Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526203
U421 mit AtlasBagger.jpg
U421 mit AtlasBagger.jpg (83.51 KiB) 2060 mal betrachtet
Hallo Unimogler

Wer kennt die Typenbezeichnung von dem Atlas Kran ? Freue mich über jeden Hinweis.Hat vielleicht noch jemand Prospekte oder andere Bilder wo man sieht wie der Bagger auf dem Unimog angebaut war.

Gruss
Michel
Zuletzt geändert von m.horsch am 02.11.2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
#526204
Hallo Michel,

sieht nach ATLAS Hydraulik-Lader und -Bagger 402 aus.
#526225
Es gab den Atlas "Bauernlader" auch speziel für den Anbau am Unimog.
Befestigung wahrscheinlich an den Anbaubeschlägen.
Habe aber noch keinen gesehen, nur Prospektbilder.

Gruß
Jochen
#526351
Mehr habe ich wahrscheinlich auch nicht.
Ich habe auch nach der Befestigung gesucht.
Habe das Projekt Atlasbagger am Unimog 421 dann aber verworfen, weil ich finde daß der Atlas einfach zu schwer für die kleinen Unimog ist.
Hier im Bergischen ist es zu uneben.. Da kippt der Unimog oder der Baggerarm dreht sich zur Talseite weg.

Gruß
Jochen
#526394
Hallo Michael

Hatte am 406 er einen zum Arbeiten dies ging gerade aber, jedoch vom Gewicht war der AL 320 wesentlich
leichter hatte aber den Nachteil dass er keine Doppelfunktion zuläßt und kannst nur heben oder schließen nicht beides !

Gruss Ingo
Dateianhänge:
Abbruch Fundament April 2012 004.jpg
Abbruch Fundament April 2012 004.jpg (89.04 KiB) 1774 mal betrachtet
#539723
Hallo,
ich habe so ein Teil. Der war auf einem 411 aufgebaut. Direkt hinter der Pritsche auf dem Fahrgestell. Der benötigt also nicht einen Heckkraftheber. Der müsste auch auf den 421er passen. Bei dem Atlas Bauernlader sind alle Befestigungsteile dabei. Ich würde das Teil auch abgeben, da ich mein Holz im Wald klein mache.
Bei Interesse einfach melden.
Gruß Markus
#539812
Wie schwer sind denn eure Bauernlader und Heckbagger :shock: ? Weil ich oft lese die sind zu schwer für den 421.
Ich hatte den alten Krüger L201 mit 600kg am 28Ps MAN ohne Probleme (mit etwa 50 kg Ballast vorne drann).
Mein jetziger Krüger L203 (hab ihn noch nicht lange) mit 750kg den hatte ich auch schon am MAN drann aber so würde ich nicht auf die Strasse fahren :mrgreen: das ist nur der Notfallplan bei wenig Platz. Aber der 421er packt den Bagger doch locker, ich hatte ihn kurz drann (habe den Hkh erst seit kurzem) kam mir aber nicht vor als wäre das grenzwertig. Werde ich aber jetzt im Frühjahr ausgiebig testen. Dann kann ich gern mal Bilder machen.

gruß Miche

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]