Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526175
Hallo liebe Unimoggemeinde,
Mein Name ist Benjamin ich bin Besitzer eines 421 bj.67.
Vor langer Zeit hat sich der Magnetschalter an meinem Unimog verabschiedet.
Dies sollte ja eigentlich kein großes Problem darstellen alter raus neuer rein und fertig.
Wie es eben so ist wars wohl nicht so einfach. Ich hab beim Ausbau alles dokumentiert damit auch ja wieder alles dort angeschlossen wird wo es hingehört.
Lange Rede kurzer Sinn nun ist es so es Licht, Hupe, Scheibenwischer ....etc geht alles nur der Anlasser Tut nichts mehr. Was komisch ist weil er das bei den ersten zwei Versuchen noch Tat.
Hab mittlerweile viel nachgelesen und ne ganze Menge Sachen versucht wie z.B
Kabel erneuert, Batterie erneuert, Angeschleppt und wieder versucht zu Starten.
Alles ohne Erfolg.
Das kann ja wohl nicht so schwer sein den wieder zum Laufen zubringen es ist ihmmer hin ein Unimog und kein Atom U-Boot. :x

Hoffe das ihr mir hier helfen könnt

Gruß Benjamin :mog4 :technik
#526182
Hallo Benjamin,

mir ist nicht klar was Du nun gemacht hast.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nur den Anlasser inklusive Magnetschalter gegen einen neuen getauscht hast?

Hast Du ein Messgerät zur Verfügung?
Kannst Du ein Bild von den Anschlüssen am Anlasser / Magnetschalter einstellen?
#526226
Hallo Benjamin,

wenn das mit Bildern nicht klappt dann geht es sicher auch ohne. Ich schlage systematisches Vorgehen vor. Zunächst würde ich prüfen ob Spannung beim Starten an dem Magnetschalter ankommt. Klackt er? Wenn nicht mit einem Voltmeter oder einer Glühlampe prüfen ob Spannung ankommt. Wenn ja, dann prüfen ob die Spule ohmschen Durchgang hat. Wenn ja dann würde ich einen mechanischen Fehler suchen. Eventuell ist irgendwas verklemmt. Falls keine Spannung ankommt die Sicherung prüfen oder das Zündschloss.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber die würde ich als erstes mal testen.

Gruss Axel
#526230
Moin zusammen,
Axel danke für die Tipps .Also das Zündschloss geht und klacken tut er auch.
Aber vielleicht könnte ja jemand von seinem Anlasser ein Foto reinstellen(Wie er angeschossen ist )Vielleicht hab ich ja bei der Verkabelung was übersehen.
Wo finde ich die besagte Sicherung für den Anlasser ? Weil im Sicherungskasten im Motorraum ist sie Wohl nicht laut Beschriftung.

Grüß Benjamin
#526233
Hallo Benjamin,

Für den Anlasser gibt es keine Sicherung, der ist direkt über die Hauptleitung an die Batterie angeschlossen.
Was war denn das Symptom vor dem Tausch des Magnetschalters, hat er da auch nur "geklackt"?
Der Magnetschalter müsste drei Anschlüsse haben:
1. dickes Kabel von der Batterie, gleichzeitig von hier weiteres Kabel zum Rest des Fahrzeug
2. dünnes Kabel vom Starterknopf/Zündschloss
3. dickes Kabel in den Anlasser
#526248
Hallo Benjamin
ich habe nur nen neuen Magnetschalter eingebaut der Anlasser ist noch der alte.
welcher Magnetschalter wurde verbaut, ein original-Bosch-Teil oder ein Aftermarket-Teil? Bei den Nachbauten ist bekannt, dass die Hublänge nicht stimmt und die Kontakte dann nicht schließt oder die Kontakte innen wesentlich kleiner ausgeführt sind, was zum frühen Ausfall führt.
#526266
Moin Benjamin,

wie Jürgen erwähnt brauchst du nicht nach der Sicherung suchen. Der Pfad bis zum Anlasser scheint zu funktioniert, sonst würde er nicht klacken. Die Spule bekommt Strom und bewegt zumindestens was.

Prüfe als nächstes mal ob an dem von Jürgen mit 1 bezeichnetem Kabel von der Batterie die Batteriespannung anliegt. Danach prüfe ob auf dem anderen Kabel zum Anlasser Spannung anliegt wenn du startest. Wenn nicht dann schließt der Kontakt nicht wie von Helmut vermutet. Wenn doch liegt der Fehler im Anlasser.

Man könnte auch mit einem Starterkabel die beiden Kabel 1 und 3 kurz verbinden (ganz kurz ( 1/10 s)), nur antippen. Der Anlasser müsste loslaufen. Da er aber keinen Gegenwiderstand hat werden die Drehzahlen extrem hoch und er kann sich selbst zerlegen. Also nur anticken. Es müsste funken und der Anlassermotor losdrehen. Wenn das klappt schließt der Relaiskontakt des Magnetschalters nicht.

Je nach Ergebnis der Tests kann man dann sagen in welche Richtung weitergesucht werden sollte.

Gruss Axel
#526278
Hallo
der Strompfad 30 von der Batterie zum Anlasser/Zündschloss ist wohl ok, sonst könnte nicht an 50 Spannung angelegt werden. Wäre ein erhöhter Übergangswiderstand vorhanden oder ein Spannungseinbruch, würde der Magnetschalter flattern.
Ursache wird ein innerer Defekt im (neuen) Magnetschalter sein, der 30 nicht auf die Hauptspule durchschaltet. Wenn z.B. der Hub des Magnetschalters nicht stimmt, werden die Hauptkontakte nicht geschlossen, weil der Anker bzw die Zugstange bereits vorher anschlägt. Möglich wäre auch ein nur kurzes Berühren der Kontakte, die dann oberflächlich abbrennen und dann keinen weiteren Kontakt mehr herstellen.
Die Zuliefer aus Omsk und Timbuktu preisen ihre Ersatzteile mit Vergleichslisten an, die mehrere äußerlich baugleiche Teile umfasst, innen jedoch Detailunterschiede enthalten.
#526631
Moin Moin,
Also Männer ich hab mal eure ganzen Tipps und Vermutungen ausprobiert.
Ich vermute das der Magnetschalter einfach der volle Müll ist, da er kein original Bosch Bauteil ist sondern irgend so n China Kracher.
Ich hab das mit dem überbrücken des Magnetschalters versucht ohne Erfolg.
Ich glaub ich reiss den ganzen Anlasser raus bau nen neuen ein inklusive Magnetschalter ein .Weil mittlerweile steht mein Mog seit einem 1/4 Jahr still und ich brauch ihn eigentlich wöchentlich.
Oder habt ihr ne andere Idee?

Liebe Grüße
Benjamin :mog4
#526638
Hallo Benjamin,

welchen Versuch hast Du genau gemacht bei:
Ich hab das mit dem überbrücken des Magnetschalters versucht ohne Erfolg.
Wenn Du dabei wie oben von Axel vorgeschlagen direkt die beiden dicken Anschlüsse am Magnetschalter überbrückt hast, also direkt mit der vollen Batteriespannung auf den eigentlichen Anlassermotor gegangen bist und dann sich der Motor nicht gedreht hat liegt es eben nicht bzw. nicht nur an dem Magnetschalter sondern am Anlasser selbst oder seinen elektrischen Verbindungen.

Aber bevor Du jetzt Dich in weitere Kosten stürzt, bist Du Dir sicher, dass Du bei dem beschriebenen Versuch auch wirklich überall richtig guten elektrischen Kontakt hattest, an den Kontakten aber auch an der Masse?
#526746
Hallo Benjamin,

wie Jürgen schon schrieb ist es dann wohl auch ein Problem im Anlasser.
Es könnten jetzt noch die Kohlen oder der Kommutator sein.

Kannst du die Kohlen rausnehmen? Eventuell hängt eine, oder ist verschlissen.
Hast du ein Ohmmeter oder Voltmeter zum prüfen?

Auch wären jetzt Fotos doch nicht schlecht um zu sehen ob man an die Kohlen rankommt und Messpunkte genau zu beschreiben.

Gruss Axel
#526949
Hallo Benjamin,

bist Du denn sicher, dass Du den Magnetschalter richtig eingehängt hast? Der hat -wenn ich mich recht erinnere- eine Schubstange mit einem rechteckigen Loch und das muß richtig eingehängt sein, damit die Schubstange weit genug herausfährt. Erst dann dreht der Anlasser sich und wenn das Loch nicht eingehängt ist, dreht er sich auch nicht.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]