Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#526250
Hallo Kollegen,

die Motorbremse an meinem Unimog ist wohl kaputt gegangen. Habe den Unimog zwecks Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Dort wurde die Drosselklappe aus- und eingebaut sowie ein neues Steuerventil verbaut. Leider geht die Motorbremse immer noch nicht.
Wenn ich die Motorbremse betätige, höre ich ein Zischen. Die Achse, an der die Klappe hängt, bewegt sich ebenfalls einwandfrei - aber keine Bremswirkung.
Wo könnte der Fehler liegen? Muss die Klappe 100 % dicht sein? Kann man sie einstellen?

Wäre super, wenn mir jemand dazu eine Information geben könnte.

Rudi
#526257
Hallo
nein 100% nicht, es bleibt ein minimaler Drosselspalt offen. Ich weiß jetzt nicht was oder wieviel du von einer Motorbremse erwartest, die Wirkung ist nur im oberen Drehzahlbereich spürbar. Bergab kannst etwa einen Gang schneller berabfahren, die vom Motor mit Motorbremse gegenüber ohne Motorbremse im Schiebebetrieb gehalten wird.
#526312
Besten Dank für die schnelle Antwort. Wir haben den Motor bei ca. 1600 Umdrehungen im Stand laufen lassen und die Motorbremse betätigt. Das Motorgeräusch müsste sich dabei verändern. Es tut sich aber nichts. Ich war jetzt schon mehrere Monate mit dem Unimog unterwegs und weiß durchaus um die Wirkung der Motorbremse. Die Bremswirkung ist einfach nicht da, die ich vorher hatte. Deswegen ja meine Frage, woran könnte es noch liegen?
#526315
Hallo Rudi
wie groß (oder wie klein) ist denn dein Spalt? Die Klappe wird mit einer Verzahnung auf die Welle gesteckt, außen sind die Änschläge Auf/Zu, schlägt der Hebel an beide Anschläge in den Endstellungen an?
#526369
Hallo Helmut,
super, wie schnell Du antwortest. Die Firma hat die Drosselklappe ja wieder verbaut, daher kann ich Dir nicht sagen, wie groß der Spalt ist, das müsste ich dann selber ausbauen. Da ich aber 1.500 € für die Reparatur bezahlt habe, lasse ich die Arbeiten von einem Sachverständigen prüfen.
Wäre aber hilfreich wenn ich weiß, wie breit der Spalt sein soll. Ob das anschlägt, kann man ja von außen sehen, das werde ich dann überprüfen.

Danke.
Gruß Rudi
#526398
Hallo Rudi
es gibt Klappen die schließen dicht, dann ist eine kleine Kerbe am Rand oder eine Bohrung in der Klappe. Die genaue Anweisung ist im Werkstatthandbuch zu finden.
Beim OM366 ist die Klappeneinheit mit drei Schrauben ruckzuck ausgebaut.
#526438
Hallo Rudi

hier die Einstellanweisung
(233.49 KiB) 65-mal heruntergeladen
(433.64 KiB) 54-mal heruntergeladen
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]