Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#526335
Hallo Hans,

steht da wirklich Einkreis bzw Zweikreisbremsanlage und nicht vielleicht Einleitungs bzw Zweileitungsbremsanlage. Das wäre ein wesentlicher Unterschied.

Letzteres gibt es im EPC als Sonderausstattung und betrifft die Druckluftanhängerbremsanlage.
#526340
Und wäre dann beim 404.0 (Fahrerhaus ähnlich wie 406) die Zweikreis-Bremsanlage mit BKV und den seltenen selbstnachstellenden Doppelbremszylindern in der Vorderachse und den selbstnachstellenden Radbremszylindern in der Hinterachse.
Aufteilung der Bremskraft vom 2Kreis HBZ mit BKV dann ein Kreis vorne auf Doppelzylinder groß und ein Kreis vorne auf selbsnachstellend Doppelzylinder klein und selbstnachstellend RBZ hinten.
Und
Gruß
Jochen
#526352
Hallo Zusammen,

hm, erstaunlich. Ja, die BA deckt nach Inhaltsbeschreibung sowohl 404.0 als auch 404.1 ab. Aber der 404.0 hat zwar das Führerhaus vom 406 aber der Rest vor allem die Achsen sind Baugleich zum 404.1 und dort ist im EPC nichts derartiges zu finden. Auch die dargestellten 404.0 HBZ im EPC sehen nicht nach Zweikreis aus, anders als bei der SA des 406.
#526357
Hallo Zusammen

Ich habe einen 404.0 mit Zweikreisbremsanlage - in den Bremstrommeln arbeiten die ganz normalen Radbremszylinder wie im 404.1 und nicht die speziellen selbstnachstellenden Doppelbremszylinder (Das gab es aber auch!). Die Bremskreise sind achsweise getrennt.
Der Hauptbremszylinder sitzt direkt in der Spritzwand und wird vom Druckluft Bremskraftverstärker wie im 406 unterstützt. Vermutlich ist der HBZ identisch mit dem vom 406 Trommelbremser.
Gescheite Angaben habe ich aber weder im EPC, noch in der gedruckten Ersatzteilliste gefunden.
Der Unimog ist Baujahr 1973 und wurde in die Schweiz geliefert, da war schon sehr früh eine Zweikreisbremsanlage vorgeschrieben.

Gruss Norbert
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]