und kaum zu trennen weil man nicht ran kommt.
Wenn das geschafft ist soll das Fahrerhaus runter.
Ich habe mir das heute mal angeschaut. Muß die Schaltplatte vom Getriebe herunter damit das Fahrerhaus nach oben ausgefädelt werden kann?
Am Fahrerhaus habe ich über dem Getriebe Trennstellen entdeckt. Da wurde also schon mal daran gearbeitet.
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#523043
Hallo Christian
danke für Dein Bild von den Warntafeln. Jetzt weiss ich endlich, wo meine Warntafeln hingehören,
die ich beim Erwerb des Froschauges auf der Pritsche gefunden habe.
Sie schauen zwar etwas anders aus ( Baujahr 54 401 Frosch ) Leider fehlt mir die Tasche dazu.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Wiederbelebung des Frosches.
Peter
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#523299
Hallo,

heute wares ENDLICH soweit. Ich habe die Verschweisungen der Anbauböcke trennen können.
Die vorrübergehende Scheidung von Postmog und Windenkabine ist vollzogen.
Es hat einige Flexscheiben und eine Flex und viel Schweiß gekostet bis der Kabinenrahmen gelöst war.
Zum Anheben und Abfahren der Kabine habe ich ein Hilfsrahmen mit 4 Stützrädern gebaut.
Die Kabine ist nun abgefahren und es kann jetzt wietergehen mit der Restaurierung.

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#525880
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die Halter vom Schalldämpfer an der Getriebetraverse senkrecht nach unten zeigen oder ob sie ca 30 Grad nach hinten gebogen sind. Bei mir ist einer verbogen und ich möchte das noch richten bevor die Teile zum Sandstrahlen kommen. Vielleicht hat auch jemand ein Bild parat.
#525881
Hallo Christian,
senkrecht nach unten wobei sie fast senkrecht nach oben angeschweißt werden und dann eine 180 Grad Biegung nach unten hinlegen. Ich suche mal eben ein Bild raus.
#526044
Hallo,
heute habe ich etwas Zeit und berichte euch in Kurzform über den Stand der Arbeiten. Die Fahrerhaus ist in der Zwischenzeit abgenommen und jetzt ist auch plötzlich alles sehr gut zugänglich. Am meisten Zeit hat die Dokumentation der vielen Kabel verschlungen. Zusätzlich zur Standartverkabelung ist da noch einiges für die Winde und Kabine verbaut.
Den Bolzen für das Lenkgetriebe und die Pedale habe ich vorsorglich ein paar Mal mit Rostlößer eingesprüht. Das war aber nicht nötig, beim Losschrauben hat sich der Bolzen im Rahmenauge gedreht. Da habe ich schon andere Storys von festgerostet bis zum herausbohren gehört.
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#526045
Der Blick unter die Kabine hat dann diese fachmännische Arbeit hervorgebracht. Das wurde vermutlich beim Motortausch gemacht. Warum man dazu den Kabinenquerträger absägen muss, erschließt sich mir nicht.
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#526047
Zum Schluss kam das Getriebe heraus.
Vor dem Sandstrahlen des Rahmens habe ich noch die oberen Aufnahmen der Stoßdämpfer abgeändert. Die waren bisher zusätzlich am Rahmen der Windenkabine verschweißt. Das wollte ich nicht mehr, deshalb habe ich Platten angeschweißt die später an der Windenkabine verschraubt werden.
Die Umlenkrolle für den Keilriemen zum Kompressor war auch schief. Deshalb habe ich diese auch abgetrennt und neu verschweißt.
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#526050
Hallo Christian,
Schöne Bilder, Gute Arbeit!
Ein paar Ideen werde ich von dir übernehmen z.B. das 3.Rad an den gelösten Achsen :spitze
Die Umlenkrolle zum Kompressor ist nicht original. Kannst du ergründen warum diese Konstruktion eingefügt wurde?


Gruß
Jochen
#526053
Hallo Jochen,
danke, ich dachte mir schon, dass meine "Lenkachse" gut ankommt.
Auf solche Ideen kommt man halt wenn man alleine auf beengten Flächen arbeitet.

Die Umlenkrolle ist für den oberen Riemenstrang weil dieser sonst am Spritzversteller streifen würde.
"Papaecka" hat sich auch damit befasst. https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 65-45.html
Bei mir war das mit der Umlenkrolle gelößt. Vermutlich kommt da sowieso nur zum Tüv-Besuch ein Riemen darauf. Die Bremsanlage ist nur für den Anhängerbetrieb verbaut und die benötige ich nicht. Eine weitere verbindung zur Winde konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
#526054
Hallo Christian,
Jetzt habe ich den Spritzversteller auch gesehen. Dann ist die Rolle logisch.
Beim TÜV habe ich den Riemen nie montiert, es könnte ja irgendwo etwas Luft entweichen und das würde schlafende Hunde wecken. Bei Bedarf ist der ja schnell aufgelegt :mrgreen:

Mach weiter so! :spitze
Jochen
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