Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#526255
Hallo liebe Mogler,
Ich bin gerade dabei die Elektrik von meinem Koffer zu erneuern. Dazu möchte ich einen Ladewandler installieren, welcher ein Steuersignal KL15/D+ „Lichtmaschine an“ benötigt. Kann mir irgendjemand sagen wo ich das angreifen kann????
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße aus Mainz

Florian
#526261
Hallo Florian,

was für eine Lichtmaschine hast Du verbaut. Die herkömmliche Gleichstromlichtmaschine oder bereits eine moderne Drehstromlichtmaschine?

Eine Möglichkeit, das Signal abzugreifen ist hinter der Ladekontrollleuchte. An diese Ladekontrolleuchte gehen zwei Kabel. Eines kommt vom Zündschoss und das andere geht zutr Lichtmaschine bzw zum Regler. An diese Leitung musst Du das Steuersignal für Deinen Wandler anschließen.

Wenn Du nicht feststellen kannst welche Leitung vom Zündschloss kommt, kannst Du dies messtechnisch ermitteln. Hierzu musst Du nur die Zündung einschalten ohne zu starten. Dann mit einem Multimeter /oder Prüflampe gegen Masse an den Kontakten der Kontrolleuchte messen. Eine Seite hat ca. 24V die andere Seite praktisch keine Spannung. Dies Seite ist die gesuchte. Die Zündung nur kurz einschalten, weniger als 1 Minute, um die Zündspule nicht unnötig zu stressen.
#526867
Schau dich mal im Bootsbereich um.
Da gibt es etliche Batterie zu Batterie Ladegeräte.
Bei vielen ist es egal was an Strom reinkommt (12 Volt oder 24 Volt), am Ausgang dann 14,4 - 13,6 V je nach Batterietyp .
Bei Booten üblich ist eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie (hier dann Kofferbatterie)
Viele davon sind so einstellbar, das die "Kofferbatterie" erst was abbekommt, wenn an der Starterbatterie Spannung X anliegt,
sprich diese geladen ist bzw. grade läd.

Gruß
Martin
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]