Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526052
Hallo,
ich habe mir ein Unimog 403.121 aus dem Jahr 1967 gekauft, den ich wenn er endlich da ist, restaurieren möchte. Dazu hätte ich eine Frage zum Getriebe:
1. Welcher Schalthebel für was
2. Was ist das für Getriebe ( große oder kleines Getriebe)

Ich sage schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße Daniel

5801
#526066
Hallo Daniel,
willkommen im Club der Unifizierten und viel Spaß mit Deinem Mog!!! Ich kann Dir aber versprechen, dass einen die Dinger auch mal zur Verzweiflung bringen ;-)

Als erstes solltest Du dir für kleines Geld eine Betriebsanleitung bei Buch und Bild zulegen. Da würde Deine Frage z.B. beantwortet, aber auch noch viel zum Them Wartung und Betrieb erklärt. Ist eigentlich Pflichtlektüre....

Damit Du nicht bis zum Eintreffen der BA warten musst, vorab eine grobe Orientierung im Hebelwald - vom unteren Bildrand nach oben:
- Hebel für Zapfwelle(n), wahlweise hinten, vorne oder beide,
- Hebel (Flacheisen) für Allrad und Sperren (unten = aus, 1. Stellung = Allrad ein, 2. Stellung = Sperren ein, vorausgesetzt die Druckluftventile funzen),
- Mitte links Schalthebel für Hauptgetriebe, also Gänge 1-6 beim G-Getriebe,
- Mitte rechts Wählhebel für Zwischengänge (also Aktivierung des Vorschaltgetriebes),
- Hinten Mitte Wählhebel für die Untersetzung im Vorschaltgetriebe (Zwischen-, Kriech- oder Schneckengänge, falls vorhanden),
- Hinten rechts Fahrtrichtungshebel - vorwärts/rückwärts.

Wie gesagt, dies nur als erste grobe Orientierung. Was bei Deinem Getriebe dann tatsächlich vorhanden ist, musst Du ausprobieren, falls Dein Verkäufer keine Aussage tätigen kann o. will.

Beste Grüße
Peter
#526068
Hallo Peter,
als erstes vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Ich weiß es zu würdigen, das du dir so viel Zeit für mich genommen hast, und so ausführlich alles beschrieben hast . DANKE
Bei Buch und Bild habe ich mich schon umgeschaut. Da werde ich auch bestellen.
Ich möchte den Unimog aber erstmal nach Hause holen. Momentan steht er in Mülheim an der Ruhr und muss nach Leipzig. Gar nicht so einfach, wie ich mir das dachte.
Liebe Grüße
Daniel
#526071
Hallo Daniel

bei dir ist das F-Getriebe verbaut. Die Hebel sind im Gegensatz zum späteren G-Getriebe anders.
Du hast zum normalen Getriebe als Sonderausstattung das Zusatzkriechgetriebe verbaut, welches es im 406 nur beim F-Getriebe gab.
hinten links: Wahlhebel Zapfwellen vo/hi
Hebel Flachstahl: Allrad und Sperren
Mitte vorne: Hauptschalthebel
Mitte hinten: Zapfwellen ein/aus
rechts vorne: Vor/Rückwärts
rechts hinten: Kriechgänge

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]