Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526087
Hallo.
Ich suche ein (besser 2) Bremsbänder für meine Seilwinde (610/5). An meinem 406 ist die Schlaufe, dort wo der Befestigungsbolzen sitzt, durchgerostet.
Art.Nr: 201 138 010 ist bei Werner momentan nicht verfügbar, erst wieder ab Ende Dezember.

A: Hat jemand zumindest 1 Bremsband (neu/gebraucht)
B: Gibt es eine andere Lösung, d.h. passt zufällig ein Bremsband von einem Traktor (Feststellbremse / ...)

Vielen Dank
LG
Peter :trac16
#526089
Hallo Peter,
die 610/5 ist die Werner Doppeltrommel-Gusswinde. Bist du sicher, dass du die meinst. Die gibt es auch mit Bremsband, ist aber sehr selten. Wenn du dafür Infos brauchst kann ich die raussuchen.
Ich vermute aber, dass du die Frontwinde F64 meinst.
#526096
OK dann bin ich raus. Es sieht so aus als hätte Werner die Bezeichnung noch weitergeführt nachdem sie auf die Stahlwinde umgestellt hat. Vieleicht weiß Herbert da noch mehr.
Aber die Option: Band selber herstellen und dann, wie Michel schon geschrieben hat, Beläge aufkleben lassen gibts ja auch noch.
#526139
M 62 ! Wieso schon wieder eine Stahlwinde mit der Bezeichnung 610/5 auftaucht weiß ich nicht. Die 610/5 ist eine Gusswinde mit Lamellen Kupplung und bremse. Die M 62 ist eine geschweisste Stahlwinde. Kupplung sitzt hier seitlich hinter Deckel mit Membran und die bremse greift außen auf die trommel. Die Schleifbremse sitzt oben drauf und drückt einfach das Band an der Stelle je nach Einstellung gegen die Trommel. Funktioniert besser als bei der Gusswinde. Bei der hatte nur die Ausführung für den Uniknick eine gut funktionierende Schleifbremse. Die alte Ausführung der Stahlwinde hatte noch eine Zugfeder die über eine Schraube von außen vorgespannt wurde als Federspeicher. Um 76-78 ( wenn ich mich nicht irre) kam der Wechsel auf Tellerfedern für den Federspeicher. Vorteil ist der kurze arbeitsweg und die stärkere Vorspannung.
Gruß Herbert
#526270
5802

Hallo.

Auf dem Foto ist mein derzeitiger Zerlegezustand zu erkennen;

A: Der Bolzen rechts oberhalb der Feder sitzt fest ... trotz leichtem erwärmen und Zuhilfenahme eines Schlagausziehers bewegt sich der Bolzen noch nicht ... den dabei abgerissenen Stehbolzen (auf dem Foto) muss ich noch wieder rausdrehen.
Hat jemand eine Idee ? ... die Vorspannfeder hatte ich dabei mit einem Blech abgedeckt.

B: Läßt sich die Schraube der Vorspannfeder (rechts) einfach rausdrehen ? ... ich habe das Gefühl der Weg der Schraube ist begrenzt.

LG
Peter
#526274
Hallo Peter

Ich würde die Luftleitungen und Magnetventile wegschrauben und dann den Bolzen richtig warm machen evtl. ein paar mal und dann mit Caramba Rasant einsprühen. Je nachdem wie fest der sitzt musst du schon ein paar Stunden oder Tage Zeit haben.Wie die Feder Festgeschraubt ist weiss ich nicht mehr aber ich bin mir sicher das du eine Glogger Winde hast.

Gruß
Michel
#526326
Hallo Peter, M 62 oder Glogger DLW R 18. Ohne ein Foto von der ganzen Winde samt Antrieb schwer genauer einzuschätzen. Den bolzen bzw den Sitz des bolzen wirst du wohl richtig warm machen müssen. Nach X Jahren sitzt der richtig fest. Sinnvoll ist es auch später einen neuen bolzen einzubauen der beschichtet ist. Der alte geschmirgelte würde auch mit fett oder Kupferpaste schnell wieder fest gammeln. Gruß Herbert

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]